Suche Adapter der auf Stromverbrauch reagiert!

Hallo, ich würde gerne meinen TV an einen Adapter anschließen! Wenn der TV eingeschaltet wird und somit der Stromverbrauch steigt würde ich gerne eine Osram lightyfy flex LED Lichtleiste hinterm TV anmachen sowie ausmachen!
Habt ihr nen guten Vorschlag?
LG

Hallo Snewi,

Kein Problem, du benötigst einen Zwischenstecker der Leistung oder auch Strom misst. Damit ermittelst du die Ruhe Leistung und kannst mit dieser dann einHomeegram schreiben. Wenn Leistung größer als xx dann schalte yy.

Good luck

Schließe mich an. Weiß jemand, ob das funktioniert?

Ja, mit jedem Plug der den aktuellen Verbrauch misst - was die einzelnen Plugs können findest Du in der Geräteübersicht unter Produkte.

Welchen Plug könnt ihr denn empfehlen?
Der Fibaro Wall Plug kann das oder?

Lg

Ich habe folgende ZWAVE Plugs: FIBARO Wall Plug (teurer Klassiker), Neo Coolcam (China…), Technisat TechniHome Z2 (ist ein Everspring AN158 - leider nicht GEN5, dafür kann der viel Leistung ab)

Funktionieren alle, für den TV, der wenig Strom zieht brauchst Du nix teures. Mit Fibaro machst Du jedoch nichts falsch.

Und die HGs mit der Leistungsabfrage funktionieren super. Klasse für Waschmaschinen, TVs oder Dunstabzugshauben in Verbindung mit einem Kaminofen…

1 „Gefällt mir“

Meinst du den NEO COOLCAM NAS-WR01ZE?
Ist der Kompatibel und wie ist deine Erfahrung damit?

Lg

Bei mir ist die klare Empfehlung in Richtung Fibaro oder auch Permundo.
Vom Neo würde ich die Finger lassen.

VG

Alternativ AVM , falls du eine FB benutzt
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

Du findest hier im Forum auch einige Hinweise zu Auswertungen in Homeegrammen in den Waschmaschinen -Threads

1 „Gefällt mir“

Klappt sehr gut bei mir.
Wenn Leistungsaufnahme beim Fernseher steigt und es im Raum sehr hell ist dann geht das große Rollo runter und andere Geräte werden eingeschaltet oder es geht je nach Uhrzeit ein Lichtszene an.
Ich nehm dafür einen Fibaro-Plug bei dem sich wegen der Kindersicherung die Stecker eh nur noch mit viel Fummelei einsetzen lassen.

ich benutze einen Schalter von Homematic. Einbindung dieses Schalters in Homee bedarf allerdings einer Homematic <-> Homee Brücke über bspw. RaspberryMatic

Ich habe unter anderem noch Aeotec Smart Switch 6 (13 A) für Waschmaschine und Trockner im Einsatz und Cyrus Zwischenstecker ( baugleich mit Hank Zwischenstecker, 10 A) ( hat 2 USB Ladebuchsen, nicht schaltbar), alle ZWave plus.