Stromstossschalter in Homee einbinden

Hallo zusammen,

ich habe für mein Licht im Flur und Schlafzimmer jeweils einen Stromstosschalter im Sicherungskasten und suche nach einer Mögkichkeit diese jeweils in Homee einzubinden. Licht wird aktuell über jeweils 3 Taster geschalten.

Was ich habe: Homee + Würfel z-wave + Würfel enocean

Ich habe mir die Eltako FSR14 angeschaut, bin mir aber nicht ob diese die richtige Lösung für mich sind. Ersetzen diese den Stromstossschalter im Sicherungskasten? Lerne ich diese direkt an Homee enocean an?

Ich würde mich über Vorschläge freuen wie ich die Lichtsteuerung umsetzen kann.

Grüße
Stephan

Die FSR14 sind Reihenbus-Hutschienen-Aktoren, die an einen RS485-Bus angeschlossen werden. Über diesen Bus kommunizieren sie mit einem FAM14, der wiederum per Enocean mit dem homee-Enocencube redet. Hier ein paar Infos dazu:

1 „Gefällt mir“

Der Qubino Dimmer ginge inoffiziell auch

Den habe ich bei mir für das Treppenlicht mit drei Tastern. Ursprünglich war dort ein Stromstoßrelais drin.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja nach genau dem an was ich suche. Die ursprüngliche Funktion (Licht an / aus über einen der Taster) ohne Einbindung in Homee ist auch gegeben?

image

Hier das Anschlussdiagramm. Alle Taster werden parallel zwischen „L“ und „I“ angeschlossen.

Ein Fibaro Switch tuts auch, lässt Sich nur nicht so schön auf die Hutschiene montieren. :wink:

Das ist war. Allerdings gibt es für die Fibaros jeweils passende Hutschienenadapter, die sehr professionell aussehen. Wird dann aber recht teuer.

Dann aber bei dem Konstrukt unbedingt drauf achten, dass in den Treppenhaus-Tastern keine Glimmlampen verbaut sind.

Sind Glimmlampen im Taster drin, funktioniert es nicht. Da permanent ein geringer Strom über die Glimmlampe zum Aktor hin fließt. Der Aktor kann aber nicht 100%ig zwischen nen bissel Spannung über die Glimmlampen und volle 230V über Taster entscheiden. Somit wäre es „Roulette“ Mal funktioniert es mit Taster betätigen, mal nicht. Mal geht das Licht im Treppenhaus an obwohl kein Taster gedrückt wurde…

Durfte ich bei uns zu Hause auch erleben und hatte mir Kopfschmerzen bereitet.

Bitte obacht ob die aktuellen taster per niedervolt angeschlossen sind (sprich der sekundär/steuetkreis bspw. Mit 12v läuft). Wenn er mit niedervolt arbeitet, brauchst du nur einen qubino quasi als zusätzlichen taster in den steuerkreis zu nehmen (die gehen auch mit 12-24v). Rückmeldung - lampen sind an oder aus bekommst du dann leider nur einen weiteren im aktorstromkreis
Edit: und naturlich die anderen lösungen wären raus weil du keine 220v auf deine bestehenden taster geben kannst da andere schutzklasse)

Derlei Basteleien sollte man ohnehin einen Elektriker überlassen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wie das einstellen eines anschlussplans der einfachheit suggeriert ohne nachfrage was wirklich verbaut ist - und der im schlimmsten anwendungsfall 220v auf einen 12v steuerbus gibt, dessen taster weder dafür ausgelegt noch abgesicht sind?

Ja, bitte immer einen vom fach fragen wenn man es nicht weiss. Vermuten kann gefährlich sein - gerade bei sachen die man oft berührt.

Dem ist natürlich nichts hinzuzufügen „Strom macht klein schwarz und hässlich“ Denke da wird man in Zukunft auch noch viel hören wenn irgendwelche „Möchte-Gern-Kurzschluss-Elektriker“ vor dem Schutt ihrer abgebrannten Häuser stehen und den Smarthome Herstellern dann die Schuld dafür geben.

Ich habe schon mit meinem Elektriker über das grundsätzliche Vorhaben gesprochen, aber er meinte ob ich das passende Gerät besorge… daher meine Recherche.

Glaube für viele würde es in Sachen Smart Home deutlich voran gehen wenn es verbreitet Dienstleister gäbe die in Bestandsimmobilien beraten und installieren.
Meine Erfahrung ist meistens die, dass Elektriker mit der „Smarten Seite“ nicht im Thema sind und sich das reine Anschließen nicht lohnt.

Leider wollen die Häuslebauer/Renovierer aber für diese Dienstleistung nicht extra bezahlen. Der „gemeine“ Elektriker hat aber auch keine Lust sich mit Funkprotokollen, Repeating, Kompatibilität usw. auseinanderzusetzen. Und wehe, es funktioniert nachher nicht, dann will es keiner gewesen sein.

Dann mach mal ein paar fotos von den tastern und dem relais/anschlusskasten. Es sei denn du weisst ob dein steuerkreis (der mit den tastern) mit nieder- oder hochvolt läuft =)

Anbei die Strommstossschalter im Sicherungskasten. Die Taster kann am Sonntag Nachmittag nicht ausbauen :roll_eyes:

Falls Du Platz im Sicherungskasten hast, kannst Du auch die Stromstoßschalter drin lassen (dann würden auch Niedervolt-Schalter bzw Taster mit Glimmlampen weiter funktionieren).
Das/die smarte(n) Relais würde(n) dann zwischen Ausgang der Stromstoßschalter und Lampe angeschlossen.

Na das reicht doch schon. Die hager haben einen 220v steuerbus. Die hager raus, dafür den qubino din dimmer rein und fertig. Du musst dann allerdings nur konfigurieren das taster dranhängen und das die mindest-dimm schwelle 100% sind. Bei enocean kenne ich mich nicht aus - das kann @ch.krause bestimmt beantworten.

Heute hat mein Elektriker die zwei Qubino DIN Dimmer eingebaut. Hat wunderbar funktioniert. Ich bin sehr glücklich. Danke an die Tipps hier. Nur so bin ich auf diese Module gekommen.

2 „Gefällt mir“