Spirit Eurotronic Z-Wave Plus funktionieren nicht

Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile wirklich frustriert.

Die Verbindung zu den Thermostaten funktioniert einfach sau schlecht (5 Stück gekauft). Das Anlernen neben dem Cube hat problemfrei funktioniert.
Häufig sind sie in der Homee App als nicht Verbunden angezeigt und wenn sie Verbunden sind, stehe ich davor, aktualisiere die Temperatur und es passiert einfach nichts.

Auch die HG funktionieren nicht. Total Simpel: Wenn Zeit X, dann Soll-Temperatur 22°. Es passiert morgens nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann ich machen um die Zuverlässigkeit und Reichweite von Z-Wave zu erhöhen?
Wobei die eine Heizung 1 1/2 Meter von dem Cube entfernt steht und zwei nicht-tragende Wände dazwischen sind.
Ich habe echt keine Anhaltspunkte wie ich was verbessern kann.

VG
MHinz

Klingt nach Verbindungsproblemen. Hatte ich auch. Die Thermostate sind zu weit weg vom Homee. Wenn nahe dran (ich habe einen 4 Meter entfernt, der nicht ging), dann liegt das an der diagonalen Mauerstärke! Die Mauer wird wesentlich dicker, wenn schräg durchdrungen werden muss. Besorge Dir einen aktiven Plug (z.B. Fibaro Wall Plug Gen5), der zwischendrin als Verstärker fungiert und teste mal damit. Mit dem kannst Du schalten und Verbrauch messen zusätzlich.

1 „Gefällt mir“

Hi,
das Problem hatte ich bei mir auch, dass Thermostat im 1.OG funktionierte nur sporadisch. Ich habe den Cube im EG etwas zentraler gesetzt und im 1.OG einen aktiven Plug eingebaut sowie das Thermostat neu eingelernt, funktioniert jetzt einwandfrei!

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Meine Spirits sind im im EG - der Homee im 1.OG.
Allerdings stecken überall irgendwelche Zwave-Plugs rum.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Wand war mir noch nicht so klar. Danke für den Hinweis…

Die Teile sind natürlich super teuer…
Also mit Hardware das Thema erschlagen…

Wie gesagt, es ist ja nciht einfach nur ein Verstärker fürs Mesh. Du kannst damit auch einen Verbraucher über homee schalten und den Stromverbrauch loggen. 2-3 Fliegen mit einer Klappe. Wer weiß, wies mit dem neuen Z-Wave Stack funktioniert, der mit der 2.17 Einzug hält? :wink:

Naja mußt immer mal hier rein schauen wegen Angeboten.
Ich habe mir bei Geizhals verschiedene Benachrichtigungen eingerichtet, wenn mal der Preis auf Wunschniveau fällt.
Oder bei MyDealz eine Benachrichtigung einrichten - oft gibts die Plugs günstig bei Notebooksbilliger

Hier zwar OffTopic, aber wohl notwendig, weil dieses Missverständnis in den Köpfen einiger herumzuschwirren scheint:
Mit 2.17 wird es KEINE Veränderungen am Z-Wave-Stack geben, das ist für irgendwann im Laufe des Jahres geplant und wird dann sicherlich auch vorher noch mal breit angekündigt.

Eine Frage zur Sicherheit:

Kann ich jedes x-Beliebige Gerät als Signalverstärker / Mesh Teilnehmer nutzen?
Oder empfehlen sich da die Steckdosen explizit für?

Ich schaue gerade was es noch so gibt und mir fehlen Beispielsweise noch Rauchmelder in der Wohnung…
Mir schwebt konkret so etwas vor: https://hom.ee/products/devices/fibarosmokesensor-047-smoke

Geräte die mit Batterie betrieben werden haben keine Router Funktion.

1 „Gefällt mir“

“Signalverstärker” fürs Meshing sind immer stromgebundene Geräte, sogenannte Aktoren. Das können Plugs sein (homee unterstützt da viele, siehe Produktliste), aber auch Unterputz-Aktoren (z.B. Dimmer, Relais) eignen sich dafür. Batteriebetrieben Geräte fallen da raus.

Der Fibaro Smoke Sensor wird Dein Mesh nicht verstärken (weil batteriebetrieben).

1 „Gefällt mir“

Ha! Das erklärt auch weswegen die Thermostate das Mesh nicht erweitertn… es existiert bei mir einfach noch keines :smiley:

Manchmal erklären sich doch die Probleme dann doch noch :wink:

1 „Gefällt mir“

EINE Frage hätte ich doch noch…
da gibt es ja viele Modelle…
Kann ich auch z.B. dieses hier nehmen um das Z-Wave Netz zu vergrößern, auch wenn ich das nicht mit Homee verbinden können sollte?

https://www.amazon.de/Neo-Coolcam-Z-Welle-Netzstecker-868-4MHZ/dp/B06XKY3XD1/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1519124848&sr=8-13&keywords=z-wave+plug

Der Neo funktioniert (wird inoffiziell supportet, siehe Suche im Forum und die entsprechenden Wiki-Einträge), allerdings würde ich den in China kaufen, da bekommst Du ihn für den halben Preis (wartest aber 3-4 Wochen). China-Quellen sind AliExpress oder Gearbest, bei Gearbest liegt er derzeit bei unter 22 Euro und ist im Angebot auch hin und wieder mal für 15 oder 16 Euro zu haben.

Hammer Tipp! Danke

…immer schön einzeln bestellen, damit Du unter der Zollfreigrenze (28 Euro) liegst und keinen EInfuhrzoll zahlen must. Aber Achtung: Die Teile haben nicht die beste Qualität (dazu gab es schon einige Hinweise im Forum) - ich würde KEINE grossen Lasten dran hängen.

Eine gute Alternative wären noch die Plugs von Permundo - sind nicht die günstigsten, aber die Firma hat Smart Home verstanden, kommt aus Deutschland, fertigt in Deutschland und hat einen genialen Support (teilweise auch hier im Forum):

1 „Gefällt mir“

https://community.hom.ee/t/sensoren-aktoren-im-angebot/2517/1930
zwave+ !