Tagebuch - Unbekannter Benutzer

Muss ich mir hier eigentlich Gedanken machen?!

Schöner wäre es natürlich, wenn man auch erfahren würde mit welchen Benutzernamen der anmelde Versuch statt gefunden hat und die IP-Adresse wäre auch ganz nett!!

1 „Gefällt mir“

Gefiltert nach “Wichtige Ereignisse”… den Filter habe ich gar nicht…

iOS App

Großartig. Den Punkt gibt es in der Android-App nicht.

3 „Gefällt mir“

Wenn bei Dir alles rund läuft, hast Du den Punkt auch nicht :wink:

Ach so? Den gibt es also in der Android-App nur dann, wenn etwas Außergewöhnliches passiert ist?

Nimm mal nen Würfel ab :wink: Das würde mich jetzt auch interessieren

Das weiß ich nicht, da ich IOS nutze, aber bei mir ist dieser “Hinweis” im Tagebuch nicht immer da.
Eben nur z.B. wenn ein Gerät mal nicht erreichbar war, dann wird oben rot darauf hingewiesen.

Meinst Du diesen Hinweis (1)

Oder den Slider (2)

In der iOS App ist 1 temporär da, 2 dauerhaft!

1 „Gefällt mir“

Aber um zum Thema zurück zu kommen.
Wenn sich jemand unberechtigt an meinem homee anmeldet, würde ich gern wissen wer:

  • Benutzername
  • IP-Adresse
6 „Gefällt mir“

Hallo @anon11314990,
ich verstehe dein Interesse an dem Benutzernamen und der IP-Adresse.
Allerdings gilt eine IP-Adresse als “personenbezogene Daten”. Daher können wir hier nicht ohne weiteres die IP Adresse speichern.
Wir dürften deine IP-Adresse nur speichern wenn dies zur Nutzung notwenig ist, oder ein “berechtigtest Interesse” unsererseits vorliegt.
Damit du erkennst wer sich an deinem homee angemeldet hat ist nicht Berechtigung genug, zumal hier dann auch die Datenweitergabe dazu kommen würde. Also gleich doppelt komplex.
Vom Benutzernamen allein wüsstest du, denke ich, auch nicht mehr als vorher.
Lg Jennifer

Hallo zusammen,
ja der Hinweis(1) ist nur temporär da :slight_smile:
Ich glaub ich habe rausgehört dass sich einige fragen warum das so ist.
Erklärung:

"Alles ok"
in den geladenen Einträgen befindet sich kein wichtiges Ereignis.

"Wichtige Ereignisse anzeigen" (in rot)
seit du das Tagebuch zuletzt betrachtet hast sind wichtige Ereignisse vorgekommen.

"Wichtige Ereignisse anzeigen" (in grau)
in den geladenen Einträgen sind wichtige Ereignisse, also auch die wichtigen Ereignisse vor dem letzen betrachten des Tagebuchs.

Ich hoffe ich konnte helfen
LG Jenni

Verstehe ich die Erklärung richtig? Wenn jemand Unberechtigtes versucht sich Zugriff innerhalb eines geschützten Netzwerkes zu verschaffen, ist er dabei von euren Restriktionen bzgl des Datenschutzes geschützt? :neutral_face:

10 „Gefällt mir“

@Kappezkopp so einfach ist das nicht.
Mal davon abgesehen dass das aufgrund der DSGVO so ist.
Stell dir vor du bist bei deinem Nachbarn und willst ihm das Smart Home Thema erklären. Dafür loggst du dich über seinen Rechner in deine homee ein.
Zufällig vertippst du dich und dein Passwort ist falsch.
Dann würde wir seine IP speichern.
Und zwar ohne Berechtigung!
Unbefugt war daran ja nichts. Zusätzlich würden wir dir seine IP-Adresse mitteilen.
Hilft dir das weiter?
Lg Jenni

2 „Gefällt mir“

Durchaus. Dass das mit der DSGVO in Kausalzusammenhang steht, war natürlich absehbar. Und dass ihr euch vor möglichen Rechtsfolgen schützen müsst ist klar. Aber wenn wir ehrlich sind, ist es eben doch so einfach. Nur gibt es eben auch Szenarien, wie das eben von dir beschriebene, und durch den hysterischen Datenschützismus landet alles in einem Pott. Da kann man nix machen… :beers:

6 „Gefällt mir“

Benutzernamen sind bei mir personenbezogen bzw. Dienstbezogen. Wenn ich den Benutzer kenne, kann ich dementsprechend reagieren. Z.B. Benutzer löschen oder Passwort ändern.

Von anderen Diensten kenne ich es auch, dass bei unberechtigten Zugriff mir die IP-Adresse mitgeteilt wird:

  • Apple
  • Google
  • Amazon
  • etc

Meine DiskStation informiert mich wenn sich jemand 5 mal hintereinander mit dem falschen Passwort anmeldet und sperrt die IP-Adresse.

Bei Home Assistant bekomme ich auch jeden nicht autorisierten Anmeldeversuch genannt mit IP- Adresse.
u.s.v.

4 „Gefällt mir“

Hey @Jennifer,

unabhängig davon ob es jetzt die Aussage ist, die wir haben wollten oder nicht finde ich es super, das du zu dem Thema etwas gesagt hast, und zwar sehr ausführlich.

Danke :relieved:

3 „Gefällt mir“

Positiv finde ich auch die Antwort von @Jennifer

Leider inhaltlich nicht ganz korrekt. Das Gespenst DSGVO treibt hier wieder sein Unwesen. Hier ist es notwendig vielleicht noch tiefer in die Materie einzusteigen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich nicht sehen darf wer versucht sich mit meiner Hardware verbinden will. Wenn ich in das Internet gehe wird meine IP auch überall gespeichert und übermittelt.
Außerdem ist die Lösung ja schon genannt worden. Wenn berechtigtes Interesse besteht. Wenn Amazon oder Google die IP speichern darf weil sie damit Geld verdienen wollen, besteht aus Sicherheitsgründen mit absoluter Sicherheit ein berechtigtes Interesse zu wissen wer versucht auf das Netzwerk zuzugreifen.

Wie schützt ihr euch vor einem ddos? Wie wollt ihr kriminelle Handlungen nachvollziehen? Ich habe da ehrlich die Befürchtung dass das ein Thema ist für das bei ca nicht genug Expertise Und oder Personal vorhanden ist…

Bevor jetzt ein aufschrei kommt. Nein ich habe diese Expertise nicht und habe nur zwei gesunde Augen und Sachverstand. Und hier sieht es für mich wie ein allzubekanntes ca Problem aus. Sorry aber für diesen Eindruck (ob berechtigt oder nicht) seid ihr mittlerweile selbst verantwortlich.

Ich weis dass das Thema komplex ist.
Falls ich etwas ungenau formuliert habe dann tut es mir leid. Ich habe mir natürlich bevor ich geantwortet habe mehrere Seiten durchgelesen. Dort habe ich das so verstanden.

Die am leichtesten zu lesende Quelle die ich gefunden habe:
“Da eine IP-Adresse zu einer Person zurückführen kann, entschied der EuGH, dass eine Einteilung als personenbezogene Information notwendig ist. Dies zieht weitreichende Konsequenzen nach sich. Denn diese besonderen Daten dürfen gemäß Bundesdatenschutzgesetz nur dann erhoben, gespeichert und verwertet werden, wenn dies auch notwendig ist.”
Quelle: https://www.datenschutz.org/ip-adresse-datenschutz/

Weitere Quellen:


5 „Gefällt mir“