Terrasse Bewegungsmelder und zwave Leuchtmittel

Moment.

Fass den rahmen doch etwas breiter. Elektrische jalousien u schalter kannst du mit den UP Modulen aufrüsten und machst Lampen u Jalousien smart ohne die aktuelle funktion (schalter-lampe) zu beeinflussen. Es bietet sich also für fast alle lampen an.

Jetzt kommt der Haken - die geräte benötigen permanentstrom (L und N) in der UP Dose mit dem Abgang zur Lampe. Je nachdem wie alt deine Elektroverkabelung ist und ob es sich um einen normalen oder wechselschalter (man kann die lampe mit 2 schaltern bedienen) - kann es sein, dass du dort kein UP modul verbaut bekommst (meistens fehlt N). Elektrische Jalousien gehen jedoch immer; schalter mit einer putzsteckdose direkt darunter idR auch. Genaues kann dir ein Elektriker (oder jemand der einen herd anschliessen kann) nach kurzem blick in den schalter sagen. Ggf. Kann dann beim renovieren ein fehlendes kabel nachgezogen werden.

Verbaut habe ich bei mir die qubino serie. Flush 1 relay für schalter mit einer lampe, flush 2 relay für einen doppelschalter (zwei wippen/zwei lampen), flush shutter bei den jalousien. Bei fibaro gibt es ähnliche modelle.

Der vorteil ist dann, dass du keine repeater/range extender mehr brauchst - da die up module das mitmachen. Und natürlich, dass alles so bleibt wie es ist nur eben via homee ebenfalls schaltbar =)

Platz für die module sollte in jeder up dose sein =)

EDIT: AHHHH Was ich gerade da oben lese ---- ACHTUNG mit den Qubinos und der S Taste am Modul!!! Wenn die Dinger an 220V angeschlossen sind, ist dort und an dem Temperaturfühler-Verbinder 220V drauf. Bitte die Eingang 1 Logik, also den Schalter nehmen zum ein u auslernen! Hat Mattes auch so geschrieben und es steht auch in der Anleitung - ich hebe es nur nochmal hervor :slight_smile:

Oh man… ich laß den Elektriker erstmal reinschauen, ob alles vorhanden ist. Vorher bestelle ich da nichts. Danke euch allen für die ganzen Erklärungen. Ich habe lange nicht mehr so viel dazugelernt, wie in den letzten 7 Tagen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal meine Umsetzung kund tun. Da ich nicht abwarten wollte, habe ich mir auf gut Glück mal die Aeotec Limited ZWA002 LED Bulb 6 Multi-Color Birne gekauft. Das Profil ist vollständig und alles funktioniert, wie es soll. Farbe, dimmen etc… nur etwas langsam beim Schalten. Wenn das über ein HG läuft, bekomme ich die Verzögerung sowieso nicht mit. Jedenfalls werde ich mir wohl den Elektriker sparen, wenn die Testphase gut überstanden ist. Dann kaufe ich für die vordere Terrasse auch noch eine. Mal sehen, was der Nachbar über mir sagt, wenn nachts mal das Flutlicht taghell bei Bewegung einschaltet. Bisher war aber nachts keine Bewegung zu verzeichnen, von daher hoffe ich mal, daß es nicht oft auslöst, nur wenn der Einbrecher kommt.

Die beiden offiziellen Birnen gibt es nicht mehr, da hilft nur Mut zum Testen :upside_down_face: