Siegenia Magnetschaltertyp <> Homee

Hallo Community!

Ich bin vor kurzem umgezogen und in den Fenstern der neuen Wohnung stecken bereits

Siegenia Magnetschaltertyp UMS001 4polig mit Sabotagelinie

, die jedoch nie angeschlossen wurden. Zu schade, um sie nicht zu nutzen…

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Kontakte mit dem lieb gewonnenen Brain Cube zu verbinden. Es besteht z.B. die Möglichkeit die Magnetschalter mit einem Homematic SCI-3-FM 3-Kanal-Funk Schließkontakt Interface an die CCU2 anzulernen, was auch einwandfrei funktioniert… Nur wird der Funkadapter von Homee (noch) nicht unterstützt…

Kennt ihr ein anderes Gerät (kann auch ein anderer Funkstandard sein), mit dem ich die Magnetschalter mit meinem Homee verbinden kann oder hat jemand eine andere Idee, wie das umgesetzt werden kann?

Grüße!
Robin

Mit dem fibaro multisensor wäre das wohl möglich. Ist zwar nicht offiziell unterstützt, aber bei vielen hier im Einsatz.

VG

Hallo chrisLE,

danke für die schnelle Antwort! Das Modul scheint zu passen, werde es mal testen und mich dann wieder melden.
Bis dahin!

wenn das ein potentialfreier Kontakt ist, dann nimm die Fibaro Tür Fensterkontakte der ersten Generation

Stimmt. Die Variante von Chris ist sogar noch besser. Dann sparst du dir das Netzteil.

Kurze Rückmeldung von mir: Beide Geräte funktionieren!

Am Fibaro Universalsensor habe ich unter anderem ein komplettes Zimmer angeschlossen (ein Fenster mit zwei Flügeln und eines mit einem Flügel). Der Homee interpretiert das An/Aus als “Bewegung”, was jedoch nicht weiter stört.

Den bereits unterstützten Fibaro Tür-/Fensterkontakt habe ich ebenfalls an Fenstern mit zwei Flügeln angeschlossen. Kleiner Bug: Der Sensor interpretieriert die Öffnung richtigerweise als “Auf” und “Zu” und auch das SmartWidget “Sicherheit” nimmt das Gerät mit auf. Allerdings schlägt das Widget bei einem “Auf” nicht Alarm / wird nicht rot.

Grüße!
Robin

Ist kein Bug, dort werden Werte angezeigt, die das Wort “Alarm” beinhalten wie z.B. Manipulationsalarm.