Überdenke derzeit aktuelle Smart Home Konfiguration - Rolladen, Licht, Heizung usw.

Hallo werte Homee Gemeinde!

Ich habe mein Heim bereits recht umfangreich automatisiert, mich stören jedoch die Unmengen an Bridges & Controllern.

Nach etwas Recherche bin ich nun auf Homee gestoßen und habe gleich das Homee Pack mit ZigBee und zusätzlich den ZWave Cube bestellt. Sollte die Tage dann über Amazon den Weg zu mir finden.

Damit Ihr euch ein Bild darüber machen könnt, wie meine Ist-Situation aussieht:
Sprachsteuerung meiner Wahl: Siri (Alexa habe ich bereits ausprobiert und im Vergleich zu Siri hat es leider den kürzeren gezogen. Bei Siri muss der Befehl nicht exakt in einer vorgegebenen Reihenfolge erfolgen, z.B. für die Steuerung meiner Beleuchtung)
Rolladensteuerung und Fußbodenheizung Rademacher DuoFern 5665 & 9485 (leider aufgrund der proprietären Frequenz mit nichts kompatibel. Auswahl damals, weil ich keine reine “smarte” Schaltung haben wollte).
Beleuchtung Philips Hue 3. Gen für alle Räume, mit Ausnahme Arbeitszimmer
TV, Soundbar via Logitech Harmony Hub
Sonstiges Ein paar smarte Steckdosen von Elgato Eve für Kaffeemaschine & Co.
Wandschalter In der Regel Standard-Schalter von Gira. Einen Schalter zwischen Wohnzimmer/Flur habe ich umgebaut. Hier habe ich die Lampen am Esstisch auf Dauerstrom gesetzt, mittels Lüsterklemme und dann einen Philips Hue Tap auseinandergebaut und das Schalt-/Funkmodul in einen Gira EnOcean Schalter gebaut. Hierzu gibt es “Reparatur-Sets” von Gira, welche das EnOcean nicht besitzen. Das Philips Hue Tap Modul ist baugleich mit dem EnOcean Modul und funktioniert soweit auch wunderbar. Ich habe auf die vier Tasten 4 Funktionen gelegt. 1) Gemütliches Licht, 2) Helles Licht 3) Flur + Wohnzimmer gemütliches Licht und 4) Alle Lampen ausschalten (ganze Wohnung). 1-3 sind beim ersten Druck EIN, beim nächsten Druck “AUS” über iConnect Hue konfiguriert.

Controller / Bridges Zudem habe ich die Hue-Bridge laufen, den Rademacher HomePilot 2 mit ZWave Stick, allerdings sind da nur die Rademacher-OEM Produkte mit steuerbar, welche auf ZWave funken, z.B. Fensterkontakt). Nochmals erwähnt: Logitech Harmony Hub Elite

Auf meiner NAS läuft noch die Homebridge (nfarina/homebridge) mit der ich meine Bose SoundTouch integriert habe, meinen Dyson 360 Eye Staubsauger und den Logitech Harmony Hub


Soviel zur Ist-Situation. Das Ganze ist mir jedoch noch nicht rund genug. Es läuft schon irgendwie, aber ich habe das Gefühl, wenn man den “Deckel öffnet” und mal reinschaut, dann ist das schon ein relativ chaotischer Anblick. Die Lösung mit der Homebridge ist auch irgendwie nur eine Zwischenlösung.

Was ist mir wichtig:

  • Steuerung möglichst aller Komponenten mit Siri, ABER eben nicht ausschließlich. Das heißt, Rolladen sollen weiterhin manuell steuerbar sein und auch das Licht soll (und wenn es weiterhin über Hue Tap gesteuert wird) manuell steuerbar sein (zumindest an/aus). Das ist das Minimum um das WAF-Zertifikat zu erhalten. WAF = Women Acceptance Factor
  • Kennt jemand Alternativen zu Rademacher, die was taugen? Die Empfehlung von Rademacher habe ich von einem Fachmann aus dem Fensterbau bekommen damals. Sind aktuell über die Homebridge integriert.
  • Als weitere Neuanschaffung neben Homee, sollen Fenster-/Türkontakte angeschafft werden. Hier liebäugle ich mit den Strips von Sensative. Hat da jemand Erfahrungen mit oder

Vielen Dank für euer Feedback.

dermiller

Also nahezu alles was du hast ist nicht direkt mit homee kompatibel.

Siri mit der Homekit Beta funktioniert, da kannst du alle Geräte die im homee angemeldet sind sehen und steuern.

Fußbodenheizung ist zu träge um das sinnvoll wirklich smart zu machen, so ist meine Erkentniss von einigen hier die eine Fußbodenheizung haben.
zu den Rolläden: Mit einem unterputzmodul kannst du JEDEN Motor steuern. Bei der Variante hast du ein Kabel welches vom Schalter zum Motor führt. Das geht dann nicht über direkten Funk, was es aber auch Ausfallsicher machst wenn das System streikt. So funktionieren deine Rolladenschalter nämlich immer - wichtig für deinen WAF.-

Funktioniert alles mit dem Zigbee Cube.

Der Harmony Hub lässt sich im Moment nur über ein Plugin auf nem Raspi lösen.

Die werden nicht unterstützt. Wemo/Fritzbox oder Z-wave/Enoceon oder auch Zigbee Zwischenstecker werden unterstützt. Da hilft ein Blick in die Suchfunktion oder besser auf die Liste der unterstützten Geräte. Empfehlbar sind bei Z-Wave und Enocean die Permundos.

Da kannst du gut die FT55 Enocean Taster in deinen Rahmen integrieren um bestimmte Homegramme auszulösen (Für später mal weiter gedacht)

Was dir wichtig ist: [quote=“dermiller, post:1, topic:11167”]
Steuerung möglichst aller Komponenten mit Siri
[/quote]
Alle Aktoren die in homee eingelernt sind, kannst du mit Siri schalten.

Jeder x beliebige Rohrmotor und einem normalen Lichtschalter, einer tiefen UP-Dose und einem Funkmodul, welches du an den Schalter anschließt. So kannst du smart und analog die Rolläden hoch- und runterfahren. Meine Empfehlung hier auch die Permundos, sind die kleinsten, Made in Germany und exzellenter Support (auch hier im Forum).

Wirklich Empfehlenswert sind die Neo Coolcam Fensterkontakte. Die haben zwar ein nicht ganz integriertes Profil in homee, werden aber vollumfänglich unterstützt und kosten nur ein Bruchteil. Sind aber immer sichtbar. Wenn es verdeckt sein soll kann ich die iamsmart Stripes empfehlen, die sind baugleich mit den sensative (auch von denen produziert) und gab es letztens für 25€, jetzt meine ich für 39€. Immerhin noch einiges weniger als die 50€ für die originalen. Ich habe 6 Stück von denen und die Funktionieren astrein!

1 „Gefällt mir“

Schau Dir das Enocean-Portfolio bei den supporteten Produkten an - die Teile sind batterielos. Entweder klassischer Fenster-Magnetkontakt oder aber im Fenster selbst eingebaut oder via dem Fenstergriff (Hoppe Secusignal - der zeigt Dir auch den gekippt-Zustand an).

Die Sensative sind OK, Du brauchst aber ein durchgehendes Z-Wave-Mesh um die einzusetzen und nicht jeder ist glücklich. Bei Enocean reicht Dir in der Regel und je nach baulicher Situation ein Repeater (z.B. der FRP70 von Eltako, optional mit Antenne) im Haus.

Hallo Memooo,

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Die Fußbodenheizung muss auch nicht zwingend Smart sein. Mehr als +/- 3 Grad kann die eh nicht in akzeptabler Zeit ausgleichen. Ich hab die derzeit direkt über den Schalter per Zeitsteuerung konfiguriert. Da hab ich bis zu fünf Schaltzeiten (glaube ich) und das reicht dicke aus. Läuft auch derzeit nicht wirklich integriert. Das hab ich in der Homebridge noch nicht lösen können.

Bzgl. der Rolladensteuerung muss ich sagen, das der Rademacher Troll Comfort schon ne vernünftige Lösung ist, hilft aber nicht, wenn das Ding nur über die Homebridge angesprochen werden kann. Ich schaue mir mal eure Produktempfehlungen an. Vielen Damk auf jeden Fall dafür.

Wie ist das bezüglich der Wandschalter? Habt ihr die Beleuchtung auch irgendwie auf Dauerstrom geschaltet oder einfach einen weiteren EnOcean Schalter darüber gesetzt? Die brauchen ja keine Dose darunter… nur wenn da fünf Schalter sind, dann sieht das schon nicht so gut aus.

Ich schau mir die Tipps morgen nochmals im Detail an und komm dann ggfs nochmals darauf zurück :wink:

Viele Grüße,

Vielen Dank Holger! Ich schau mir das Equipment gerne mal näher an! Mit hat bislang ein EnOcean Modul gefehlt. Das könnte ich mit dem Homee dann ja nachrüsten.

Wie ist das mit farblichen Szenen gesteuert durch ein EnOcean Modul? Ich habe bei den Hue ausschließlich die White & Color Ambiance, einfach aus Gründen der Flexibilität.

VG, Carsten

Wenn du die behalten willst, was ich durchaus auch voll nachvollziehen kann, gibt es die Möglichkeit von einem homee-homebridge Plugin für den Raspi. Schau dir mal den Thread an, was es für Möglichkeiten gibt. homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Der Vorteil wäre du hast nicht mehr so viele Bridges, sondern dein homee und einen Raspberry.

Mit der Beleuchtung habe ich nur Z-Wave Aktoren hinter dem Lichtschalter und nutze meine Hues nur für indirekte Beleuchtung oder an 2 Wandlampen im Badezimmer die Nachts gedimmt angehen.
Bei den Hues beißt sich das immer, weil die ja nicht gerne ausgeschaltet werden wollen.
Ich weiß von Szenarien in denen die auf Dauerstrom gelegt wurden und hinter den vorhandenen Lichtschalter ein UP-Aktor eingebaut wurde um Homeegramme auszulösen - bei der Variante sitzt man nur im Dunkeln wenn das System aussteigt :wink:

Sonst: Meld dich einfach bei Fragen wieder :grin:

Es gibt derzeit kein supportetes Enocean-Dimmermodul, wenn die Frage darauf abzielte.

Die Stärke von Enocean im Zusammenspiel mit home liegt viel mehr bei batterielosen solar oder kinetisch gespeisten Sensoren (Fenster, Temperatur, Feuchtigkeit, Präsenz - Hoppe, Nodon, Enocean EOSC, Eltako als Beispiele) und bei batterielosen kinetisch gespeisten an die Wand klebbaren Tastern (der FT55 von Eltako ist in nahezu jedes Rahmen-/Schalterprogramm integrierbar).

Aktoren (Schaltrelais, Rolladensteuerung, Plugs) gibt es natürlich auch - hier würde ich auch Permundo empfehlen. Was neben der deutschen Herstellung und dem grandiosen Support auch darin begründet ist, dass Du deren Geräte auch zusätzlich gleich als Repeater (L1/L2) konfigurieren kannst, ohne dazu Drittlösungen für die Konfiguration (wie z.B. bei den Nodon UP-Modulen) zu brauchen.

Hallo memooo,

Nochmals vielen Dank! Die Community von Homee überzeugt schon mal! :slight_smile:

Ich habe ja keinen RasPi, sondern eine Homebridge auf der NAS. Die soll aber eigentlich weg, denn wenn die die Grätsche macht, dann funktioniert nichts mehr was darüber angebunden ist in “smarter” Weise. Alles noch von Hand, das macht es in der Not verschmerzbar.

Du meinst hier, dass Du normale Leuchtmittel, also keine Hue nutzt und die Schaltung / Dimmung über den Aktor realisiert hast?

Ich habe das noch nicht zu Ende gedacht. Aktoren verbauen um einen dauerhaften EIN Status zu umzusetzen, halte ich irgendwie für wenig sinnvoll. Aktuell habe ich einige Schalter (z.B. Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer) in der Ein-Position mit weißem Klebeband fixiert und in der Nähe ein Hue-Tap Schalter bzw. einen in Gira umgebauten Hue Tap Schalter installiert.

Ein Problem welches ich soeben identifiziert habe ist, dass die Hue Taps nicht von Homee unterstützt werden, auch nicht vom ZigBee Cube. Das zwingt mich dazu generell umzudenken, wenn ich das wirklich umsetzen möchte.

Aktuell habe ich wie gesagt Hue Tap Schalter (vier Tasten) mit iConnect Hue so eingerichtet, dass jede Taste eine Szene ist und auf erneuten Druck der gleichen Taste, die Beleuchtung ausgeschaltet wird.

Beispiel Schlafzimmer:

  1. Zeitgesteuert 07-20 Uhr 100 % Beleuchtung, 20-23 Uhr 60% Beleuchtung 23-01 Uhr 20% Beleuchtung, 01-07 Uhr 5% Beleuchtung ein/aus
  2. Gedimmt 20% ein/aus
  3. Stimmungsbeleuchtung ein/aus :slight_smile:
  4. Beleuchtung aus

Beispiel Wohnzimmer:

  1. Wohnzimmer ein/aus Gesamt (4 Hue-Birnen, 1x Lightstrips) (alles auf 60% gedimmt)
  2. Nur Esstisch ein-/ausschalten
  3. Wohnzimmer + Flur ein-/ausschalten (10 Hue-Birnen, 1x Lightstrip) (alles auf 60% gedimmt)
  4. Alle Lampen in der gesamten Wohnung ausschalten (wenn ich die Wohnung verlasse)

Diese Konfiguration habe ich mittels iConnectHue umgesetzt. Wenn ich die Hue-Lampen am ZigBee Würfel anlerne, kann ich weiterhin bspw. iConnectHue nutzen? Wie könnte ich die Schaltungen umsetzen? Kann ich stattdessen die bspw. 4 Tasten eines EnOcean Schalters (Modul baugleich zum Hue Tap Modul) so konfigurieren (z.B. über Homeegramme oder dergleichen). Sorry falls es dazu einen Guide gibt und den noch nicht gefunden habe. Ich hab die Suchfunktion schon einige Male bemüht, aber es ist doch sehr viel Inhalt.

Verzeiht mir blöde oder unnötige Fragen bitte :slight_smile:

Das ich die Hue-Taps nicht mehr nutzen kann (immerhin 7 Stck.) hat mich jetzt ein bissl enttäuscht, nachdem ich heute den Homee ausgepackt und mit der Konfiguration begonnen habe.

Viele Grüße,
dermiller

Hallo Holger,

Nicht ganz. Siehe vorheriger Post an Memooo. Es geht da um die Szenen die über iConnectHue auf die Hue-Taps gelegt wurden.

Die Hue-Taps sind quasi identisch mit den EnOcean Modulen, soweit ich weiß sogar vom gleichen Fertiger.

Sofern ich über ein EnOcean Modul folgendes abbilden kann, wären die EnOcean Schalter mein Favorit, ansonsten muss ich mir überlegen ob ich Abstriche machen muss.

Verschiedene Beleuchtungsszenarien auf (je) eine der EnOcean Tasten legen, erneuter Druck auf die gleiche Taste schaltet die Szene / das Homeegramme / etc. wieder aus.

Mit iConnectHue ginge ja sogar “Erneuter Druck nach x Sekunden, andere Szene” nach Y Sekunden nicht-Betätigung des Tap gilt der erneute Druck als ausschalten.

Es ergeben sich an anderer Stelle auf jeden Fall viele neue Möglichkeiten durch den Homee.

Im Moment “schwimme” ich ein bisschen, eben durch die vielen neuen Dinge, die man überdenken sollte/muss.

Viele Grüße,
dermiller

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben, ich sprach von einem Aktor :wink:

Geht mit einem Elttako FT55 und HGs über Abfrage der Zustände. Zwei HGs -wenn an, dann schalte aus und umgekehrt.

…du wirst dich bald freigeschwommen haben…

1 „Gefällt mir“