Über Plugs smart machbare Appliances...

Ich will hier mal einen Thread starten in dem einfache Appliances (mit Links auf Herstellerseiten und ggf. Shoppinglinks) gesammelt werden sollen, die einfach über einen Z-Wave-Plug smart gemacht werden können.

Packt hier alles rein, was so konfigurierbar ist, dass es sich OHNE weitere manuelle Interaktion einfach durch Ein- und Ausschalten eines Plugs (ggf. gekoppelt an einen HG-Auslöser) smart gemacht werden kann. Bedingung: Diese Geräte müssen sich stromlos gemacht die letzten Einstellungen merken und sofort mit ihrem Zweck loslegen, wenn sie wieder Strom haben.

Warum das Thema?

Ich hab meiner Königin einen Luftreiniger (Prowin Airbowl 2) besorgt. Sie wollte unbedingt die Bowl und fand die von mir als smarte Alternative angebotenen W-Lan-fähigen Versionen der Dysons Luftreiniger (Link-Modelle) zu teuer.

Da ich naiverweise dachte, damit könnte ich jeden Tag 2-3 mal automatisch via einem Plug die Luft für einige Minuten reinigen, habe ich ihr Ihren Wunsch erfüllt.

Pustekuchen: Das Teil merkt sich nicht die letzten Einstellungen und muss nach Beginn der Stromversorgung jedes Mal wieder manuell gestartet/eingestellt werden.

Ergebnis: Meine Frau ist glücklich, nutzt den Luftreiniger allerdings nur sporadisch und ich bin gefrustet, weil mein Plan mit einem smarten Luftreiniger nicht aufging :wink:

Welche Geräte setzt Ihr für welchen Zweck hinter einem Plug ein?

Ich freue mich über Inspiration…

Da hättest du mal auf Venta setzen sollen.
Den benutze ich in Verbindung mit der Netatmo und nen Wall Plug .
Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 50% ist dann geht der Venta ( Plug ) an .
Aber nur Nachts damit man nicht gestört wird von dem Summen.
Somit bekommt der Holzboden die Luftfeuchtigkeit die er braucht und freut sich.:grinning:

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Ich hab unseren W-LAN Drucker an einem Plug dran da wir von mehreren Räumen drucken können (Privat-PC, Handys), der Drucker aber eben im Arbeitszimmer steht.
Über Alexa kann somit der Drucker auch ohne hinzulaufen angeschaltet werden.

Allerdings geht er nur an wenn er bei der letzten Benutzung nicht manuell (oder durch eine 2Std-Eco Automatik) ausgeschaltet wurde.
Wir nehmen ihm also über Alexa nach dem Druck wieder den Strom bzw. ein Homeegramm schaltet den Drucker 1Std nach dem anschalten automatisch den Strom weg.

Ebenfalls im Einsatz haben wir einen Wall-Plug an der Zirkulationspumpe im HWR die dann aus dem Bad kurz vor dem Duschen aktiviert werden kann und sich nach 5min selbst wieder ausschaltet.

Für den Winter werden wir uns wegen Neubau und KWL auch noch nach Luftbefeuchtern umschauen. Danke für den Venta Tipp.

Wenn es im Bad morgens recht kühl ist könnten wir auch den Heizlüfter mit Wall-Plug steuern, dann einfach den Regler schon vorab einstellen und ihm morgens einfach Strom geben.

Kaffeemaschine wäre noch eine ziemlich offensichtliche Story aber wir sind nur gelegentliche Kaffeetrinker und bei unserer Dolce Gusto Maschine muss man eh so einen Hebel für Start/Stop umlegen.

Und auch die TK Brötchen sollten nicht die ganze Nacht im Airfryer auftauen damit er um 6 Uhr dann losbacken kann :slight_smile:

Mit Fenstersensoren wollte ich gerne unseren Briefkasten Smart machen aber die üblichen sind zu dick und die sensative strips haben ein Problem mit dem Metall vom Briefkasten und funktionieren nicht zuverlässig.
Auch Bewegungs/Manipulationsmeldungen vom Fibaro Motion Sensor waren leider nicht zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Was den Briefkasten angeht: Ich habe da magnetisch einen Hue BWM reingehängt (hinten, ziemlich weit oben, damit er die Öffnung der Klappe mitbekommt), der funktioniert in meinem Metall-Briefkasten einwandfrei - deutlich besser als irgendwelche Türsensoren… Edit: Und die Temperatur im Briefkasten kenne ich jetzt auch :wink:

Den Venta-Tipp von Micha werd ich mir auch mal amsehen…

Weiter gehts, wer hat weitere Appliances smart gemacht?

1 „Gefällt mir“

Also
ich habe noch nicht so viel :

Wasserkocher, einmal gedrückt wenn man Wasser nachfüllt und so kann man morgens schon Wasser kochen lassen wenn der Wecker klingelt.Da man ja dann eh wieder Wasser in den Kocher packen muss kann man ihn aus schalten( Wenn Stromverbrauch X dann aus ) und das Knöpfen drücken.

Dann mein PC welcher hochfährt wenn der Plug an geht.

TV natürlich auch, wo dann das letzte Programm anbleibt .

Mehr habe ich noch nicht:)

MFG

1 „Gefällt mir“

Also dann ich mal.

Zur Videoüberwachung setze ich einen CSL mini-PC mit der SW Security Monitor Pro ein.
Mit der SW ist so ziemlich alles möglich. Fotos und Videos auf FTP Server, E-Mail etc, und auslösen von Webhooks.
Der Mini-PC und die SW läuft permanent bei einem Verbrauch von ca. 6 Watt.

Schalte meine IP-Cam’s bei setzen auf Abwesenheit in homee über Plugs ein.
Dadurch erfolgt das einloggen im Heimnetz wobei dann die SW die Stream’s empfängt und somit bei Bewegung die gewünschten Aktionen ausführt.

Als nächstes steht dann der Versuch Wake on W-Lan an :blush: , bin ja Schwabe und möchte die paar Watt des mini-PC’s auch noch sparen :wink:

Gruß
Holger

Update 8.9.17

Also geht eigentlich ganz einfach, ohne Wake on W-Lan.

In den UEFI (Bios) Einstellungen Automatic Power On einschalten.

Jetzt wird mittels Plug auch der PC mit eingeschaltet und das Home Security Sytem wird hochgefahren, funzt :grin:

Grüße

2 „Gefällt mir“