Shelly Uni Externe Temperatur "28ffc076711502220"

Hallo,

ich hab mir quasi als Nachfolger für einen Fibaro Uni Sensor einen Shelly Uni zugelegt.
Leider zeigt dieser im homee „28ffc076711502220“ bei dem angeschlossenen DS18B20.

Der Shelly selbst misst die Temperatur allerdings.

shelly

Die Firmware ist aktuell und auch sonst wüsste ich nicht, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte. Evtl. hat noch jemand von Euch einen heißen Tipp?
Oder handelt es sich bei diesem Verhalten um einen Bug?
Den Shelly habe ich natürlich schon einige Male resetet, neu ein gebunden, etc…

Kann jemand das Verhalten bestätigen, oder evtl. auch nicht?
Danke für Eure Hilfe…

EDIT:
Ich habe gerade gesehen, dass in der AndroidApp!!! die gemessene Temperatur bei „Externe Temperatur“ korrekt angezeigt wird, allerdings ohne Einheit (°C). Der Screenshot oben stammt aus der WebApp.

Hallo @Steffen,

ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich bei dem oben beschriebenen Phänomen um einen Darstellungsfehler in der Webapp handelt. Wie schon im „EDIT“ beschrieben ist die Temperatur in der AndroidApp zu sehen, aber ohne Einheit, also „°C“. In der WebApp steht bei „Externe Temperatur“ „28ffc076711502220“ (das könnte evtl. die ID des Sensors sein?). Der homee hat aber definitiv die Temperatur vom Shelly, da testweise eingrichtete HGs, die die Temp. als Auslöser haben, abgespielt werden.
Es scheint sich also um Darstellungsfehler, kosmetische Probleme, zu handeln.
Könntet ihr Euch dieser Problematik bitte noch einmal annehmen.
Ggf. sollte auch dieser Thread verschoben werden, es ist ja eigentlich ein Bug in der WebApp.

Danke, Heiko…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @anon39850074,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

In der App unter iOS wird die Temperatur ebenfalls nicht korrekt dargestellt:

And the winner is…
…the AndroidApp!!! :trophy:

:rofl: :rofl: :rofl:

6 „Gefällt mir“

Ich habe testweise einen 2. DS18B20 angeschlossen, dessen Temperatur wird sowohl in der AndroidApp, als auch in der WebApp als „Externe Temperatur 1“ korrekt angezeigt, allerdings hat sich der Wert von „Externe Temperatur“ dadurch in 28ffe0a662150329 geändert.

Guten Morgen @anon39850074,

danke für deine Feedback, ich habe alle nötigen Informationen von dir gesammelt und habe es so eben aufgenommene und an die Entwickler weitergegeben.

4 „Gefällt mir“

Da der Shelly Uni ja 3 DS18B20 können soll, hab ich das mal angeschloßen.
Web App und Android App alles wie schon beschreiben, leider fehlt der 3. Sensor.

Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Shelly Uni kombiniert mit einem DS18B20. Ich will damit die Speichertemperatur meiner Heizung erfassen. Im Shelly Uni wird der Wert als „Externe Temperatur“ korrekt angezeigt. Im Browser (myhomee) kann ich eine Kachel anlegen und sehe darauf die aktuelle Temperatur.
In der Android APP (2.38.1) fehlt jedoch der Wert. Lege ich den Shelly in eine Gruppe, so steht dort „keine Werte verfügbar“. Unter „Mehr“ wird die Temperatur aber korrekt angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Danke.

Die AndroidApp sollte man grundsätzlich nicht verwenden, die hat soviele Fehler.
Nimm die WebApp, auch am Android Gerät.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier eigentlich etwas neues? Funktioniert die Anzeige der Temperatur jetzt richtig? Bzw. auch mit drei Temperatursensoren? Ich bräuchte nämlich ein paar für meinen Pufferspeicher :slight_smile:

Hallo,
die Temperaturen von zwei Sensoren werden definitv korrekt angezeigt, drei hab ich nicht probiert…

1 „Gefällt mir“

3 Sensoren funktionieren ohne Probleme. In der Darstellung werden der Verlauf für Woche/Monat seltsamerweise schneller geladen als für 1 Tag ( Web App). Die Android App stürzt dabei sogar komplett ab.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Das ist normal, da z.Bsp. in der Wochenansicht nur ein Datenpunkt pro Stunde geladen (ich würde vermuten interpoliert) wird.

Das ist auch „normal“… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wie viel Temperaturfühler hast du an dem dran?
Und ist das Problem schon behoben?

Ich habe den Shelly Uni allmählich selbst mit drei Temperatursensoren im Einsatz und bin soweit sehr zufrieden. Probleme gibt es nur in folgenden Bereichen:

  1. in der Android App werden keine Verläufe angezeigt (in der Web App aber schon)
  2. Die Temerpatursensoren werden bei mir nicht unter Messwerte, sondern unter Gerätestatus angezeigt. Dies führt dazu, dass ich sie nicht umbennen kann
  3. In der Shelly App heißen die Temperatursonsoren Temperatur 1, Temperatur 2 und Temperatur 3, bei homee heißen sie Externe Temperatur, Externe Temperatur 1 und Externe Temperatur 2. Die Zählung beginnt also quasi nicht bei 1 sondern bei 0.

Es ist also wie so oft bei homee. Es geht alles, man kommt an alle Daten ran, aber richtig rund ist es nicht. Wenn das für einen aber nicht reicht, dann wäre mal wohl gar nicht hier. Daher also alles ok in meinen Augen.

Hier noch ein paar Bilder aus der Web App:

2 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht.
Wie viel Temperaturfühler kann man denn anschließen?

Was mißt du damit wenn ich fragen darf😉

Nach meinem Wissensstand kann man 3 Temperaturfühler anschließen. Das ist übrigens gar nicht sooo leicht, da die Kabel echt dünn und teilweise auch recht kurz sind. Der Shelly Uni hat genau drei Kabel (+ und - für die Stromversorgung der Fühler und ein Datenkabel) an denen man dann in Summe neun Kabel von den Sensoren anschließen muss. Ja, das bedeutet tatsächlich auch, dass drei Datenkabel (echt nur eine Ader) Temperaturfühler an die eine Ader vom Shelly angeschlossen werden müssen. Der erste Fühler der angeschlossen wird, ist dann auch automatisch Temperatur 1, der zweite 2 usw. Auch wenn man später nur den zweiten anschließt, bleibt der Temperatur 2 und wird nicht zu Temperatur 1 umbenannt. Man muss also 3 echt dünne kurze Adern vom Shelly an 9 fast genauso dünne Adern von 3 Temperaturfühlern anschließen. Ich habe das letztendlich mit Adernhülsen und Wagos (die, die man öffnen und schließen kann) gelöst. An der Stelle ein kleiner Tipp: Wenn der Temperatursensor zwar angezeigt wird, aber keine Temperatur, dann hat er Strom, aber das Datenkabel ist nicht richtig dran. Dabei immer den Sehlly über die Sehlly Web App (also die IP im Borwser eintippen) öffnen und nicht im homee gucken. homee zeigt immer die zuletzt empfangene Temperatur an, auch dann, wenn das Datenkabel kein Kontakt hat und nichts mehr aktualisiert wird. In der Shelly Web App wird dann bei Temperatur ein roter Strich angezeigt. Unterm Strich habe ich tatsächlich mehrere Stunden gebraucht, bis ich alle drei Temperatursensoren zum Laufen bekomme habe. Das lag allerdings auch daran, dass zuerst die falsche Größe bei den Adernhülsen genutzt habe und die kleinen Drähte immer wieder rausgerutscht sind. Beim zweiten mal würde ich es wohl deutlich schneller schaffen. Vielleicht wäre auch Löten eine bessere Alternative gewesen.

Und zur Frage was ich damit messe: Meinen Pufferspeicher (deswegen heißt der Sehlly bei mir ja auch „Pufferspeicher“) im Keller. Ein Sensor ist oben, einer in der Mitte und einer unten. Ist total cool, wie man auf diesem Weg gucken kann wie der wasserführende Kamin den Speicher lädt und wie lange welche Schicht die Temperatur hält bis sie diese wieder ins Heizungssystem abgibt. So gewinne ich gleichzeitig auch ein gutes Gefühl dafür wann unser Haus wie viel Energie benötigt.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle und ausführliche Schilderung :+1::ok_hand:.
Ich wollte das Teil bei mir an die Fußbodenheizung hängen. Daher die Frage mit der Anzahl der Temperatur Sensoren.
Muss ich bei den Sensoren auf was besonderes beachten wenn ich die Kaufe?

Nicht das ich wüsste. Ich habe die hier gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B07KNQJ3D7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Mir waren die drei Meter Kabel wichtig. Da ich demnächst noch mehr verbauen werde, hat es mich nicht gestört gleich 5 zu kaufen. Such bei Amazon & Co einfach mal nach " DS18B20"…

1 „Gefällt mir“