Suche Steckdosenleiste

Hallo, bin auf der Suche nach einer Steckdosenleiste.
Einmal möchte ich damit meinen PC einschalten und die zwei Monitore und separat einen Drucker.
Für Enocean habe ich eine gefunden. Diese hat zwei Kanäle, mit einmal 3 und einmal 2 geschaltene Steckdosen.
Ich würde aber noch eine Energiemessfunktion benötigen.
Gibt es so etwas für homee bzw. iobroker?

Die enocean Steckdosenleiste ist nicht kompatibel mit homee. Habe sie hier und die einzige Möglichkeit sie einzubinden ist der enocean Stick und vhih.

Was wäre denn deine preisliche Vorstellung was das Teil kosten darf?
Hätte da ne Idee mit dem Zuno.
VG Micha

Preislich habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht. Ideal wäre <120€.
Habe die Hoffnung, dass jemand eventuell ein WiFi Steckdosenleiste per iobroker eingebunden hat.

Nimm doch eine normale und bestücke sie mit neo coolcam plugs für 20€ pro st
so habe ich es gemacht. Das geht out of the box in homee

Eine normale Steckdosen leiste mit ein paar Shelly Plug S besetzt, wäre das einen alternative.

Haben die Coolcam den eine Energiemessfunktion?

Ja haben sie. Ich habe ca 10 st am laufen

€ 37,33 41% Rabatt | NEO COOLCAM NAS-WR01ZE 2 teile/los Zwave Outlet Plugin Smart Power Eu Sockel Smart Home Automation Alarm System hause
https://a.aliexpress.com/_BOzlFj

Z-Wave ist die einzige native Alternative die 6-fach Greenwave-Steckdosenleiste, aber das Teil hat n paar dumme Angewohnheiten (Fluten des Mesh’s), wenn man es überhaupt noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Lass da besser die Finger von weg.

Gab hier mal Deutliche Kritik an den Dingern

  • kein CE-zeichen
  • unsaubere Verarbeitung

edit

Danke für die Lösungsansätze. Wenn es tatsächlich nichts auf dem Markt gibt, werde ich es mit den Plus versuchen oder ein Schaltaktor in der Leiste verbauen. Habe noch davon eine liegen.

Ich würde wahrscheinlich auf einen eingebauten Zuno mit 6 fach Relais gehen.
Dann kannst du jeden Kanal einzeln steuern und bist wlan unabhängig und brauchst auch keine Drittlösung.

:blush:

Guten Abend

Ich habe momentan 2 der Greenwave Steckdosenleisten (6x) im Einsatz.
Ich kann berichten, dass die Leiste manchmal einen leisen Piepton von sich gibt (den alle außer mir hören :man_shrugging:t3:) und ansonsten den Verbrauch nur sporadisch misst.
Inwiefern das gute Stück mein Netz belastet kann ich nicht sagen, da alles nach wie vor problemlos funktioniert.
Ich find die Dinger klasse…

Gruß TR4

Rede mal mit @Chris über Greenwave :wink: