Smartwidgets in homeegrammen als Auslöser

Ist es eigentlich möglich Smartwidgets als Auslöser/Bedingung in HG zu verwenden?

Da in den Smartwidgets ja der Gesamtverbrauch aller Geräte berechnet wird, würde ich das gerne für mehrere Plugs verwenden.

Also nicht wie in Gruppen wenn der Wert von einem Gerät xx Watt übersteigt, sondern wenn der gesamte Wert aller Geräte XX Watt übersteigt…

Edit: Habe den Titel mal angepasst, da der Vorschlag vorher eine Frage war. Man sollte an der Frage aber erkennen was das Feature für Vorteile hätte.

5 „Gefällt mir“

Ja das wäre praktisch, das würde auch das Problem bei den Tür- und Fenstersensoren lösen, da hier im Smart Widget Tür/Fenster auch die beiden möglichen Messwerte „Zustand“ (bei Sensoren ohne Kippstellung) oder „Tür/Fensterzustand“ (bei Sensoren mit Kippstellung) bereits zusammengefasst sind (z.B. alle geschlossen/alle geöffnet).

3 „Gefällt mir“

Ja da würde mir das auch gefallen, gerade weil man ja auch Tür/Fenstersensoren gerne für andere Zwecke missbraucht :smiley:

So wie ich es verstanden habe, sind die SmartWidgets aber lediglich Anzeigehilfen für das Dashboard und haben keine Funktionalitäten bzgl. HGs.

Ja aktuell ist es wohl leider so, aber da diese Werte ja schon mal auftauchen, könnte man sie doch vielleicht auch mehr oder weniger einfach nutzbar machen (dachte ich mir jedenfalls so :slight_smile: ), hätte ja einen Mehrwert. Von mir aus auch in Gruppen die Werte addieren und nutzbar machen, wäre ja das gleiche…

3 „Gefällt mir“

Das geht doch über Gruppen, oder nicht mehr?

Nur für einzelne Geräte in der Gruppe, nichts addiertes :sleepy:

1 „Gefällt mir“

Ja, beim Verbrauch, aber bei dem Post von @Harry auf den ich geantwortet hatte ging es doch um Fensterkontakte. Bei den Fensterkontakten geht das nämlich, zumindest über den Umweg der Bedingung.

Also genau das funktioniert.

@Caphi, wenn du unterschiedliche Fensterkontakte hast, welche mit Messwert „Zustand“ (bei Sensoren ohne Kippstellung) oder welche mit Meswert „Tür/Fensterzustand“ (bei Sensoren mit Kippstellung) geht das eben nicht so einfach.

Und das addieren von Fensterkontakten geht auch nicht :wink:
z.B. Wenn 5 geöffnet sind, dann…

Habe es jetzt mal als Feature vorgeschlagen, vielleicht ist’s ja simpel umzusetzen…

Du hast die Kategorie dieses Themas geändert, oder?

Ich bin nun auch nicht der Programmiercrack, aber die Repräsentation der Zustände der Sensoren und Aktoren in Form von internen Datenpunkten hat erst mal nichts mit der Oberfläche und dem Dashboard zu tun. Die Smartwidget sind aber eben ein Teil der Oberfläche also ein ganz anders Modul und in den Apps verankert. Diese berechneten Werte für die Anzeige dann wiederum in den HGs zu verwenden stelle ich mir eher schwierig vor.

Ja, als Vorschlag und nicht als Supportanfrage…

Ich wohl noch weniger, also spekulieren wir nicht, sondern lassen die homees drauf eingehen. Vielleicht wollen sie ja mal wieder irgendwas nützliches integrieren :smiley:

3 „Gefällt mir“

@JayJayX
Ich würde Mal sagen, dieser Vorschlag hier ist im Grunde was du suchst.

Die Titel sind leider in beiden Fällen nicht sehr aussagekräftig. :see_no_evil:

Im Grunde geht es um erweiterte Logik in Homeegrammen für Gruppen.

Min
Max
Summe
Mittelwert
Median
mind/max x Geräte/Homeegramme
Gruppen vergleichen (mit Delta)

Leider hat es kaum Likes. :smiling_face_with_tear:

Min/Max und Deltavergleich mit Gruppen sind aktuell die „Basics“, die ich mir am meisten wünsche. :see_no_evil:

Ich hab da auch mal mein like gelassen.

Mein Thema war ja ursprünglich ne Frage und kein Feature Vorschlag :wink: Kannste gern anpassen, wenn du etwas aussagekräftigeres weißt.

Mir geht es nur darum, wenn Summe X von verschiedenen Plugs über oder unterschritten wird etwas auszulösen. In den Smartwidgets ist diese Summe geschrieben und die würde ich gern nutzen…

Die Anzahl der Likes ist doch egal, es kommt nur darauf an wie leicht es umzusetzen ist :wink:

So lange die Vorschläge hier nicht moderiert werden, wird es immer wieder Vorschläge geben die gleiches oder ähnliches beinhalten.

1 „Gefällt mir“