Thermostate nicht mehr bedienbar, Heizpläne funktionslos

Hallo zusammen,

nun dann gerne hier das Thread, dass der Homee mal wieder rumzickt. Ich glaube es kam mit den Update.

Es lassen sich keine Thermostate mehr schalten. In der Webui oder App (Android)
Die Heizungsprofile klappen auch alle nicht mehr.

Folgende klassischen Workaround schon durchgespielt.

  • Restart Soft Homee
  • Restart Hard (Herunterfahren - Stromraus 10 min warten)
  • Z-Wave geräte neu Abfragen über z-Wave cube.
  • Thermostate Batterie Reset.
  • Neuanlegen von Heizungsprofil
  • Deaktivieren Kindersicherung (klappt nicht)
  • Ändern der Würfelreihenfolge

Diese echt kleine Auswahl an Geräten ist vorhanden:
8x Eurotronic Z-Wave Plus
2x Devolo Home Control 2.0
4x NodOn Strommesser
2x FT-55-RW
4x Steckdoesen Zigbee (Osram)
2x Ikea Lampen Zigbee
Netatmo mit eingebunden

Nur noch 6 Homeegramme
3 Heizungsprofile

Homee: 2.30.0 (9fd8b795)
z-Wave: 3.95.0
Zigbee: 2.6.3 Kanal 23

Achso zu den Bugs in der Android App mit das Thermostate nicht mehr ausgewählt werden können usw. bin ich schon in den WebUI gewechselt weil in div. Kommentaren schon davon seit den neuen Update berichtet wird.

Ich habe mal den Titel angepasst.

Bei mir ist seit dem Update dieser bzw ein ähnlicher Fehler ebenfalls aufgetreten. Bisher 2x.

  • Heizungspläne wurden nicht mehr abgespielt
  • Thermostate lassen sich nicht mehr ansteuern
  • In der Webapp konnten die Heizungspläne zwar noch geöffnet, aber nicht mehr aktiv/deaktiviert gesetzt werden

Mehrmaliges Neustarten des homee hat bisher beidesmal geholfen.

Brain: 2.30.0 (9fd8b795)
App: 2.30.2 (64bed7b6)
Thermostate: Fritz DECT 301

So ich habe nun sogar das ganze ding zurückgesetzt. Es ging genau 2 Std. Nun läuft wieder nichts. Selbst bei alles neuangelernt. Bin einfach nur noch genervt…

Achso es gehen auch keine Homegramme

Kannst du vielleicht etwas detaillierter beschreiben, was genau die Fehler sind? Ist ein Gerät ausgegraut? Außer den Thermostaten erkenne ich aktuell kein anderes, strombetriebenes Z-Wave Gerät.
Btw Meine Heitpläne mit DECT Geräten lassen sich problemlos bedienen und schalten…auch die Thermostate selbst

  • mit dem aktuellen core 2.30 und der entsprechenden Android App 2.30.1 (200) oder der Webapp.

Vielleicht hakt es ja am z-Wave selbst @Support
Könntet ihr Mal schauen bitte?

So ich habe weiter getestet.

Also folgendes ist feststellbar. Nach reset und neuanlernen von z-Wave geräten geht alles. Sobald 1 z-Wave gerät nur an ein Homeegram oder Heizungsplan hängt geht dieses gerät nicht mehr. Auch ist mir aufgefallen das die Webui lokal wie es scheint auch nicht mehr geht.

Ich erhalte zwar noch die SSL Abfrage aber danach kommt fehler.
https://192.168.1.8:7681/webapp

Geräte sind lila.
z-Wave Stromgeräte sind NodOn und Devolo. beide haben gleiche Problem wie Batterie Heizungsthermostate

Dann sende mir doch bitte mal einen Support-Zugang per PN, dann sehen wir uns das mal an.

Ob das noch Sinn macht?

Der lokale Webclient ist abgeschaltet worden, allerdings kannst Du die WebApp von My.hom.ee lokal installieren und dann immer noch lokal verbinden. Ist viel über die Suche dazu zu finden…

noch ist es nicht verkauft ;-). Aber will die Option prüfen weil gerade jetzt keine Heizungssteuerung, wo es kälter wird, ist gerade den WAF nicht zu erklären. Und wenn da nicht bald eine Lösung kommt fliegt es halt raus. Den der WAF ist nicht zu verachten!

1 „Gefällt mir“

Na dann viel Erfolg, in der einer oder anderen Richtung.