Trust Smart Home Zigbee ZYCT-202

Hi,
hat zufällig jemand diese Fernbedienung zum laufen gebracht?

https://www.trust.com/de/product/71171-zigbee-remote-control-zyct-202

Würde relativ simpel die Hue Dimmschalter ersetzen und ein paar HGs einsparen…

Interessant wäre auch das: https://www.trust.com/de/product/71197-zigbee-smoke-detector-zsdr-850
Denke ich hatte das mit z-wave Modul schon mal als CO² - Melder gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wird morgen bestellt!
Bin mal gespannt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Berichte mal, ob es funktioniert, war am zögern, weil ich evtl. den orangen Würfel wieder entferne und mit der Bridge wird´s nicht funktionieren :slight_smile:

Hi,
damit meine Hue/Lightify Plugs (Lampen habe ich keine - sollten aber auch gehen) sowohl mit Homee als auch über die Trust Fernbedienung funktionieren, habe ich zunächst die Fernbedienung meinem Homee zugefügt, dann diese direkt mit den Steckdosen gepaart. Dazu hatte ich eine Anleitung für die Philips Hue Bridge gefunden:

  1. Take the following steps in the Philips Hue App:
    a. Go to “Settings”
    b. Select “Accessory Setup”
    c. Tap the “+” button
    d. Select “Hue dimmer switch”
    e. Choose “Option 1”
    f. Select “LED Blinking”
  1. Take the following steps on the ZYCT-202 Remote
    a. Hold the remote within 2 meters of the Hue bridge

b. Press & hold the Smart Group button (button with 2 bulbs).
First the LEDs of channels 1, 3 and 5 will blink, but keep on holding the button though until all LEDs blink once. Then release the button.

c. The ZYCT-202 remote is now authorised to operate the bulbs. You can connect bulbs now via Touchlink, they will not dissapear from the Hue app anymore.

Note: The confirmation of the pairing is done with the channel LEDs on the remote, the Hue App does not show a confirmation and the remote will not appear in the Hue App.
However, you can now connect bulbs to your remote via Touchlink (see user manual) without the bulbs losing their connection to the Hue bridge.

Note 2: Only works if the ZYCT-202 has not been paired before with another device.
If the ZYCT-202 was paired before, reset it first: hold the OFF button on the remote for 10 seconds, until all LEDs will light up to confirm reset.

Das tut’s jetzt bei mir.

Steuerungen via Homeegramme sind zurzeit nicht möglich, würde ich mir aber wünschen. Vielleicht weiß einer mehr.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Meine ist jetzt auch da…
Habe jedoch nichts erfreuliches zu berichten.
Nach dem Resetten (0 länger drücken) habe ich versucht diese einzubinden.
Die Doppelbirnentaste gedückt und siehe da - Initialisieren läuft!
Allerdings sehr lange. Dann durfte ich einen Namen vergeben - es wurde jedoch keiner wie gewohnt im Vorfeld ausgelesen.

Ein Blick in die Geräteliste bringt Ernüchterung - Sie wird neben Schaltzustand (ein/aus) auch mit dimmer und den vier Tastenzuständen angezeigt. Ein Tastendruck führt in der App jedoch zu keiner Veränderung.

App und Core sind auf 2.16

1 „Gefällt mir“

Habe die selbe FB und das selbe Ergebnis. Gibts hierzu schon news? Die FB wäre echt praktisch.

In nächster Zeit wird es wohl nichts neues geben.

Muss für meinen Teil auch (leider) gestehen/einsehen dass es weit wichtigere Dinge gibt welche die homees zu erledigen haben.

Hallo.
ich hatte mir einen Homee mit Zigbee gekauft, weil ich das Projekt und die Aussichten klasse fand. Aber ich war zu blauäugig und dachte beim Kauf, dass alle Geräte mit Zigbee sofort funktionieren. Eine intensivere Studie in diesem Forum hätte mich eines besseren gelehrt. Die Trust ZYCT-202 Fernbedienung und die Ikea Fernbedienung bekam ich nicht verbunden und zum laufen. So habe ich enttäuscht die Homee wieder zurückgegeben und mir eine Hue Brigde zugelegt. Dort habe ich die beiden Geräte, nach intensiven studieren im Internet, zum Laufen gebracht. Zwar auch nicht so, wie ich es mir erhoffte, aber immerhin. Vielleicht hilft diese Anleitung wie ich es an die Hue-Bridge gebracht habe auch. Könnte dies jemand ausprobieren, dann würde ich mir den Neukauf des Homee wieder überlegen.
Aus dem Internet: *Für’s Pairing muss die Fernbedienung im Auslieferungszustand sein (ggf. Reset durchführen -> 10 Sek die Aus-Taste (O) gedrückt halten). Die Hue App öffnen und den Punkt HUE dimmer switch auswählen -> Option 1, LED blinkt orange. Dann den „Smart Group Button” auf der Fernbedienung gedrückt halten bis zuerst die LEDs für die Lampen 1,3,5 und danach die LEDs aller Lampen aufgeblinkt haben. Anschließend können die Lampen/Birnen einzeln mit der Fernbedienung verbunden werden -> mit der Fernbedienung an die Lampe gehen, die Ein-Taste (I) gedrückt halten bis die Lampe blinkt.

  • Die Fernbedienung taucht nicht in der Bridge auf, und steuert meiner Wahrnehmung nach auch nicht die Bridge sondern direkt die Lampen.
    Natürlich muss anstatt in der Hue Brigde App suchen entsprechendes im Homee gemacht werden.
    Es kann ja dann sein, dass nun auch die Lampe vom Homee und der Fernbedienung funktioniert. So wie nun in der Hue. Die Fernbedienung von Ikea arbeitet nun auch so.
    Viele Grüße.

Servus!

Also ich hatte es geschafft bevor ich diese Anleitung gelesen hatte, das alle LEDs geblinkt haben als ich länger auf die Auswahltaste mit den 5 optionen gedrückt habe, aber jetzt geht es einfach nicht mehr. Habe die FB zurückgesetzt mit der O Taste, aber es tut sich nichts.

Zu der Anleitung, was mit noch nicht so klar ist, Du schreibst Option 1, LED blinkt orange, welche LED meinst du, muss ich da vorher noch was drücken für Option 1?

Bitte um info, ich werf das Ding bald weg, hätte nicht gedacht das das alles teilweise so ein Mist ist.

Viele Grüße

PS: Habe die FB jetzt nochmals zurückgesetzt, die Batterie heraus genommen, nach 1 Minute wieder eingesetzt. und die Taste mit den 5 Optionen lange gedrückt, es tut sich nichts. Keinen Plan warum, ich hatte das mal geschafft, jetzt geht es nicht mehr. Muss ich vorher die Bridge in den Lernmodus bringen und die Einschalttaste länger drücken und dann erst die Option mit den 5 LEDs?

Also wenn ich es schaffe meine Osram Steckdose mit der FB zu verbinden, ich gehe dazu einfach auf die On Taste auf der FB und drücke diese lange, dann Blinkt die LED an der Steckdose, … Ist die Steckdose ohne das ich sie vorher in den Programmiermodus gebracht habe zwar an der FB angelernt aber in der Hue Bridge nicht mehr erreichbar.

Ich glaub das geht nicht, oder kann mir jemand einen Tip geben welche FB ich kaufen muss, die evtl. auch in der Bridge angezeigt wird und ich diese meinen Osram Steckdosen zuordnen kann?

Wäre echt dankbar für Hilfe! Danke!

OK Kommando zurück!

OK es funzt (geht), aber das war jetzt eine 2 Stündige Prozedur, man o man ist das ein Akt.

Ich musste bestimmt 7/8 mal die FB zurücksetzen und auch die Bridge zich mal vom Strom nehmen, weil die Suche nach neuen Komponenten einfach in der Philips app nicht beendet wurde.

Es ist A. Zwingend notwendig das alle anderen Zigbee Geräte keinen Strom mehr bekommen (so wars jetzt bei mir) Ich habe meine nicht mehr erreichbare Osram Steckdose (da diese sich wieder nur mit der FB verbunden hatte) Resettet und neu eingebunden in der Philips App mit der Lampen Suche, anders geht das ja leider nicht, zuvor habe ich auch den Hub vom Strom getrennt und neu gestartet.

Geht die Steckdose wieder über die App zu Schalten ist erstmal alles gut.

Jetzt die Steckdose entfernen aus der Steckdose.

B. Kommen wir zu der Trust FB.
Die Anleitung befolgen von @hoerdt-media, Zubehör hinzufügen unter der Philips app auswählen, (leider ging das bei mir öfter sofort auf suche, warum auch immer, da liegt wohl ein kleiner Programm Fehler vor. Nach mehr maligem probieren konnte ich irgendwann mal wieder ins Auswahl Menü gelangen und dort “HUE dimmer switch” auswählen, mit “Option 1”.
Dann auf “Suche” gehen. (Es ist zwingend notwendig wie auch laut der Anleitung von @hoerdt-media, die FB vorher zurück zu setzen mit der Taste “O” auf der FB!

C. Währendem die “Suche” in der Philips app läuft, zeitnah, die 2 aufgemalten (E27) “Birnen/Lampen” Taste gedrückt halten bist 3 LEDs kurz blinken und anschließend alle 5 LEDs aufgeleuchtet haben, ich habe einen Moment länger gedrückt gehalten. Sorry vor lauter rumprobieren weiß ich jetzt nicht mehr ob ich auch mal länger die On Taste “I” zudem länger gedrückt habe, aber ich glaub jetzt nicht, weiß es nimmer.

Jedenfalls ist es ganz wichtig das die FB nun in der Philips app erkannt wurde, allerdings, was großer Müll ist, wie ich persönlich meine, taucht sie in der App nicht auf, sie ist also ein Geist der da ist nur nicht sichtbar!

Sollte das geklappt haben was man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich weiß, muss man trotzdem mit der Prozedur fortfahren. Jetzt gehen wir über zu D.

D. Es ist notwendig das die Suche in der app abgeschlossen ist, das war bei mir ein paar mal nicht der Fall, so gab es wieder Komplikationen beim anlernen der FB mit der Steckdose. Dann übernimmt die FB bei längeren drücken der Taste “I” die Steckdose ganz, und die Steckdose steht in der App auf “nicht erreichbar” Somit über app nicht mehr steuerbar.
Gute weiter, ist das alles geklärt und nichts funkt mehr darum, schaltet mit der app die Steckdose ein, anschließend gehr ihr mit der FB direkt neben der Steckdose und drückt die Taste “I”, irgendwann blinkt diese und die Steckdose auch, jetzt loslassen und warten, nach kurzem warten, vielleicht 5/10 Sekunden blinkt die LED an der Steckdose noch mal, dann ist die FB mit der Steckdose verbunden und auch über der app ohne das sie aus der app gelöst wurde mit nicht erreichbar. (Die Steckdose sollte vorher mit der app eingeschaltet werden, ich weiß nicht ob das muss, aber so hats funktioniert.)

Falls die Steckdosen oder vielleicht auch die Lampe die man so einbinden möchte nur über die FB bedienbar sind, ist die FB nicht wirklich in der Bridge angelernt. Das war bei mir vorher des öfteren der Fall, daher hat die FB die Steckdose vollständig übernommen.

Es ist auch nötig das andere Geräte keinen Strom mehr bekommen, sonst kann es passieren das sich andere Geräte mit der FB verbinden, ohne das sie sich im Programmier Modus befinden!
Das war jetzt bei mir so mit den Steckdosen. Ich hab da vorher keine Taste gedrückt an der Steckdose, das geht ohne drücken! und ich glaube sie sollte dazu auch eingeschaltet sein über die app, bin mir aber nicht sicher, ich kann nicht Stundenlang von der Zeit her alles ausprobieren.

Ich habe jetzt weitere 2 Steckdosen angelernt an die Fernbedienung. Alle natürlich einzeln hintereinander, vorher natürlich die andere wieder aus dem Stromnetz entfernen!
Habe die Steckdose mit der app eingeschalten, bin mit der FB nahe an die Dose und habe die Taste “I” gedrückt, die LED an der FB und an der Steckdose haben geblinkt, die Taste “I” losgelassen und nach kurzer Zeit hat die Steckdose erneut kurz geblinkt und sie war verbunden.

Fast vergessen, ich habe 5 Osram Smart+ Steckdosen, ich habe bevor ich jede Steckdose auf der FB angelernt habe, die Taste mit 1, 2, 3, 4, 5 (E27 Birne) eingestellt, für Steckdose 1 zum Beispiel “1” ausgewählt und für Steckdose 2 habe ich “2” auf der FB ausgewählt usw… und dann erst die Taste “I” gedrückt damit ich sie einzeln schalten kann oder dann alle zusammen.

So ich hoffe ich konnte auch helfen…

Frage kennt jemand den Trust Gateway ICS 2000?
Und kann Home auch 433Mhz Geräte schalten mit Festcode, wie diese Geräte mit 1527, 2260, 2262 RF Chip usw…? Oder umgeflashte Schalter auf Tasmota erkennen?
Ich habe da noch ein paar Sonoff WLan Schalter mit zusätzlichem RF 433Mhz (gleich vorsorglich so gekauft, wegen der China Cloud und nicht Erreichbarkeit bei Störung oder getrennter Internetverbindung), wollte diese evtl. auf Tasmota flashen, möchte irgendwann alles zusammen benutzen können, finde aber keinen Hub (Gateway) um das zu realisieren… Danke für info!

433 MHz - nein

Tasmota guckst du hier