Steuerung Fußbodenheizkreislauf

Moin liebe Community,

Ich möchte mein Haus gerne auch mit Homee ausrüsten und informiere mich schon sehr lange über die für mich besten / sinnvollsten Geräte.

Ich möchte mit dem Heizen beginnen. Hierzu habe ich mir das Spirit Z Wave Plus ausgesucht. Was haltet ihr davon?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe im HWR einen Heizkreislauf Verteiler für die Fußbodenheizung im Büro, HWR, Flur und Küche, den ich auch gerne Smart machen möchte. Aktuell wird der Kreislauf noch über Drehthermostate geregelt (ohne Raumtemperaturfühler).

Ich habe nun viel recherchiert und bin immer wieder bei dem HomeMatic IP Heizkreislaufaktor mit Stellventilen und Raumfühlern hängen geblieben. Nach meinem Verständnis sind diese aber nicht in Homee integrierbar. Richtig?

Gibt es für Homee eine Alternative, welche mein Problem löst? Ich möchte ungerne 2 unterschiedliche Zentralen betreiben.

Ich hoffe es ist so verständlich.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Sascha

Richtig. Homatic IP wird von homee nicht unterstützt.

Du kannst elektrische Stellantriebe benutzen, und diese mit einem homee-kompatiblen Z-Wave-Aktor ansteuern. Im Raum installierst Du ein homee-kompatibles Wandthermostat, das ein Schaltrelais besitzt, um eingentlich direkt die Stellantriebe zu steuern. Über jeweils ein homeegramm kannst Du das Schalten des Relais am Wandthermostat dann auf den Z-Wave-Aktor übernehmen und dort ohne eine Neuverkabelung die Stellantriebe auf- und zufahren.
Wenn Du Dir das Geld für die Aktoren sparen willst, kannst Du natürlich auch vom Stellantrieb ein Kabel zum Wandthermostat ziehen.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen, außer man möchte sich laufend mit seiner Heizung beschäftigen.

Falls ein Raumthermostat mit Einstellmöglichkeiten gewünscht ist, kannst du dir das MCOHome MH7 ansehen. Ansehnlich, hat allerdings ein deutlich hörbares Relais. Ohne Display wäre eventuell das Qubino Flush On/Off oder die PWM-Version eine Alternative, wobei ich nicht sagen kann ob letztere in der Zwischenzeit mit homee funktioniert.

Vielen Dank für die Antwort: Hast du einen Vorschlag für eine Gerätekombination? (Aktor, Wandthermostat, Stellantrieb)?

Eine Verkabelung vom Stellantrieb zum Wandthermostat bekomme ich wohl nicht hin, da ich dann Kabel durch das komplette EG legen muss

Hi @SaGro75
Ich habe sowas schonmal gebaut. Schau mal hier: Fußbodenheizung mit Eurotronic Spirit Z und ioBroker

Ob man das inzwischen über Heizpläne und Verheiraten der Raumsensoren und Thermostate irgendwie ohne ioBroker hinbekommt, weiß ich nicht. Meine Lösung läuft bei mir sehr zuverlässig (jetzt also in der zweiten Heizperiode).

Bei Fragen fragen :slight_smile:

LG

Hi @Gromit73 vielen Dank, das klingt schonmal sehr gut.

Ich werde mir das noch mal genau durchlesen und mich dann nochmal bei dir melden.

Grüße