Stromzählerstand visualisieren

… so, habe fleißig probiert. Ich denke, ich werde bei Michas Ansatz bleiben (müssen). Mein Zähler gibt über die IR Schnittstelle tatsächlich nur den Gesamtzählerstand aus.

@anon39850074 : Ich bin etwas neidisch auf Deinen Zähler - das gibt deutlich einfachere Möglichkeiten :wink:

Ich probiere das jetzt mal ein paar Tage und dann melde ich mich bestimmt nochmal :wink:

1 „Gefällt mir“

Das musst Du nicht, den bringt der Netzbetreiber mit, auf das verbaute Gerät haben wir alle keinen Einfluß. :wink:

Ich weiß ja nicht, was genau Du vor hast, es gibt ja jede Menge anderer Smartmeter.
Da Du ja NodeRed evtl. auch ioBroker am Laufen hast, ist da echt viel möglich, klar die müssen eingebaut werden und das sollte von Fachpersonal*innen erfolgen, aber es gibt da schon Alternativen. Auch z.Bsp. Shelly hat da was im Portfolio, was dann direkt komptibel zu homee wäre.

Der Stromzähler selber hat für mich nur informativen Charakter, ich habe auch noch ein Smartmeter (EM24 Ethernet), das per ModbusTCP jede Menge Verbrauchsdaten liefert.
Das Smartmeter wiederum ist bei mir aber in erster Linie für den ESS Betrieb der Solaranlage zuständig/notwendig.

Grüße Heko…

1 „Gefällt mir“