Shelly TRV, Homee & MQTT

Ahoi Zusammen,

ich habe mehrere ShellyTRVs via Homee direkt eingebunden und das hat Anfangs super funktioniert. Bis zu dem Zeitpunkt, dass der Homee die TRVs nicht mehr schalten konnte und es Verbindungsprobleme gibt - die Geräte waren ausgegraut: „Schaltvorgang fehlgeschlagen“.
Nach dem neu Anlernen funktionieren die Shellys wieder ohne Probleme. Ich hatte erst das Netzwerk oder die Shellys in Verdacht aber… nun kommts… ich habe in meinem Setup auch einen MQTT Server und hatte in den TRVs die IP des meines MQTT Servers eingetragen. Nach dem Anlernen im Homee steht in den Shellys aber die IP Adresse des Homee’s!!!
Das erklärt auch das Problem, dass die TRVs plötzlich nicht mehr geschaltet werden konnten, weil ich nach dem Anlernen im Homee immer in den TRV’s die IP des MQTT Servers (wieder) eingetragen. Ich hatte mich zwar gewundert aber hatte das Problem eher auf die Shellys geschoben, weil die auch im Broker nicht mehr auftauchten.

Das „Problem“ lässt sich aber 100% nachstellen. Seit wann kann denn der Homee MQTT und warum ändert der Homee das Setup der TRVs? Problem ist nun: ich kann die TRVs direkt via Homee steuern, aber ich kann die Werte nun nicht mehr via MQTT abfragen, weil die Shelly sich ja nun an dem Homee anmelden und wenn ich in den Shellys die IP des echten MQTT Brokers eintrage, verliert der Homee die Verbindung.

Die Verbindung zwischen den Shellys und homee funktioniert via MQTT. Beim Shelly kannst Du aber nur einen Broker eintragen. Wenn der homee sich mit den Shellys verbindet, trägt es sich als Broker ein.

Ok, aber das steht nirgendwo. Seit wann kann denn der Homee MQTT? Das wäre ja an sich super, weil alle meine Shelly’s via NodeRed / Mqtt und Homee in Homee eingebunden sind und ich dann auf das ganze Zusatzsetup (Raspy, etc) verzichten kann :slight_smile:

Wenn das Thema Shelly / homee verfolgt wurde ist klar das die Verbindung über MQTT erfolgt… Allerdings stimmt es das es auch hier z.B. nicht erwähnt wird… Wie verbinde ich Shelly Geräte mit meinem homee? sollte eventuell wegen Missverständnissen noch mal angepasst werden. :cowboy_hat_face:

Ja, das wäre super, wenn das hier noch mal ergänzt werden könnte, das hätte mir einige Suche erspart. :slight_smile:
„Offiziell“ steht auch nix hier: https://hom.ee/products/homee-brain-cube/ das MQTT , dass unterstützt wird. Dennoch, klasse, dass das via MQTT klappt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag… der Homee bringt seinen eigenen MQTT Broker (mosquitto version 2.0.14) mit. Auf den kann man auch z.B. per NodeRed oder um mal zu luschern, was so los ist, z.B. mit MQTT Explorer zugreifen.

3 „Gefällt mir“

Welchen Topic muss ich denn dann zum Lauschen angeben?
Und als Host die IP-Adresse vom homee?
user + ip wie der homee login?
Egal welcher? :smiley:

Aber homee zum empfangen und verarbeiten von MQTT topics bringen kann man noch nicht, oder?

Viele Grüße

Also ich nutze den MQTT Explorer… da einfach die IP des Homees und MQTT Port hinterlegen - es bedarf kein Benutzernamen und Passwort:

Dann siehts so aus:

Dann werden dir die Infos ausgegeben. Man sieht aber wirklich nur Geräte, die sich an dem Broker angemeldet haben. Andere Geräte, die ebenfalls am Homee (über andere Wege) angemeldet sind, sieht man natürlich nicht.

Aber homee zum empfangen und verarbeiten von MQTT Topics bringen kann man noch nicht, oder

Das geht meines Wissens (aktuell) nicht. Wäre aber sehr cool, wenn das zukünftig gehen würde

3 „Gefällt mir“

Dankeschön, probier ich direkt mal aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich beliebig reversibel?
Also kann ich für die Ansteuerung auch wieder zurück zur Shelly-App wechseln?
Und falls ja, gibt es da eine gute Vorgehensweise?

Für die ShellyApp brauchst du kein MQTT - hier könntest du im Shelly z.B. die Cloud aktivieren, dann sollte der Shelly wieder in der App auftauchen.

Okay danke.
Habs ausprobiert und es hat genau so funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“