gibt es hier schon eine Idee / einen Ansatz?
Sollen wir mal einen Plug gegenseitig austauschen (ich schicke meinen, ohne diesen gelöscht zu haben, damit ihr Euch die gespeicherten Daten ansehen könnt - ich sollte natürlich vorab ein Ersatz-Gerät haben, weil sonst unsere Waschmaschine “nichts mehr sagt”).
Also das alles zusammengefasst (jetzt schon 4-5 unterschiedliche Plug-Typen und-Hersteller betroffen) stützt eigentlich schon rein logisch meine Vermutung, dass das Problem beim gemeinsamen homee liegt und da noch was in der homee-Darstellung nicht ganz stimmt. In vielen Fällen passt der summierte Verbrauchsverlauf ja-und in einigen eben nicht. Hab aber noch keine Regel erkennen können
Ich werde morgen mal im Fibaro Forum nach diesem Phänomen fragen.
Gibt es nicht auch ein Devolo Forum? Dort könnte man auch noch mal nachfragen.
Ich will ja die Homeeentwickler nicht in die Pfanne hauen. Aber es ist doch merkwürdig das so viele unterschiedliche Hersteller das gleiche Problem haben, oder nicht?
Es scheinen komischer Weise auch nur Plugs betroffen zu sein, oder?
Es sieht bei meinem Devolo Plug so aus, als ob die Ausschläge im Summierten Verbrauch mit den kurzen Ausschlägen in der Stromstärke zusammenhängen. Werde das mal längere Zeit beobachten.
Ich kann die Devolo Steckdose als Fehlerquelle ausschließen.
Da alle meiner 3 Devolo Steckdosen einen fehlerhaften Verlauf des Summierten Verbrauchs haben,
habe ich einen an Home Assistant angelernt. Hier wird der Summierte Verbrauch korrekt aufgezeichnet.
Somit behaupte ich, dass der Fehler bei homee liegt.
Vor allem es betrifft auch andere Z-Wave Geräte. @Thomas könntet Ihr euch das bitte mal anschauen?
Vielen Dank.
Hi @Volker das freut mich für dich, dass deine Steckdose den Summierten Verbrauch richtig darstellt. Bei vielen anderen User ist es aber nicht der Fall. Da sich die Meldungen häufen kann man doch ein Gerätedefekt anschließen.