Suche kleinen Binärkontakt für Z-Wave oder Zigbee (gelöst)

Hi,

ich wollte heute einen Fibaro Fenster und Tür Sensor dazu verwenden um zu erkennen ob eine Tür abgeschlossen ist.
Da ich hinter der Schlossfalle Platz habe, die Öffnung aber zu klein ist suche ich nun einen Kleineren, denn selbst ohne Gehäuse fehlt noch ein Millimeter.

Gibt es kleinere batteriebetriebene Binärkornakte oder muss ich an der Platine herum feilen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hey @JayJayX

Hier sind mal ein paar Kontakte
https://www.google.de/search?q=schließblechkontakt&client=safari&hl=de-de&prmd=mivn&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwiAjo_hsPfRAhWmPZoKHZc7DP0Q_AUICygF&biw=1366&bih=928

Diese kannst du an deinen Fibaro anschließen.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hey @Micha,

danke, Schalter die passen habe ich :slight_smile:
Ich kriege nur leider den Fibaro nicht durch die Schlossfalle. Ich suche also eine Fibaro-Alternative in kleiner.
Ich hatte auch schon Deine Eltako-Fensterkontakte angeschaut, aber doch wieder davon abgekommen…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

da ich keinen kleineren Kontakt finden konnte, als den von Fibaro, habe ich diesen einfach demontiert und selber kleiner gemacht :slight_smile: Da natürlich auch die Batterie zu dick war habe ich diese durch einen Akku mit 3,7 V ersetzt. (Ich muss nochmal prüfen ob diese auch in das Originalgehäuse passen,da viel günstiger als die Batterien und wiederaufladbar…)

Der Fibaro passt nun wunderbar hinter die Schlossfalle unserer Haustür und signalisiert wunderbar ob sie abgeschlossen ist oder nicht…

Dadurch ist unsere eh schon smarte Haustür nun ein Stück weiter in Homee integriert

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

hast du den Binärsensor von Fibaro oder den Fensterkontakt umgebaut?
Über die Info zum Akku würde ich mich auch freuen.

VG

Hi,

den Fensterkontakt, der Binärsensor wird ja nicht unterstützt.
Als Akku habe ich diesen verlötet:

Ohne Umbau passen die aber leider nicht, habe es grad probiert.
Da muss ich noch ein paar Kleinere finden…

Viele Grüße
JayJay

Was hast du noch gemacht um die Tür smart zu machen?

Nur noch einen Fibaro für die Zustandserkennung, den Rest kann die Tür von allein.
Im Frühjahr kommt dann noch ein Fibaro FGS 222 zum Einsatz, mit dem die Tür dann über Homee geöffnet werden kann…

Ich hoffe das nochmal ausgraben zu dürfen.
Dürfte ich erfahren wie die Situation genau gelöst wurde?
Bin auf der Suche nach einem ähnlichen system. Jedoch muss ich es nicht in die Schlossfalle einbauen sondern würde einen externen Schaltkontakt nutzen. Das ganze allerdings am Gartentor in einer wasserdichten Box. Der Schalter käme ans Tor und der Rest in die Box.