Hallo werte Homee Gemeinde!
Ich habe mein Heim bereits recht umfangreich automatisiert, mich stören jedoch die Unmengen an Bridges & Controllern.
Nach etwas Recherche bin ich nun auf Homee gestoßen und habe gleich das Homee Pack mit ZigBee und zusätzlich den ZWave Cube bestellt. Sollte die Tage dann über Amazon den Weg zu mir finden.
Damit Ihr euch ein Bild darüber machen könnt, wie meine Ist-Situation aussieht:
Sprachsteuerung meiner Wahl: Siri (Alexa habe ich bereits ausprobiert und im Vergleich zu Siri hat es leider den kürzeren gezogen. Bei Siri muss der Befehl nicht exakt in einer vorgegebenen Reihenfolge erfolgen, z.B. für die Steuerung meiner Beleuchtung)
Rolladensteuerung und Fußbodenheizung Rademacher DuoFern 5665 & 9485 (leider aufgrund der proprietären Frequenz mit nichts kompatibel. Auswahl damals, weil ich keine reine “smarte” Schaltung haben wollte).
Beleuchtung Philips Hue 3. Gen für alle Räume, mit Ausnahme Arbeitszimmer
TV, Soundbar via Logitech Harmony Hub
Sonstiges Ein paar smarte Steckdosen von Elgato Eve für Kaffeemaschine & Co.
Wandschalter In der Regel Standard-Schalter von Gira. Einen Schalter zwischen Wohnzimmer/Flur habe ich umgebaut. Hier habe ich die Lampen am Esstisch auf Dauerstrom gesetzt, mittels Lüsterklemme und dann einen Philips Hue Tap auseinandergebaut und das Schalt-/Funkmodul in einen Gira EnOcean Schalter gebaut. Hierzu gibt es “Reparatur-Sets” von Gira, welche das EnOcean nicht besitzen. Das Philips Hue Tap Modul ist baugleich mit dem EnOcean Modul und funktioniert soweit auch wunderbar. Ich habe auf die vier Tasten 4 Funktionen gelegt. 1) Gemütliches Licht, 2) Helles Licht 3) Flur + Wohnzimmer gemütliches Licht und 4) Alle Lampen ausschalten (ganze Wohnung). 1-3 sind beim ersten Druck EIN, beim nächsten Druck “AUS” über iConnect Hue konfiguriert.
Controller / Bridges Zudem habe ich die Hue-Bridge laufen, den Rademacher HomePilot 2 mit ZWave Stick, allerdings sind da nur die Rademacher-OEM Produkte mit steuerbar, welche auf ZWave funken, z.B. Fensterkontakt). Nochmals erwähnt: Logitech Harmony Hub Elite
Auf meiner NAS läuft noch die Homebridge (nfarina/homebridge) mit der ich meine Bose SoundTouch integriert habe, meinen Dyson 360 Eye Staubsauger und den Logitech Harmony Hub
Soviel zur Ist-Situation. Das Ganze ist mir jedoch noch nicht rund genug. Es läuft schon irgendwie, aber ich habe das Gefühl, wenn man den “Deckel öffnet” und mal reinschaut, dann ist das schon ein relativ chaotischer Anblick. Die Lösung mit der Homebridge ist auch irgendwie nur eine Zwischenlösung.
Was ist mir wichtig:
- Steuerung möglichst aller Komponenten mit Siri, ABER eben nicht ausschließlich. Das heißt, Rolladen sollen weiterhin manuell steuerbar sein und auch das Licht soll (und wenn es weiterhin über Hue Tap gesteuert wird) manuell steuerbar sein (zumindest an/aus). Das ist das Minimum um das WAF-Zertifikat zu erhalten. WAF = Women Acceptance Factor
- Kennt jemand Alternativen zu Rademacher, die was taugen? Die Empfehlung von Rademacher habe ich von einem Fachmann aus dem Fensterbau bekommen damals. Sind aktuell über die Homebridge integriert.
- Als weitere Neuanschaffung neben Homee, sollen Fenster-/Türkontakte angeschafft werden. Hier liebäugle ich mit den Strips von Sensative. Hat da jemand Erfahrungen mit oder
Vielen Dank für euer Feedback.
dermiller