Tür-/Fenstersensor Z-Wave

Garnicht ,weil sie es nicht können. Sie können nur auf oder zu darstellen. Oder du brauchst zwei Stück für ein Fenster um es halbwegs darstellen zu können. Einer für auf und einer für gekippt ( das wird er aber nicht anzeigen sondern nur offen).

Du darfst auch nicht nach einen Popp Fenster Sensor suchen, sondern nach dem Aeotec Door / Window Sensor 7 dieser hat ebenfalls die Kipperkennung.

Popp wurde ja von Aeotec schon vor längerem übernommen.

Du meinst diesen:

AEOTEC ZWA012-C Door Window Sensor Türfenstersensor 7 pro https://www.amazon.de/dp/B0936YY114/ref=cm_sw_r_apan_i_MWHFBEG3NQVNAYZCX0YX?_encoding=UTF8&psc=1

Ist zwar der Nachfolger, diese hat aber auch den Neigungssensor.

Kleinster 3-in-1 Zwave Türsensor Fenstersensor MultiSensoren enthalten Magnetkontakt, trockenes Kontaktrelais und einen Neigungssensor. Die Neigungserkennung muss mit dem Magnetsensor in der Beschreibung in Betrieb sein. 40 % kleiner als die vorherige Generation, bei nur 7,1 x 1,9 x 1,8 cm (Hauptkörper)

Tür-/Fenstersensor 7 (ZWA011) verfügt über die gleiche Gen7-Technologie, bietet aber nur einen Open-Close Sensor. Ohne Gyroskop-Sensor, Universalbinärsensor, räumlicher Intrusions-Algorithmus - diese 3 Technologien sind alle exklusiv für die Pro Edition.

Achso ok, dann Versuch ich’s mal mit dem anderen

Nur die Pro Version verfügt über die Kippfunktion der normale ohne Pro jedoch nicht.

Habe jetzt einen „AEOTEC Door Window Sensor 7 Pro“ als Popp eingebunden:

Er wird als Aeotec Limited Unknown: type=0002, id=000c angemeldet.
Er zeigt offen und geschlossen, aber kein Kipp!
Zusätzlich zeigt er „Bewegung“ an.

Firmwareversion ist 7.15

Gibt es Experteneinstellungen für Kipp?

Ist Dir wichtig, daß Du genau weißt, ob das Fenster angekippt ist?

Ich habe einen ganz normalen Öffnungskontakt an der oberen Fensterecke (an der Öffnungsseite), der zeigt offen bei „gekippt“ und „offen“ an. Das reicht mir vorm Hausverlassen, ob alles „dicht“ ist…

Nochmal gelöscht und wirklich nah am homee angelernt?

Ich habe den Aeotec Door 7 Pro jetzt im home assistant (@Osorkon : Danke!)
und von dort über node-red per vhih ins homee gebracht (@Micha : Danke!)

3 „Gefällt mir“

@Osorkon: Der AEOTEC ZWA008-C Türfenstersensor 7 hat auch eine Kipperkennung, aber man muss dafür das Feld „Tür-/Fensterzustand“ auslesen.
In einer früheren SW-Version hiess es glaube ich „Bewegungsalarm“

Der ist aber genau so nicht Verfügbar/ ausverkauft wie der originale von Popp.
Der heisst zwar auch Sensor 7 hat aber den Gen5 Chip verbaut (ZWA008)

  • POPE700892 Gen5 → Die Popp Version → mit Kippfunktionnicht mehr verfügbar.
  • ZWA008 Gen5 → mit Kippfunktionnicht mehr verfügbar.
  • ZWA011 Gen7 .> ohne Kippfunktion
  • ZWA012 Gan7 → Ist die Pro Version mit Kippfunktion
2 „Gefällt mir“

Der Preisunterschied war ca. 7-8€!

Könntest Du mir Deine Bezugsquelle nennen?
Meine Händler des Vertrauens haben da eine viel höhere Differenz zwischen dem Pro und non Pro!?

Home Assistant → Node Red → vhih → homee :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@mondface, der Sensor hatte nach dem Einlernen in homee kein Geräteprofil?
Du hast auch nicht versucht dem Sensor das richtige Geräteprofil zu zuweisen?
(wie hier beschrieben)

Das richtige Geräteprofil wäre wahrscheinlich:
CANodeProfileWindowHandle : 2001 ,
(mit dem Geräteprofil arbeitet auch der Maco mtronic Fensterkontakt, der hat auch gekippt)

@Harry hatte ich vorher schon versucht, brachte leider nichts, der sensor hat ja ein profil und auch überschreiben mit 2001 brachte nix.

1 „Gefällt mir“

aber es funktioniert ;^) und so mach ich mal HA!

mit z-wave in iobroker hat es leider auch nicht geklappt…