Smarte Wohnzimmer Beleuchtung

Hallo Zusammen,

ich moechte Euch gerne mein Projekt / meine Idee einer smarten Beleuchtungssteuerung fuer mein Wohnzimmer vorstellen.

DAS ZIEL: Ich moechte meine Lampen per Taster AN/AUS schalten koennen, Einzeln bzw. in der Gruppe - und jetzt kommt die Challenge - auf jeweils einen Taster habe ich belegt Doppelklick Beleuchtung Ambiente (z.B. 10% Dimmung) und Doppelklick wieder Normal (100%) Beleuchtung.

Es gibt 3 Lampen zu steuern und ich moechte, dass nur die Lampen, welche auch AN sind in den Ambiente oder Normal Modus wechseln.

Warum…wenn ich bereits meine Lampenkonstellation AN/AUS eingestellt habe, moechte ich nicht, dass zusaetzlich Lichter angehen, wenn ich Ambiente / Normal aktiviere. Im Umkehrschluss, falls ich eine Lampe hinzunehmen / anmachen moechte, soll diese im Modus Normal oder Ambiente der anderen Lampen angehen. Damit bei Ambiente nicht eine Lampe 100% angeht und stoert.

Dazu habe ich jetzt 27 Homeegramme geschrieben, welche ich Euch vorstellen moechte.
Leider funktioniert das ganze noch nicht 100%, da z.b. wenn ich Doppel Klick Ambiente ausloese, nur 1 Lampe herunterdimmt, die 2 anderen nicht :frowning:

SET UP: Brain+ZigBee+z-Wave Wuerfel, 1 x RGB Ikea Tradfri E27, 1x warmweiss E27 Tradfri, 1x Float LED Panel Tradfri, Schalter Nod On Taster

Uebergreifend gibt es 2 Settings, welche aktiviert/ deaktiviert, abgespielt werden um als Referenz zum Status ob Normal / Ambiente aktiv sein soll. Ich werde vollstaendigkeit halber alles auffuehren, um etwaige Fehler ODER Vereinfachungen identifizieren zu koennen.

Licht: Normal Wohnzimmer SET

Licht: Stimmung Wohnzimmer SET

Wie werden diese aktiviert?

Jeweils ueber Doppel Klicks auf dem Taster. Es wird auch jeweils das Profil Normal / Ambiente von oben aktiviert / abgespielt und das andere deaktiviert. Das aktive soll dann als Refenz fuer AUS Lampen dienen, mit welchem Modus diese beim Anschalten angehen sollen.

Taster Wohnzimmer: Licht Normal

Taster Wohnzimmer: Licht Stimmung

Die einzelnen Lampen haben jeweils ein Normal / Ambiente Homeegramm.

Licht: 100% Deckenlampe Wohnzimmer

Licht: Stimmung Deckenlampe Wohnzimmer

Licht: 100% Stehlampe Wohnzimmer

Licht: Stimmung Stehlampe Wohnzimmer

Licht: 100% LED Panel (Das Homeegramm ist 100% benannt, die Dimmung soll aber nur 70% max betragen :slight_smile:

Licht: Stimmung LED Panel

Wie Ihr sehen koennt, ist gerade das Profil: Normal aktiv.

Last but not Least: kommen wir zu den Tastern
Hier gibt es jeweils 3 Homeegramme, pro Taster!

Deckenlampe AUS

Deckenlampe AN 100%

Deckenlampe AN Stimmung

Stehlampe AUS

Stehlampe AN 100%

Stehlampe AN Stimmung

LED Panel AUS

LED Panel 100% = 70%

LED Panel Stimmung

SO…das war jetzt ein Haufen Holz…ich finde den Fehler einfach nicht, warum die Lampen nicht richtig in den Ambiente Modus gehen, bzw. wenn diese AUS sind und im jeweiligen Modus eingeschalten werden, gehen diese auch nicht richtig an… In der App zeigt es zwar z.b. 100% an, aber die Lampe bleibt einfach geimmt, oder anders herum.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kritik!

VG

Konstantin

1 „Gefällt mir“

Ohne mit das jetzt im Detail angesehen haben, würde ich darauf tippen, daß,zu viele Aktionen/Abfragen gleichzeitig laufen. Füge in den jeweiligen HGs doch mal eine Zeitverzögerung von 1-2 Sekunden ein und guck, ob es dann geht.

Bei 27 HGs soll noch jemand sagen, homee wäre kompliziert :see_no_evil::joy:

Warum ist homee bei Dir eigentlich 2-sprachig?! :flushed:

Hi Sofasportler,

danke, ich werde es mit der Zeitverzoegerung mal versuchen. Vielleicht gibt es ja einen deutlich einfacheren Weg :)?

Mein Homee ist auf Deutsch eingestellt, aber da ich im Ausland lebe sind meine Browser auf Englisch. Dann wird komischer Weise auch alles auf Englisch im Browser / Homee dargestellt.

It’s not a bug it’s a feature. Die WebApp wählt die Sprache anhand der Browsereinstellungen aus.

1 „Gefällt mir“

Nict ganz - ich war nicht praezise genug - Chrome ist auf Deutsch eingestellt, trotzdem wird es auf Englisch dargestellt. Vielleicht anhand der IP?

Hallo,

mal zu deinem Problem bzw. zu deiner Analyse: Ich würde über die Funktion “laufende HGs” gehen und mir nach und nach ansehen, ob die HGs auch auslösen. Außerdem würde ich jedes HG einzeln testen, zuerst nur die Aktionen, dann Bedingung und Aktion.

Ich nutze einen zWave.Me Schalter für ein ähnliches Lichtszenario - grundsätzlich ist das schon möglich. Der Fehler liegt meist im Detail: werden HGs gleichzeitig getriggert? Sind die Überprüfungszeitpunkte für die Bedingungen richtig gewählt (idR sollte es bei dir Auslösen sein).

Mir fehlt gerade die Zeit, deine 27 HGs einzeln aufzuschlüsseln…

:coffee:

Hey coffeelover,

danke fuer Deine Tipps, ich habe jetzt auch wie Sofasportler vorgeschlagen, die ein oder andere Verzoegerung eingebaut.

Bezueglich der Funktion “laufende HG”, wo kann ich diese finden?

Danke

1 „Gefällt mir“

Du musst wenn du im Menu “Homeegramme” gehen und in der Suchleiste (ganz nach oben scrollen) “läuft” eingeben, dann werden laufende Homeeramme angezeigt. Die Ansicht aktualisiert sich, wenn ein Homeegramm gestartet wird. Allerdings sind Homeegramme mit wenigen Aktionen und keinen zeitlichen Verzögerungen fast nicht sichtbar (zu kurze Laufzeit).
Da die Funktion so gut versteckt ist habe ich hierzu auch Feature-Vorschlag gemacht: HIER
Desweiteren siehst du auf der Detailseite der Homeegramme, wann es das letzte Mal ausgeführt wurde.

1 „Gefällt mir“