Tipps für ZWave Cube Tausch

Hallo homees,

Mein ZWave Cube macht nur noch Probleme und mit Unterstützung vom Support sind wir zum Entschluss gekommen, dass ein neuer Zwave Cube her muss, da zu viele unlöschbare Geräteleichen, keine neuen Geräte mehr anlernbar, etc pp…

Gesagt, gekauft. Er wird sicherlich nächste Woche erscheinen.

  1. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich den Aufwand so gering wie möglich halten kann?
  2. Was sollte ich alles tun und beachten?
  3. Was auf keinen Fall machen?

Immerhin gilt es 45 Geräte umzuziehen und über 100 HGs abzuändern. Vielen Dank für eure Tipps.

Ein leidiges Thema, was eigentlich in Hinblick auf den neuen Z-Wave Cube, längst von homee hätte in Angriff genommen werden müssen.
Aber dazu gibt es von homee 0 Reaktion.

Aktuell kenn ich nur den konzeptionellen „Trick“ alle Geräte in Gruppen zu packen und über diese in HGs zu steuern, damit die HGs beim Gerätewechsel nicht kaputt gehen. Aber das spart dir jetzt natürlich auch keine Arbeit.
Eine mögliche Hilfe wäre ggf. ein homee Backup in einen Zweit-Cube einzuspielen, um eine Vorlage zum Angucken zu haben, wenn du die Geräte neu einlernst.

Wobei, wenn ich es Recht überlege, kannst du die Geräteleichen eventuell einfach in homee stehen lassen und erst löschen nachdem du alle Geräte neu eingelernt und doppelt in allen HGs eingepflegt hast. (Also Geräte nur lokal auf Werksreset zurücksetzen und nicht via homee löschen)
Ob es zu Problemen kommt, wenn ein Gerät doppelt über unterschiedliche Cubes eingelernt ist, müssen die Devs beantworten.

Ansonsten der Klassiker:
Beim Anlernen von innen nach außen arbeiten (vom homee weg). Erst alle Geräte mit Dauerstrom, dann die Batteriebetriebenen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Ideen, werde die mit einfließen lassen.

Das mit den Gruppen habe ich bei einigen HGs auch schon umgesetzt, allerdings tatsächlich nur für Guppen, wo auch >1 Geräte drin sind.

Am meisten stört mich die Ungewissheit. Ich nehme da meinen alten Zwave Cube ab und krache den neuen Zwave Cube auf den alten Brain und gut? Muss ich den Brain auch reseten? Reicht es die Geräte einfach zu löschen? Muss ich alle exkludieren? Was passiert mit meinen anderen Geräten und Cubes?

Nützt mir ja nichts, wenn der neue Cube die alten Probleme vom Brain wieder drauf bekommt oder sogar neue hinzu kommen.

Wäre da ein Reset des Z-Wave Cubes nicht ausreichend gewesen. Oder liegt tatsächlich ein Hardware Defekt vor?

Einen Tipp hätte ich aber noch für Dich.
Da Du ja jedes Gerät neu Inkludieren musst, mach es gleich richtig und inkludiere alle Deine Geräte unsecure.

2 „Gefällt mir“

Wir konnten das im letzten Jahr nicht herausfinden, ob da was im Argen ist. Es gab bereits Resets und nach hih auch Auslagerungen von etwa 60 Zwave Geräten auf auf andere Cubes (Zwave, Enocean) und viele Stunden Fehlersuche von CA.

Es ist halt einer der ersten und wahrscheinlich nagte der Zahn der Zeit zu oft. Ich möchte nicht in wenigen Monaten die gleichen Fehler erneut haben und daher wird es nun ein neuer Cube. Weil neu machen muss ich es ja sowieso.

Danke für den unsecure Tipp. Werde mich da mal belesen.

@Support könnt ihr was zu dem Thema besteuern?

Kommt es zu Problemen, wenn an Cube A in homee eingelernte Geräte erneut über Cube B eingelernt werden, während das Gerät noch im Core noch das „alte“ Gerät existiert?
Cool wäre natürlich, wenn homee das vorhandene Gerät erkennt und einfach mit dem neuen Z-Wave Node verknüpft.

Wie sind die Geräte im Z-Wave Cube und Core eigentlich verknüpft? Über die Node-ID oder eine eindeutige Hardware-ID der Geräte?
Gibt es hierbei technische Restriktionen, weshalb nicht mehrere Z-Wave Cubes gleichzeitig betrieben werden können oder liegt es nur daran, dass das Frontend dies aktuell nicht darstellen kann?

1 „Gefällt mir“

Da ich recht neu in der Homeewelt bin, durchforste ich die Tiefen der Community und bin dabei auch auf das Thema Backup gestoßen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich wenn ich ein Backup erstelle, dieses nur vom Braincube mache und kein Gesamtbackup vom gesamten System? Gibt es in diesem Zusammenhang eine praktikable Vorgehensweise nicht ganz dumm dazustehen wenn das System, egal aus welchem Grund den Geist aufgibt. Ich habe jetzt zwar erst ein paar Geräte und Homeegramme aber ich habe Gefallen an Smart Home gefunden. Danke schon mal für eure Tipps.

Die Verknüpfung einer Komponente in den Controllerchip eines Funk-Cubes geschieht immer direkt zwischen den beiden Geräten. Da hat der Brain-Cube nur indirekt was mit zu tun. Er beinhaltet dann die GUI und die Intelligenz für die Logik mit den HGs. Technisch muss man sich das wie ein Raspi mit einem entsprechenden Funk-USB-Stick vorstellen. Da ist das genauso. Teilweise lassen sich diese Informationen aus Sicherheitsgründen auch nicht von einem Chip auf den anderen übertragen.
Allerdings gehen die Funk-Cubes auch eher selten kaputt.

So, Zwave Cube getauscht. Hat 2 komplette Tage (etwa 18h) für 46 Geräte gedauert.

  1. HGs auf Gruppen umgestellt, wo möglich.
  2. HGs mit Screenshot gesichert.
  3. Alten Zwave Cube resettet.
  4. Alle Cubes runter.
  5. Nur den neuen Zwave Cube drauf.
  6. Alle Geräte resettet.
  7. Geräte mit Strom von innen nach außen angelernt.
  8. Geräte mit Batterie von innen nach außen angelernt.
  9. HGs angepasst.
3 „Gefällt mir“