Stromverbrauch messen

Moin zusammen,

ich weiß es gibt hier viele Beiträge zum Thema Messen des Stromverbrauchs.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher was ich benötige:

Homee Energiemanger
Shelly 3em
Shelly Pro 4em
usw.

Die vielfältige Auswahl erschlägt mich.

Ich möchte eigentlich nur sehen wir der aktuelle Verbrauch ist und wieviel das kommende Balkonkraftwerk einspeist.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

Liebe Grüße
Kai

Hi,

Der 3EM ist eine gute Wahl, um den Verbrauch je Phase darzustellen.
Für die Einspeiseleistung eines BKW nur bedingt sinnvoll, da Du in der Regel auf der Phase, auf der Du einspeist, auch Verbraucher liegen hast.

Ich habe es mit einem zusätzlichen 1PM gelöst, der die Einspeisung direkt an der Dose misst.

Gruss
Helge


1 „Gefällt mir“

Also um den aktuellen Gesamtstromverbrauch deines Haushaltes getrennt für alle drei Phasen messen zu können, funktionieren meines Wissens nach diese Geräte:

Qubino 3-Phasen Smart Meter
Aeotec Home Energy Meter Gen5
Shelly 3EM
homee Energie Manager

Ich persönlich hab das Gerät von Aeotec, und bin sehr zufrieden.

Und zusätzlich den aktuellen Ertrag deines Balkonkraftwerks zu ermitteln, musst du entweder ein passendes UP-Modul in der Steckdose verbauen (oder in der Verteilung, wenn sonst kein anderes Gerät an diesem Stromkreis hängt).
Oder zu steckst einen passenden Plug (also der negativen Stromverbrauch messen kann) zwischen Balkonkraftwerk-Steckef und Steckdose.
Eine Liste und Beschreibung der passenden Plugs findest du hier:

Ich selber verwende diese hier:
Fritz DECT Steckdose
MyStrom WLAN Steckdose
Secure SSP Steckdose

Bei den UP-Modulen gibts noch viel mehr, da hab ich auf Anhieb gar keinen passenden Überblick bzw. jedenfalls keine vernünftige Liste.

Viele Grüße

Zuvor stellt sich mir noch die Frage, was Du mit den Daten machen willst. Wenn Du messen und Verbraucher zu- oder abschalten willst, dann ist lässt sich das super mit homee (siehe Link von @BetaTobi) realisieren. Wenn Du aber übers Jahr hinweg Deinen Verbrauch und Deine Einspeisung erfassen und nachvollziehen willst, wirst mit homee allein nicht glücklich. Zumindest bei mir hängt sich die Datenbank alle paar Wochen auf. Durch das Zurücksetzen sind dann alle Verbräuche weg.
Ich habe daher noch den iobroker am laufen, wo alle Verbräuche erfasst und aufbereitet werden. Alternativ kannst Du aber auch auf Shelly setzen. Da sind alle Verbräuche zusätzlich in der shellyapp einsehbar.

Ich würde die Daten eher exportieren und Auswertungen nachträglich in Excel machen.

Was lässt sich denn davon nachträglich mit wenig Aufwand installieren sowie wieder entfernen zum mitnehmen?

da er für die Strommessungen nicht in die Stromleitungen installiert werden muss. Allerdings muss er für die Spannungsmessungen an jede der drei Phasen angeschlossen werden.

Danke. Ich lasse hier noch einen alten defekten Sicherungskasten durch neuen ersetzen.
In diesem Zuge könnte auch etwas dort in den Kasten, welches ich dann später vom selben Elektriker ggf. zum mitnehmen wieder entfernen lassen würde (sofern das vom Aufwand her nicht zu groß ist). Die eingehende Leitung wird aber so oder so für diesen Umbau ausgeshaltet und in den neuen Kasten führen.

Manche der alten Kabel zu den Verbrauchern im Haus sind aber danach nachwievor 2 adrig. Da die Leitungen nicht getauscht werden. Kommt in solch einem Fall dann etwas anderes/besseres in Frage? Telefonat und Terminierung der arbeiten ist am Montag, mit dem Elektriker :).

DIe Daten müssen wegen mir nicht im homee landen, das kann überall sein sofern Sie sich genscheit Visualisieren oder für Excel exportieren lassen.

Das hat nach meinem Verständnis nichts mit der Messung am Zähler zu tun. Ich würde aber mal mit dem Elektriker reden, ob du an solch einem Kabel ein BKW betreiben kannst.

Ein BKW ohne Schutzleiter zu betreiben wäre fahrlässig.
Wenn eh der Zählerkasten auf Vordermann gebracht wird, sollte eine Leitung, separat mit FI/LS abgesichert, zum BKW führen. Falls das nicht möglich ist, würde ich eine bestehende Leitung, die mit Schutzleiter ausgestattet ist und über die das BKW laufen soll, mit einem 13A (!) Sicherungsautomaten ausstatten.

Habe ich aus diesen Gründen hier nicht in Betrieb. Auf dem Balkon wäre aber notfalls mit wenig Aufwand der Zugang zu 3 adriger Leitung gegeben gewesen. Aber dieses Thema BKW gehe ich erst in paar Monaten im neuen Objekt an. Dort passt die Elektrik dann auch :).

1 „Gefällt mir“