SPS verknüpfen mit Homee ...

Hi …

den Stream habe ich gesendet

http://MeinHomeeLokaleIP:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=MeinSchlüssel&event=GPSEvent

oder auch als HTTPS

https://MeinHomeeLokaleIP:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=MeinSchlüssel&event=GPSEvent

die homeegramme sind vorhanden und auch aktiviert … daran liegt es ja nicht …
und wie erwähnt über den Browser funktioniert der Link …

Ok.

Beantwortet nicht so richtig meine Frage, was aber vielleicht auch an der Frage und meinem Unwissen ueber SPS liegt.
Versuch mal das richtige HTTP Protokoll 1.1 zu setzen

Ok . … verstehe was du meinst . … also ich kann dir da keine Code zeigen… vom Prinzip ja aber man sieht jetzt nicht wie in den verschiedenen Hochsprachen was die Klasse entsprechend kann bzw. unterstützt… aber so wie es aussieht wird vom im Client das falsche Http Protokoll genutzt.

Ist das richtig . … dann werde ich mich erkundigen wie ich das ändern bzw. Was dieser Client implementiert hat …

Ich kann dir nicht sagen ob das das Problem ist.
All meine Calls haben aber bis jetzt immer 1.1 genutzt.
Es kann sein das ein Browser, wget oder curl noch andere Sachen mitschickt die dein TCP Client nicht macht.

Ok … da kenne ich mich nicht so aus was jetzt das HTTP Protokoll angeht.

Was müsste ich den erfragen was meine SPS TcpClient unterstützen müsste…

1.1 nicht 1.0

Ja ja Jaaa . … schon gesehen … Danke danke…

Ich kläre das mal ab und melde mich …

Kann bitte jemand vom homee Team was dazu sagen …

Danke…

Hallo,

wieso hält sich das homee Team daraus ?

Wo liegt hier das Problem ich finde es seltsam das man nicht antwortet.

In andere Threads geht das komischerweise nur hier nicht. Da fühle ich mich wirklich gerade echt veräppelt…

Wo liegt hier das Problem das man vom Support kein Feedback bekommt?

Hi,

weil es sich hier nicht um ein homee-Problem handelt - der funktioniert ja. Das Problem liegt auf SPS-Seite.

Edit: Ausserdem ist der Bereich Smarthome-Welt nicht der Support-Bereich :wink:

Achso macht man das …

Ja ist klar … so kann man das auch machen … Wer sagt das denn das es kein Problem ist und letzten Endes hat sich das vielleicht im Verlauf so heraus gestellt und wenn endlich mal der Support hier sich melden würde dann könnte man das auch verschieben. Und es ist nun mal auch eine Schnittstelle vom homee dann kann oder sollte man auch was dazu sagen ob was gefehlt hat oder nicht nur so kann das nicht gehen…

Nur so kann man die Leute hier nicht abspeisen …

Aber einfach das so ab tun finde ich absolut schwach …

Hallo,

wie @hblaschka hier schon richtig gesagt hat, ist dies tatsächlich weniger ein Fall für den Support und ist im ursprünglichen Forum auch besser aufgehoben, daher schiebe ich es zurück in dieses. Grundsätzlich funktionieren Webhooks, sowohl lokal als auch online. Und sind ein Feature für Bastler die zumindest grundsätzlich mit dem Thema vertraut sind. Wir können hier leider keine Hilfestellung dazu leisten wie HTTP funktioniert oder wie bestimmte SPS-Steuerungen funktionieren, dies geht ganz einfach über das hinaus worum es hier geht.

Body in Webhooks

  • Der Body in ankommenden Webhooks (Auslöser) kann aktuell innerhalb von homee nicht verarbeitet werden.
  • Der Body von ausgehenden Webhooks (Aktionen) kann aktuell beliebig gefüllt werden, ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch statisch.
1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung zu dem was @Thomas gesagt hat:

  • Aufbau der lokalen IP:
    Wie lautet die lokale URL des homees?

  • Lokal funktioniert nur HTTP. Über hom.ee würde ich HTTPS empfehlen.

  • 403 Forbidden wird als Antwort geschickt, wenn der Webhook Key falsch ist. Also hier den Key nochmal kontrollieren.

danke erstmal …

ich verlange keinen Support für die SPS sondern für den WebHook Link
Dann die frage im Bezug auch warum die Antwort mit HTTP Protokol der Version 1.0 kommt.
Wenn mein Link stimmt, dann kann es ja sein das durch die lokale Verbindung vielleicht etwas anders sein muss.

Der SPS Zugriff funktioniert in so fern das ich ja eine Rückantwort erhalte.
Ist im Verlauf von diesem Thread zu sehen.

Für mich stellt sich die frage muss eventuell der link anders als Stream gesendet werden?

Gruß

der Schlüssel ist richitg, hab den ja aus meinem Homeegramm heraus kopiert … verstehe gerade nicht wieso der Link nicht funktioniert.
Das sieht so aus das definitiv was fehlt?

Meine letzte Antwort zu dem Thema:

Lesen bildet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol

Die Protokollversion wird in GET-Aufrufen vom Client (in dem Fall Dein SPS) vorgegeben - kannst Du oben nachlesen. Das Problem (das hat @Baschtl schon probiert Dir zu erklären), liegt ebenda - nicht beim homee.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das ist schön das lesen bildet … weist du ganz genau was da passiert. Das ist schön mit der GET-Methode. Kannst du mir sagen wo die auftaucht. ??

Wer macht die und vorallem kannst du mir sagen wie der Stream aussieht ???
Weist du das ?

Also ich mittlerweile schon, das GET muss ich in dem Stream mitgeben und das ohne die IP Adresse …
Nämlich die Daten sehen als Stream sehen so aus … weist du das ???

GET /api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Schluessel&event=GPS HTTP/1.1

So, dann weiter zum Thema, jetzt bekomme ich auch nicht mehr die Fehlermeldung, aber eine Rückmeldung erhalte ich auch nicht. Das muss ich suchen. Wie gesagt mein TCP Client funktioniert. Da brauchen wir nicht drum herum reden.

Es geht lediglich darum das man versteht wie das HTTP funktioniert etc.

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also momentan bin ich auf den Trichter gekommen das der Stream folgender maßen aussehen muss.
Kann aber sein das immer noch was fehlt weil keine Antwort vom homee kommt

$R$N = Zeilenumbruch

GET /api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=Schlüssel&event=GPS HTTP/1.1$R$NConnection: keep-alive$R$NHost:192.168.0.5:7681

Wie gesagt eine Antwort bleibt aus.

Falls Fragen kommen ob die SPS läuft, die Daten sind mit Wireshark gegen gepürft worden. Der Stream von mir geht richtig raus.

Problem sehe ich gerade so das es nicht als HTTP Protokoll im Wireshark erfasst wird sondern auf dem TCP Paket !!!

Mhhh, kann ich gerade nicht fassen wie ich das entsprechend das richtige Protokoll schicke !!!

Gruß

Hallo …

falls es jemanden interessieren sollte wie der Stream aussieht kann mich ja fragen.
Der Support weiß ja wie es geht denen brauch ich ja nix dazu sagen …

Gruß