Spirit-Z regelt Ventilstellung bei externer Temperaturvorgabe auf 99%

Ja, habe im alten Thread auch Bilder dazu gepackt. Dort sieht man auch die Temperaturänderung von Danfoss RS.
Die Sensoren sind schon “ewig” in homee.

1 „Gefällt mir“

Uns ist der besagte Fehler in der Beta aufgefallen und den haben wir behoben. Da einige andere Nutzer auch von korrekter Funktion berichten, denke ich es wird an einem deiner Sensoren liegen. Hast du vielleicht einen EnOcean Sensor den du testweise verknüpfen könntest?

Tritt das Ganze bei allen Geräten auf? Oder hast du nur eins um das Problem einzugrenzen?

Ein Thread Titel der das Problem genauer beschreibt wäre auch hilfreich by the way…

Enocean nicht… aber mit dem Fibaro scheint es zu funktionieren. Teste noch zwei Danfoss RS. Ich habe ja 4 im Haus verteilt.

Ich kann euch nur den Fehler beschreiben. Die Texte lesen müsst ihr alleine. Und wenn etwas unklar ist, muss gefragt werden. Das der Fehler noch besteht und nicht am “Erstwert” liegt, hatte ich geschrieben. Was soll ich sonst noch machen?

:beers:

Es geht um den völlig unnützen Titel deines Threads. Das Gerät ist ein Heizungsventil, es wäre sogar voll gut wenn es heizt. Du hast ein sehr konkretes Problem und hast einen Titel gewählt der irgendwie genervt klingt und noch dazu niemandem hilft der sich durch die Liste der Themen bewegt.

Ich finde, dass der Titel im Beta Thread sehr passend gewählt wurde. Da dort keine Reaktion kam, darf man auch mal genervt sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Der ist von Thomas :sweat_smile:

Yepp, natürlich bin ich genervt, wenn das Team den Thread wahrnimmt, eine Lösung schreibt und dann alles folgende nicht mehr verfolgt. Also noch einmal die Frage, was hätte ich im Betabereich nach dem Lösungsansatz von Euch tun sollen?

EDIT: Eigentlich ist der Titel sehr passend, denn durch homee und mit der Verknüpftung kann er nun nichts anderes mehr… aber dann ist die Titelwahl dafür schuld, das Fehler nicht weiter verfolgt wurde… wieder mein Respekt…

2 „Gefällt mir“

In homee sind die Wert doch in Ordnung. Wie übergebt ihr die Werte denn?

Ok dann nehme ich das mit dem Titel wieder zurück… den Rest aber nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich muss meine Aussage zum Verknüpfen des Devolo home Control Humidity Sensor MT02755 zurücknehmen. Leider habe ich auch das 99% Ventilstellungsproblem. Nach ca. 20 Minuten hat es geöffnet, obwohl die extern gemessene Temperatur 22,6°C ist, und die Solltemperatur auf 21°C steht.

Firmwareversion 4.61
Softwareversion 0.15

Sven

1 „Gefällt mir“

Meine beiden EUROtronic Spirit Z-Wave Plus funktionieren unter 2.26 gar nicht mehr. Habe sie inzwischen mehrfach entfernt, Werksreset durchgeführt und zum ZWave Netzwerk hinzugefügt. Hinter jeder Änderung (z.B. Temperatur, Heizmodus, usw) ist die Eieruhr. Keine Änderung wird bestätigt! Und das zu Beginn der Heizsaison
Eine Verknüpfung habe ich noch gar nicht hinzugefügt :angry:

Ägerlich, mache dafür aber bitte ein neuen Thread, da in einem Thread nur ein Fehler besprochen werden sollte.

@Thomas
Alle vier Danfoss RS zeigen am Spirit dieses verhalten (99% Ventilstellung).

Wir schauen uns die Verbindung im Zusammenhang mit den Danfoss RS Geräten genau an.

1 „Gefällt mir“

@Thomas Anmerkung: Ich nutze einen Temperatursensor, der über homeeUp/HomeMatic eingebunden ist. Gleiches Verhalten, Ventilstellung 99%, obwohl die Temperatur in homee korrekt angezeigt wird.

Hallo @Thomas,

bei mir funktioniert das mit den Spirits auch noch nicht richtig-.
Zumindest wird die Anzeige der Ventilstellung nicht mehr aktualisiert. Ich höre wie das Ventil sich verstellt, aber in den Gerätedaten gibt es keine Aktualisierung der Ventilstellung mehr. Irgendwann springt der Wert auf 99% und das war es dann.
Bei nicht verknüpften Spirits funktioniert die Anzeige der Ventilstellung ganz normal (Edit: Solange man die Geräte nicht neu abfragt :see_no_evil: )
Da es zu Ventilstellung keinen Verlauf und auch keine Einträge im Tagebuch gibt, lässt sich momentan schwer sagen, wo der Fehler liegt.

Als Temperatur-Vorgabe habe ich es probiert mit einem Hue Bewegungsmelder und mit dem Danfoss RS Raumsensor. Es geht die richtige Anzeige der Ventilstellung mit beiden Geräten nicht.

Die Frage ist nun, funktionieren bei allen nur die Anzeige der Ventilstellung nicht oder wirklich die tatsächliche Ventilstellung?

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird es definitiv wärmer, bei 99% Ventilstellung.

Das sollte man auch nicht als Allheilmittel einfach immer so tun wenn mal was nicht geht. Das hilft nur bei bestimmten Problemen und man sollte diese kennen und das Mittel mit bedacht einsetzen.

In der Beta-Anleitung stand doch, das die Spirits neu abgefragt werden müssen?
Daher nochmal der Test, ob in diesem Zusammenhang etwas hackt.

Dort stand eigentlich neu anlernen.