TV-Halterung für Homee und Netatmo

Vielleicht für den Ein oder Anderen eine Inspiration:
Für meinen Homee und die Netatmo habe ich eine Edelstahl Halterung für hinter den Fernseher geholt bzw. gebaut.

Die Befestigung erfolgt mit 2 Schrauben in der VESA Halterung und in der Mitte ist noch ein Loch um die Kabel durch die Mitte nach unten zu führen. Somit gibt es nun von vorne keine sichtbaren Kabel mehr :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

@Chromebacher: Du hast einen würdigen Nachfolger gefunden - motiviere ihn die in Serie herzustellen und Du kannst einen Teil Deiner Wandhalter-Manufaktur an @cpeters abgeben.

Ne, ernsthaft - gute Idee, wenn Du davon noch ein paar bauen willst finden sich sicher Abnehmer, ich hab meine Fernseher leider alle an die Wand getackert, aber wirklich gute Idee…

Alternative Manufaktur:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das hinkriege, kriegt das glaube ich jeder hin :slight_smile:

Es gibt einen Online Shop, der “Bleche nach Maß” herstellt.
Ausgemessen, Material und Lackierung ausgewählt, unlackierte/beschichtete Seiten etwas abgeschmirgelt, 3 Löcher rein gebohrt und entgratet, Schrauben und Unterlegscheiben bestellt.
Fertig ist die Halterung.

Coole Idee, nur Frage ich mich wies mit dem Funkempfang ausschaut ? Meistens hat so ein Tv innen noch größere Schirmungsbleche und eine Menge Elektronik.

Bisher stand der Homee auch direkt drunter unterhalb und es gab keine spürbaren Probleme beim Empfang. Ich behalte es aber mal im Blick.

Das Problem ist der “Funkschatten”. Metall hat (schon bei geringster Materialstärke) eine Dämpfung von ca. 90%.

Das heisst in die Richtung des Metalls werden keinerlei Funkwellen ausgestrahlt (dahinter ist ein Funkschatten).

Generell wird gesagt, dass

  • Holz, Gips, Gipskarton, Glas, ca. 10% dämpft
  • Backstein/Spanplatten liegen bei ca. 30%
  • Armierter Beton (also sowas wie in Stahlbetondecken) bei ca. 70%
  • Metall, Metallgitter und Alukaschierungen bei ca. 90%

Eine Dämpfung um den Prozentsatz von 10% heisst bei einer angenommenen Reichweite von Z-Wave von 30m (in Sichtlinie/Wellenausbreitungslinie), dass ca. 3m verloren gehen - bei höherer Dämpfung entsprechend mehr. Selbst geöffnete/geschlossene Türen (Glas/Holz) können demnach schon Auswirkungen haben. Alle Hindernisse summieren sich auf.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
eigentlich eine coole Idee.

Stört Euch aber nicht der täglich Anstieg der Temperatur, wenn ihr die Glotze an macht?

Claas

Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, der Effekt hält sich aber scheinbar in Grenzen.
Wir reden hier von ca 1 bis maximal 1,5 Grad wenn man den Fernseher länger an hat. Wäre also in der tat zu bedenken, wenn man die Temperaturangaben ganz genau benötigt.