Sollwerte zwischenspeichern

Zwischenspeichern von Sollwerten

Ich wollte ein Homeegramm machen zum Lüften im Bad.

Im ersten Schritt wollte ich den aktuellen Sollwert zwischenspeichern indem ich die Temperatur im Bad auf den Sollwert vom Gerät Bad aber mit einer Zeitverzögerung von 30 Minuten setzen.
Im zweiten Schritt wollte ich dann sofort die Solltemperatur auf 4° setzen.

Leider funktioniert das nicht weil offensichtlich der Sollwert im Schritt eins nicht bei Programmstart ausgelesen wird sondern erst wenn es 30 Minuten später wirklich startet. Damit wir nicht die aktuellen 22° sondern die 4° nochmal gesetzt.

Ich denke mal es gibt viele Anwendungsfälle wo man mal für eine gewisse Zeit einen Sollwert ändern möchte um dann auf den ursprünglichen Wert zurück zu gehen wie etwa Abwesenheit, Lüften, unregelmäßige Pausen.

2 „Gefällt mir“

Wofür den Sollwert zwischenspeichern? Frag den Wert doch sofort ab und erst wenn Wert = X dann Sollwert 4Grad und trigger das dann alle 30 Minuten. Wenn Wert = 4 Grad dann wieder Wert = X.
Wenn du dann vielleicht einen Fenstersensor als Bedingung Öffnen oder zu dazu nimmst sollte Die Raumthemperatur oder Feuchtigkeit gut zu regeln sein. So verstehe ich das jetzt.

Verstehe ich es richtig, dass du die Temperatur nach dem lüften wieder auf 22 Grad setzen möchtest? Und während der 30min lüften auf 4 Grad? Das abspeichern von Werten ist momentan nicht möglich, aber schau mal im Forum, denn zu deiner Idee gibt es schon mehrere Vorschläge. Vielleicht kannst du dich dem ein oder anderen anschließen und dort dein Like abgeben.

Hallo Sven

Ja genau das meinte ich. Dann schau ich nochmal im Forum. Beim ersten suchen hab ich leider nichts finden können.

Schau mal hier, ich denke das würde zu deinem Problem passen

Eigene Variablen