Tagebuch - Nach Zeit Filtern (von bis..)

Die Funktion das Tagebuch nach Zeit zu Filtern wäre wirklich wichtig, damit man nicht endlos scrollen muss.

schubs

2 „Gefällt mir“

Und wenn schon kein Filter, dann zumindest die Möglichkeit das Tagebuch zu exportieren!

Es gibt dazu sage und schreibe noch kein Feature Request! :scream: :grin:

Dann mach den Request, idealerweise auch gleich den automatischem Export mit beschreiben.

Soeben habe ich bei dem Versuch etwas zu analysieren wieder festgestellt eine exportierte CSV oder besseren Zeitfilter zu haben sinnvoll wäre.

Das wär schön! Dann würde ich mal einen Elastic Docker Container hochfahren, um die Logs auszuwerten und schön darzustellen… :slight_smile:

Am besten hier auch bewerten und immer wieder mal pushen.

Push.
Zigbee Schaltprobleme und Geisterschaltungen ist unmöglich nachzugehen ;/.

Bezüglich der Filtermöglichkeiten über den entsprechenden Zeitraum muss unbedingt etwas passieren. Ich sitze jetzt seit gut 20 Minuten um 7h im Tagebuch zurückzuscrollen, da ich einer mir nicht bewusst programmierten Aktion um 0:05 auf die Schliche kommen möchte. Wahrscheinlich bin ich schneller am Ziel wenn ich noch 18h warte um der Ausführung der Aktion aktiv beizuwohnen. Also bitte endlich die Möglichkeit schaffen auf einen bestimmten Zeitraum zu filtern.

VG Sven

4 „Gefällt mir“

Filter doch nach dem Gerät, dann werden auch alle HGs etc dazu angezeigt.

In dem Fall sicher eine Möglichkeit, die aber das eigentliche Problem nicht löst. Außerdem werden mir damit auch alle Aktionen rund um meinen gesuchten Zeitraum ausgefiltert die ich gar nicht wissen möchte. Das wird bei Sensoren/Aktoren, welche viele Daten liefern noch immer zum Problem. Stelle dir mal vor du suchst 7h zurück nach einem Gerät welches Energieverbräuche liefert, dieses sendet sagen wir mal nur 1 mal pro Minute einen Wert, damit erhälst du 420 Einträge bis dein gesuchter Eintrag im Tagebuch auftaucht. Nicht sehr übersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur eine mögliche Erleichterung aufzeigen; prinzipiell bin ich natürlich dafür, das Tagebuch über einen Zeitraum filtern zu können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke für sowas wie das Tagebuch wäre wohl eine TSDB (z.B. InfluxDB) die bessere Wahl, als - wie jetzt - die Daten “nur” als Zahlen zu speichern und bei Aufruf des Tagebuchs in der SQL(?)-Datenbank zusammenzusuchen. ¯_(ツ)_/¯

Hi Zusammen,

ich verstehe was ihr erreichen möchtet, aber wie das ganze aufbereitet werden soll ist für mich noch nicht ganz klar. Ich sehe hier vor allem folgendes Problem: Zeitraum 2018-2020 -> wäre auf einem Smartphone Display sehr viel Information, die wenig übersichtlich wäre.
Falls ihr genaue Vorstellungen habt wie sowas aussehen soll (Skizzen) gerne anhängen oder nochmal im Detail erklären.

Ich glaub das ziel ist es eher den Zeitraum auf Wenige Minuten/Stunden einzugrenzen, der geladen und aufgelistet werden soll.

Bsp.:
Ich merke morgens um 6 das irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte, da ich da aber genug andere Sachen zu erleidgen habe komme ich erst gegen Mittag dazu ins Tagebuch zu gucken. Dann muss ich erstmal ne ewigkeit scrollen und nachladen lassen (was dann hoffentlich funktioniert) bevor ich in dem gewünschten Zeitraum angelangt bin. Stattdessen soll einfach der Zeitfilter auf sagen wir 5:55 bis 6:05 gesetzt werden und es wird nur das Tagebuch für genau diesen Zeitraum geladen.

3 „Gefällt mir“

Verstehe.

Bräuchtest du das Feature auch, wenn das, was du um 6 Uhr machen wolltest, mit 100% Zuverlässigkeit ausgeführt werden würde.?

Bzw. Warum ist das bei dir/euch aktuell nicht der Fall?

Man kann es immer dann gebrauchen wenn man etwas im Tagebuch für einen Begrenzten Zeitraum einsehen möchte der jetzt nicht unmittelbar vor 5 Minuten war.
Das etwas nicht funktioniert war ja nur ein bsp warum man akut etwas im Tagebuch nachgucken möchte.
Ein anderes Bsp wäre man hat eine Reihe von neuen HGs erstellt die aber laufen wenn man selber nicht vor Ort ist und will dann am Abend auf’m Sofa nachgucken ob alles so lief wie man sich das vorgestellt hat.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Wir werden mal drüber Brainstormen. Vielen Dank für deinen Input!

2 „Gefällt mir“

Wer ist wir? Hast du was mit homee oder CA zu tun ?
VG

1 „Gefällt mir“

Die gleiche Frage hab ich mir auch gerade gestellt…:sweat_smile:

Hi, ich bin Anton und Product Owner für homee. Ich kümmere mich, neben vielen anderen Dingen darum, dass Feedback aus der Community bei der Entwicklung berücksichtigt wird.

LG aus Berlin :wink:

12 „Gefällt mir“