Suchleiste dauerhaft einblenden

In der Web App und in der iOS App ist die Suchleiste bei den Geräten/Homeegrammen und Gruppen nur sichtbar, wenn man die Liste nach ganz oben scrollt, oder ein Suchbegriff eingibt. Eine dauerhaft eingeblendete Suchleiste würde die Suche vereinfachen.

Bei langen Listen muss man erst wieder in der Liste nach ganz oben scrollen um einen Suchbegriff eingeben zu können. Gibt man ein Suchbegriff ein, wird die Suchleiste ja bereits dauerhaft eingeblendet, dies wäre als Standardverhalten wünschenswert. :grin:

Vielen Dank.

8 „Gefällt mir“

Durch einen Tap auf die Uhrzeit in deiner Statuszeile scrollt die Liste (wie in jeder iOS App) ganz nach oben und bringt die Suchleiste direkt zum Vorschein.

2 „Gefällt mir“

@Thomas und in der WebApp auf einem nicht Apfeltelefon?

2 „Gefällt mir“

Dazu kann ich leider nichts sagen. Das ist keine von uns eingebaute Funktion, sondern ein appübergreifendes verhalten von iOS. Über Android oder gar andere mobile Betriebssysteme weiß ich leider gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

D.h. für iOS gibt es ein Workaround. Man lernt immer dazu!

Schön wäre es natürlich plattformübergreifend die Möglichkeit zu haben die Suchleiste ohne gescrolle einblenden zulassen, oder eben halt zu fixieren. Für mich vor allem in der Web App, da ich fast ausschließlich am Notebook mein System administriere und HG’s erstelle/ bearbeite.

Es ist ja kein Bug, sondern ein Feature Vorschlag. Da bis jetzt das Thema noch nicht aufgekommen ist, wird es wohl in die Kategorie „Nice To Have“ fallen.

Gruß

Osorkon

Auf dem Rechner kannst du einfach überall Strg+F drücken, das ist das gängige Tastenkürzel für die Suche. Damit wird die Suchleiste sofort eingeblendet und auch direkt der Cursor ins Feld gesetzt.

Du findest übrigens alle verfügbaren Tastenkürzel der Web App indem du ein Fragezeichen eingibst.

7 „Gefällt mir“

Die Suche ergab keinen Treffer (Firefox).
Edit: OK - nicht in der Suchmaske, da musst Du erst mal drauf kommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Cooles Feature - wieder was gelernt.

Man könnte in der Android App für die Suche ja das gängige Verhalten von Chrome (und anderen Browsern) übernehmen nachdem die Adressleiste beim nach oben scrollen quasi als erste mit runter gezogen wird und erst dann wird weiter gescrollt.

1 „Gefällt mir“