Suche Z-Wave Unterputz Steckdosen-Modul (Beratung)

Ich bin auf der Suche und möchte einen Fehlkauf vermeiden bzw. vorher ein paar Meinungen von euch einholen…

Welches Teil könnt ihr empfehlen?

Es fallen immer wieder Permundo und Fibaro, wenn ich die Suche richtig benutzt habe :wink:

Ich will wirklich nur eine einfache Steckdose smart machen (die Plugs reißen die Kinder immer raus :see_no_evil:)

Folgende Dinge sind mir wichtig:

  • Reichweite des Z-wave Mesh soll erhöht werden - Aber das macht jedes UP-Modul, oder?
  • nach einem Stromausfall soll das Teil in den vorherigen Zustand zurück kehren (und nach an, nicht einfach aus sein, sobald Strom wieder verfügbar ist - einfach gesagt: Das Teil muss auch am Kühlschrank funktionieren wenn ich im Urlaub bin :stuck_out_tongue_winking_eye:)
  • möglichst klein - ich habe wenig Platz in der Unterputzdose :neutral_face:


Test mit homee

3 „Gefällt mir“

Tja, leider bekommt man diese derzeit nicht. Warte schon seit September.
Herr Aumann (Permundo) meint, dass eventuell erst ab Frühjahr 2019 wieder welche verfügbar wären.
Ich warte selbst dringend auf Steckdosen- und Rolladeneinsätze.

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank für die flotte Antwort und den Link.

Die Bilder (im Test) sind sehr praktisch und veranschaulichen den Größenunterschied sehr genau :+1:

In der Geschmacksrichtung ENOCEAN ist er auch erst ab Februar verfügbar
https://www.greenelectric.eu/PSC132-EO-Einbaurelais-Permundo-EnOcean

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Qubino Flush-Relais im Einsatz. Klein und zuverlässig.

Das mit der Verfügbarkeit ist wirklich blöde.

Im Permundo-Shop (https://www.permundo.com/shop/einbau-unterputz/) ist alles in der Kategorie Unterputz ausverkauft :neutral_face:

Da gebe ich Dir recht. Habe mit dem CEO (Herrn Aumann) schon Kontakt gehabt. Er meint Frühjahr 2019, konnte aber keinen konkreteren Termin nennen.
Tja, entweder abwarten oder zur Konkurenz.

Auch ca. 1,5 Monate später sieht die Verfügbarkeit (zumindest direkt auf der permundo-Seite) leider unverändert aus :neutral_face:

Wie gesagt, ich warte seit September auf eine Verfügbarkeit

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen. :+1:

Q2 ist immerhin eine neue Aussage. Allerdings auch Spekulation / Hoffen, denn noch gibt es ja wohl keinen festen Partner :neutral_face:

Ich habe eben nochmal den Permundo-Shop (https://www.permundo.com/shop/einbau-unterputz/) gecheckt und musste feststellen, dass es die Teile wohl nie wieder geben wird :confused:

Es sind nur noch 3x Z-WAVE Artikel (PSC132ZW, PSC152ZW, PSC102ZW) gelistet und bei allen lautet es " * ARTIKEL WIRD NICHT MEHR HERGESTELLT"

Ja, leider hat Gregor von Permundo arg zu kämpfen

Relativ weit hinten äußert er sich.
Er hofft, dass es anders weiter geht…aber was genaues gibt es noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link. :+1:

Ich bin momentan im Forum kaum aktiv und kannte den anderen Beitrag gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Gern. Geht mir auch ähnlich… ich versuche zwar, halbwegs täglich mit zu lesen…aber das klappt nicht immer