Sonos - Das Smart Speaker System

Name des Produktes: Sonos
Hersteller: Sonos
Technologie: Wireless Lautsprecher
Preis: ab 150€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Musikanlage, Lautsprecher
Link zum Produkt: www.sonos.de
Weitere Infos: Sonos ist eine beliebte Musikanlage mit Integration zu Spotify, Soundcloud, Apple Music, uvm. Die Integration in Homee ermöglicht neue Szenarien, wo zum Beispiel bei einem Alarm sämtliche Lautsprecher angesprochen werden könnten, ein Sonos Radio als “Wecker” genutzt wird, oder die Hausklingel so in anderen Räumen ertönen kann, zusätzlich wird dann gleich noch die Musik gedimmt.

Bild:

210 „Gefällt mir“

Hey das ist ein sehr guter Vorschlag .
da ergeben sich sehr viele Möglichkeiten !

:+1::+1::+1::+1::+1::+1:

3 „Gefällt mir“

… Und das dann auch wieder in Verbindung mit der Sprachausgabe vom Homee 1.0 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hervoragende Idee.

Habe schon in einigen Smart Home Foren gelesen, dass sie deswegen Homee nicht nutzen, so dass sich dadurch auch der Anwenderbereich erweitern würde.

1 „Gefällt mir“

und bis das funktioniert steuere ich meine Sonos Geräte weiterhin über ein Kombination von homee / Tasker und macronos (Sonos Erweiterung für Tasker). Das funktioniert excellent. So kann ich zB über den Hue Dimmer im Schlafzimmer die im gleichen Raum befindliche Sonos Komponente steuern (An/Aus/Volume)

@stromer: Kannst Du dazu mal ein paar genauere Infos geben, wie das funktioniert?

@Sofasportler Klar kann ich :slight_smile:Der Dimmer sendet eine Push-Nachricht an das Tablet, das ich zur Steuerung von Sonos verwende. Dort läuft ebenfalls Tasker, der in der Lage ist auf Benachrichtigungen zu reagieren. Die Push-Nachrichten beinhalten verschiedene Titel (der Text ist nicht relevant) wie z.B. ‘Musik An’ oder auch ‘Lauter’. In Tasker verwende ich das PlugIn Macronos. Dieses stellt dann die Verbindung zu Sonos her.
Homee -> Push-Nachricht ‘Lauter’ -> Tasker -> Macronos ‘Volume Sonos +5’

Das funktioniert auch, wenn man z.B. eine Hue Lampe schaltet oder…oder…oder

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Vorschlag. Eigentlich finde ich es etwas überraschend, dass Homee das SONOS-System bislang noch nicht unterstützt. Bei vielen Smarthome-Lösungen gehört SONOS ebenso wie Philips-HUE zum Standard der unterstützten Geräte. Ich hoffe, dass das bald nachgeholt wird.

Hallo

Gibt es die App auch für iOS ?
Habe Sie nicht gefunden !

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Ja eine Einbindung der Sonos Lautsprecher wäre super, das fehlt mir auch.
Allerdings ist Homee gerade ganz oben auf der Favoritenliste bei meinem Vorhaben.
Generell ist das Thema Sound ja noch nicht besetzt soweit ich das sehe, daher wären auch andere Systeme wie Bose oder die Yamaha Soundbars interessant. Aber Sonos wäre für den Anfang schon sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Super Idee.
Habe auch 4 Sonos Lautsprecher und würde mich über eine Einbindung freuen.

Das wäre dann das Kaufargument pro Homee

Die Anzahl an Likes hat uns überzeugt :wink: Sonos ist nun fest in der Planung und wir werden es voraussichtlich noch dieses Jahr unterstützen.

29 „Gefällt mir“

Juhu! Ein Traum wird wahr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine tolle Sache - Schon mal besten Dank für die Bemühungen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Super das ist eine gute Nachricht .
Da hab ich doch wieder was zum experimentieren und spielen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Bose System wäre auch eine geniale Erweiterung zu den Songs Lautsprechern :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Gibt es schon etwas neues zum Thema Sonos und homee ?

Hieß es nicht irgendwo “bis Ende des Jahres”? … Bis dahin haben wir noch ein wenig Zeit :wink: … vll mit dem nächsten oder übernächsten Update dann :slight_smile:

Aktuell warten wir noch auf offizielle News bezüglich einer offenen API Anfang nächsten Jahres.

Es gibt aktuell bereits eine ganze Reihe von Smart-Home-Systemen, die Sonos-Geräte steuern könnnen; Sonos hatte diese Einbindung auf breiter Basis bislang aber lediglich geduldet und nicht offiziell unterstützt. Mit der neuen Software-Schnittstelle soll nun nicht nur die Integration vereinfacht werden. Es stünden dann laut Ernsting auch Funktionen bereit, die über die bislang übliche reine Wiedergabe-Steuerung hinausgehen – etwa um Gruppierungen zu nutzen.

7 „Gefällt mir“

Super! Das war für mich gerade kaufentscheidend. Eigentlich wollte ich nur eine Raumüberwachung.
Aber eine Sonos-Steuerung ist super! Nun möchte ich doch ein Smart-Home :slight_smile:

EDIT: Neben dem Komfort, wäre Sonos auch eine ideale 2. Sirene für Arlarmanlagen.
So eine “Sirenen.MP3” auf voller Lautstärke macht bestimmt ordentlich lärm :slight_smile:

3 „Gefällt mir“