Steuerung einer Aussenheizung

Moin,
ich muss im Auftrag meiner Kinder eine Heizmatte im Hasenstall einbauen. Die Mädels haben Angst, dass ihre Hasen einfrieren. Auch wenn unsere milden Winter das vermutlich nie machen werden, musste ich mein grosses Ehrenwort geben.
Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen, folgende Überlegung:

  • ich habe mir eine elektrische Heizmatte für Terrarien besorgt
  • diese will ich mit einem Schalter (z-wave) ein- und ausschalten
  • diese Matte hat einen Temperaturfühler, aber ich traue dem Braten nicht wirklich, deshalb möchte ich ein HG erstellen, dass wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt, die Matte eingeschaltet wird und bei 5 Grad wieder ausgeschaltet
    Jetzt ist meine Frage, ob es einen guten Temperaturfühler gibt, den ich dazu einsetzen kann. Wäre schön, wenn das Teil nicht alle paar Monate mit neuen Batterien bestückt werden muss und die Werte zügig an meinen Homee meldet.
    Für gute Ratschläge , Ideen oder was das ganze zum Erfolg verhilft … ich bin ganz Ohr. Vielen Dank im voraus

Deine Kinder lesen deinen post hoffentlich nicht, bzw. können es noch nicht.
Wehe den Stunden voller Wut und Schmoll. :tired_face:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, bei meiner Tochter und Enkelin dürfte ich auch keinen Hasen servieren. :wink:

Der Braten war eher sprichwörtlich gemeint :wink:
Natürlich sollen die nicht gebraten werden, deshalb will ich ja mit der Temperaturmessung und dem HG auf Nummer sicher gehen.

1 „Gefällt mir“

Welche Temperatur soll denn der Fühler messen? Wenn es die Lufttemperatur ist, geht das nur bei einem geschlossenen Stall, sonst wird die Temperatur nie erreicht werden.
Unsere Hasen waren in einem nach vorne mit Gitternetz offenen Stall auch bei -10 Grad draussen. Gegen Wind hatten wir ein „Tomatengewächshaus drüber. Hat prima geklappt. Allerdings ist das Trinkwasser immer wieder eingefroren und das vollgepinckelte Streu liess sich im gefrohrenen Zustand auch nur mit großem Aufwand entfernen.

Ich habe in dem Stall, der nach vorne auch ein Maschengitter hat, eine gedämmte Winterbox gebaut. Da können die beiden Hasen rein und sich aufwärmen. Hier soll dann auch die Heizmatte rein.
Vom Prinzip glaube ich, dass die unser Winter überstehen, aber versprochen ist versprochen :wink:

Wenn die Box nicht in sich geschlossen ist, wir bei unter 0 Grad wahrscheinlich die 5 Grad als Lufttemperatur in der Box nicht erreicht werden. Wichtig wäre auch, dass die Matte nicht zu warm wird bzw. genug Streu drüber ist, damit sich die Hasen nicht die Füße verbrennen.
Hast Du auch mal alternativ über einen Infrarot-Strahler nachgedacht. Der wird in Zoos auch für solche Räumlichkeiten eingesetzt und muss nicht den ganzen Raum bzw. die Luft darin aufwärmen, sonder erwärmt direkt die Körper.

Die Matte will ich unter eine Holzplatte legen. Ich glaube auch nicht, dass die Temperatur soweit unter Null absinken wird, vermutlich werden die Hasen mit ihrer Körpertemperatur die Box warm halten. Füsse verbrennen denke ich auch nicht, da die ja für Terrarien ist und diese Tierchen sollen sich ja auch nicht die Füsse verbrennen.
Einen Infrarotstrahler… ich glaube dafür ist die Kiste zu klein und da hätte ich eher Angst das die Tiere gegrillt werden.
Hatte jetzt an einen Aeotech 6 in 1 mit USB-Kabel gedacht. Da wäre ich von der Batterie unabhängig. Wäre jetzt die Frage, wie schnell der die gemessene Temperatur an den Homee sendet? Oder ggf. doch was anderes.

Eigentlich wäre der für Dich richtig. Da müsstest Du allerdings etwas basteln:

Hier kannst Du die Solltemperatur einstellen und der Thermostat schaltet automatisch über das Relais den Strom an und aus.

Kannst Du nicht eher so eine Wärmelampe da reinhängen wie im Zoo?
Bei Heizmatte im Boden hast Du nachher wirklich einen Braten… :fork_and_knife:

Hatte im Forum gelesen, dass die Probleme machen. Sind allerdings schon ältere Berichte. Mit basteln, meinst du mit der Heizmatte verdrahten?

Wärmelampe … hast du was spezielles als Vorschlag?

https://www.weidezaun.info/Article?s=infrarot%20lampe&sort=3&gclid=EAIaIQobChMI647r8t2o7QIVyxV7Ch2_vwvjEAAYASAAEgLWp_D_BwE

Genau. Du müsstest dieses Modul, das eigentlich in einer UP-Dose verbaut wird, irgendwo installieren, den L-Leiter der Heizmatte über das Relais laufen lassen und das Ganze über eine Kabel an 230V anschließen. Ist nicht ganz ohne, wenn man sich nicht mit Strom auskennt. Außerden sollte alles in einem wetter- und winterfestem Gehäuse eingebaut werden. Die Thermosensoren gibt es mit verschieden langen Anschlußkabeln fertig konfektioniert überall günstig zu kaufen.

So eine Lampe (gibt’s in verschiedenen Leistungsstufen)


in so einer Fassung

Danke für die Tipps. Werde mir mal den https://shop.zwave.eu/de/artikel/heizungs-und-klimasteuerung/2320/qubino-flush-on/off-thermostat-2 holen und ggf. die Matte gegen eine Infrarotlampe tauschen.

Wenn Du noch die Steckdose mit einem smarten Plug (der auch Temperatur misst) in den Stall baust und die Wäremlampe oder andere Wärmquelle dort einsteckst, kannst Du auf die Bastelei verzichten.
Eine Übersicht über die Plugs findest Du hier:

Moin, ich habe mir jetzt ein Qubino besorgt. Gab es bei Reichelt für unter 20€.
Am Homee angelernt, aber irgendwie schaltet es nicht. Hatte den Temperaturfühler beim anlernen dran.


Im Gerät selbst kann ich auch nur bis 28 Grad die Temperatur schalten. Habe deshalb einen Heizplan erstellt und die Komforttemp. auf 30 Grad gesetzt. Passiert aber trotzdem nichts.
Weiss jemand Rat?

Teil2
Ich glaube das Teil hat ne Macke. Temperatur wird sauber gemessen, Heizplan sendet sein Befehl, aber …