Sirene löst Alarm aus statt Scharfschaltung

Meine Devolo Sirenen lösen statt einem kurzen Bestätitgungston auf einmal den Alarm aus.

Habt ihr eine Idee, was in dem Homeegramm nicht stimmt?

Zum einen solltest du die Bedingung löschen:
Du willst die Bestätigung wenn du auf Schlafen schaltest nur wenn es schon auf Schlafen steht, das beißt sich.

Zum anderen schaltest du Sirene und auch Sirene Erdgeschoss jeweils zweimal ein, einmal sofort und ein zweites Mal nach 30 Sekunden. Was möchtest du mit dem zweiten Mal einschalten erreichen? Sie ist doch jetzt eingeschaltet.

Ich denke, er überprüft die Bedingung (schlafend) beim Ausführen der Aktion -> wenn er versehentlich auf (schlafend) kommt und es gleich korrigiert, dann hört er den Scharfschaltton nur 1x.

Wichtige Dinge 2x einschalten lassen ist gar keine so schlechte Idee, hin und wieder kommt es bei mir auch vor, dass etwas nicht korrekt funktioniert; da hab ich auch 2x einschalten mit Versatz 2 Sekunden drinnen.

Das alles hilft aber nicht weiter. Was kommt denn da noch als Aktion? Screenshot ist ja abgeschnitten. Kann man in der Devolo Sirene irgendwas umkonfigurieren, Experteneinstellungen? Vielleicht gibt’s da was, wenn 2x innerhalb x Sekunden eingeschaltet, dann Alarm?

Der Ton Scharfschgeschaltet ist eigentlich nur ein kurzes Doppelpiepen. Das soll nur signalisieren, dass die Alarmanlage jetzt aktiviert ist.

Das hatte auch bis zur Einrichtung der zweiten Sirene einwandfrei geklappt.

In der Sirene kann man selbst nicht soviel einstellen:

Reagiert diese evtl. auf Geräusche?

Hier die Einstellungen der Sirene.

Due Sirene hat 7 verschiedene Alarmierungen u.a. auch Türoffner. Das funktioniert.

Das hier klappt wie gehabt einwandfrei:

Hier auch nochmal das vollständige Homegramm / Aktionen.

Problem ist bekannt und leider ungelöst: Devolo Sirene spielt fälschlicherweise Ton ab

Schalte die dann einfach mit Ton “Klingel” statt “Scharfschaltung” an, das müsste ja klappen.

Also Lösung gefunden:
Nehme ich die zweite Sirene aus dem Homeegramm dann funktioniert es…

… so a Graffl!

Nachtrag: so einfach ist es nicht.

Wenn ich aus zwei verschiedenen homegrammen zwei Sirenen schalte, dann geht wieder der Alarm los ;(

Sind die vielleicht “gepaart”? Sodass du nur eine scharf schalten musst?
Ist das das gleiche Modell etc?

Nein, sind nicht gepaart (wie auch?) und normal verschickt sich eine Sirene auch nicht an mehreren Meldungen - das geht.
Wenn aber zwei Sirenen gleichzeitig angesprochen werden, dann kommt immer ein Alarm.

Ich hab schon Angst vor der dritten Sirene ;(

Dieser Bug grenzt leider an Körperverletzung.
Ein HG macht das Alarmanlage an Signal und das andere gleichzeitig auf aus und schon geht der Schall-Terror los.

Für mich war die Alarmanlage der ausschlaggebende Grund für homee :frowning:

Nun ja, es gibt auch Rauchmelder, die indirekt gepaart sind.
Wenn ein Rauchmelder Rauch meldet, dann gehen alle im Haus los.
Ich würde das bei der Sirene nicht sofort ausschließen.