TRÅDFRI Shortcut-Button

Ja, da hast du sicher recht :wink:
Aber könnten wir uns darauf einigen, dass die hue Dimmschalter (oft im bundlee mit hue-Leuchtmittel) einfach funktionieren sollten?

Die Dinger sind im bundell erhältlich mit hue-Leuchtmittel, mit Wandhalterung… Und gelistet unter den unterstützten Geräten (@Steffen :rage: und nix funkt) …

@Harry was meinst du genau, kann dem gerade nicht so folgen?

Er meint wohl das hier:

1 „Gefällt mir“

Genau das mein ich ( @Steffen ), und wenn sich das jetzt bei den Versuchen von @Oliver_Schade auch bei den Tradfri Shortcut-Button zeigt, hoffe ich das das Problem endlich mal gefunden und behoben wird. Nicht das man dann die Shortcut-Button auch immer wieder neu anlernen muss.

Geil wäre in dem Bezug auch zu wissen wann die tradfri Shortcut Buttons denn implementiert werden und wann das entsprechende Release kommt. Sonst sind der Haufen Buttons die ich schon angeschafft habe und der Hörmann Cube den ich mit dem ersten schalte erst mal etwas unnütz. :thinking::pensive:

Wir werden sehen… :smiley:

1 „Gefällt mir“

This! Ich hab den Button auch anlernen können, aber beim Tastendruck kommt nix. :frowning:

@Steffen gibts denn ein grobes ETA für die 2.34 - in der der Button unterstützt werden soll? :slight_smile:

Danke!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

es wird wahrscheinlich diese Woche noch eine Beta geben und zum Release der offiziellen 2.34 zum Ende diese Monat, wird der Button dann höchstwahrscheinlich umgesetzt sein.

11 „Gefällt mir“

Das wäre super cool! :slight_smile: Hab nämlich zwei hier liegen, die gerne mal mitspielen wollen.

@Steffen bitte in die Kategorie „umgesetzt“ verschieben.

1 „Gefällt mir“

Sollten die Buttons mit der aktuellen Firmware(2.34.0 (e9b2ea89)) schon zuverlässig funktionieren ?

Habe vorhin einen angelernt (wie in der Anleitung) und er geht nicht.
Erkennung und Einrichtung hat soweit geklappt, aber wenn man den Button in einem Homeegram (Wenn Button gedrückt wird, dann …) verwenden will, wird dieses nicht ausgeführt.
Ebenfalls sehe ich keine Änderung im Tastzustand ( - vs. | ).

Habe ich etwas falsch gemacht ? Klappt es bei euch allen ?
Danke und Gruß
Sven

Sie funktionieren, zuverlässig ist eher unsicher würde ich sagen :laughing:
Siehst du die Versionsnummer bei dem Button @Svenee? Das ist wohl ein Indikator dafür, dass er funktioniert.
Ich musste den Button so 4-8 mal neu anlernen bis ich die gesehen habe.

FYI

Danke für die schnelle Hilfe.
Habe den Button nun erfolgreich einlernen können.

Im Gegensatz zur Anleitung habe ich jedoch den Resetknopf im Shortcut-Button gedrückt gehalten. Daraufhin hat dieser einen Reset gemacht und ist in den Pairing-Mode gegangen. Das „faden“ der LED war hier lange und anhaltend.
In diesem Zustand habe ich das Pairing am Homee gestartet (der Shortcut-Button lag dabei auf dem Zigbee-Cube). Alle 2-3 Sek habe ich den Shortcut-Button gedrückt, dass dieser nicht wieder einschläft.

Bei mir ist nun auch die Versionsnummer zu sehen (danke @achi ).
@annaeymnd Danke fürs verlinken der Artikel - diese sollten fast zusammengefast werden.

Gruß
Sven

2 „Gefällt mir“

Seit der Button offiziell von homee unterstützt wird, kriege ich keinen mehr zum laufen…
Hatte vor Monaten erfolgreich 2 angelernt, welche auf Anhieb funktioniert haben.
Da die Unterstützung ja jetzt da ist, habe ich nochmals 3 Stück geholt. Ich kann alle problemlos anlernen, jedoch haben sie keine Funktion…
Alle 3 lassen sich auch Problemlos beim IKEA-Hub anlernen und funktionieren auch alle…
Warum funktioniert das bei homee nicht?
Ich bin hartnäckig und habe es mindestens 10 Mal versucht…
Einmal wird er als Single-Taster, ein anderes Mal als 4 Fach Taster gefunden…
Meine ersten Beiden funktionieren problemlos als 4 Fach Taster…
Bin ich der Einzige der das Problem hat?

Core Version: 2.34.0 (e9b2ea89)
iOS App Version: 2.34 (7561)

Hi,

Konnte letzte Woche auch nicht widerstehen und habe mir zwei Buttons bei Ikea mitgenommen.
Anlernen beim ersten Versuch ging in drei Sekunden durch.
Allerdings wurde das Schalten dann nicht in homee erkannt. (Der Button wurde als 4er-Taster eingelernt).

Also einmal zurückgesetzt und direkt neben dem Turm erneut angelernt.
Im Ergebnis wurde wieder ein 4er-Taster erkannt….der diesmal aber problemlos funktioniert.

Dieses Verhalten hatte ich aber schon oft bei Ikea-Geräten, dass diese sich erst richtig nach dem Zurücksetzen haben einlernen lassen…

App und homee sind bei mir jeweils 2.34

Vg

Wenn er richtig erkannt wird, hat er doch nur eine Taste. Solche nicht 100%-ig richtig eingelernte Geräte machen dann meist später Problem …

1 „Gefällt mir“

Hier gibts sonst noch zwei Themen mit den gleichen Problemen.

oder


Hallo habe heute einen Bütten gekauft und wollte damit einen günstigen Taster haben um die Rollos zu schließen bzw. zu öffnen.
Was kann man denn mit den 4 Tasterzuständen anfangen? Eigentlich wollte ich einen zum Öffnen und einen zum schließen haben.

Dann hast du den falschen gekauft. Der Shortcut Button hat nur 1 Taste.

Mittels HGs (und Bedingungen) kannst du aber mehrere unterschiedliche Aktionen drauflegen.