SHELLY BLU DOOR/WINDOW - in homee integrierbar?

Du hast die MAC korrekt eingetragen? Du hast das Script auch aktiviert und auf Autostart gestellt wenn der Shelly neu bootet?

Wenn du den Shelly 1PM über einen Browser konfigurierst dann kannst du ein DEBUG aktivieren um zu sehen was das Script so macht. Da kannst du sehen ob der BLU etwas an den Shelly 1PM sendet. Steht auch hier im Forum wie das gemacht wird…

Den Node brauchst du ja auch nicht zwingend. Nur wenn du z.B. im Smart Widget „Sicherheit“ etwas anzeigen lassen möchtest, dann kannst du das zurzeit nur über diese Nodes realisieren.

Cool das es funktioniert! :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte meine Zwave Tür/Fenster-Sensoren wegen häufiger Betteriewechsel und teilweise unsicherer Funktion gegen Shelly-Blu-Geräte in mein homee integrieren. Habe jetzt vorab ein Shelly Blu-Gateway und einen DW-Sensor in der Shelly-App angelernt und einen Virtual Node-Schalter und 2 Homeegramme mit Webhooks angelegt. Außerdem habe ich aus dem Wiki das von @Poi und @Micha eingestellte Script mit der homeeIP und der Geräteadresse des DW-Sensors ausgefüllt(Änderungen sind gelb markiert). Außerdem habe ich in meiner FritzBox eine Portfreigabe für die homeeIP eingerichtet.
Leider funktioniert das Script nicht, die Webhooks werden nicht ausgelöst, wenn der DW-Sensor geöffnet wird.
Daher bitte ich die Shelly-BLU-/Script-Fachleute, einen Blick auf mein Script und die Webhook-Homeegramme zu werfen. Was habe ich falsch gemacht? Danke für jegliche Hilfe.
Shelly-Script.pdf (191,2 KB)
Homeegramme_Shelly-Webhooks.pdf (147,5 KB)

Du musst bei Ip nur die reine IP ohne Port eintragen.
Der Port wird im Script automatisch eingesetzt.

In deinem Fall ist jetzt der Port doppelt und es sollte nichts am homee ankommen.
Bitte entferne mal das :7684 bei der IP.

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Deinen Vorschlag habe ich natürlich sofort ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Hätte ich noch im letzten Teil des Skripts in „Webhook homee Function“ die Felder eigentlich auch ausfüllen müssen?

Nein an dieser Stelle musst du nichts ausfüllen.
Hast du die Debug Konsole aktiviert um zu schauen ob dein Skript auf dem Shelly läuft?

wo hast du den Key aus dem Homeewebhook her?
Der sieht merkwürdig aus…

Die Debug Konsole zeigt beim Open des DW-Sensors eine Zeile und beim Schließen die zweite Zeile auf dem beiliegenden Foto.

Der Key ist anonymisiert und verkürzt dargestellt.
Beiliegendes Foto zeigt einen neu erstellten WebHook „Test“ (ebenfalls anonymisiert).

Ich habe diesen Sensor nicht und kann es auch nicht nachstellen. Was wir machen können wäre noch ein Debug im Script einbauen ob die Funktion sauber aufgerufen wird.
Weißt du wie du das machen kannst ?
Ansonsten den Code mal per PN mir senden.

1 „Gefällt mir“

Nochmals Danke für Deine Mühe, mein Script anzusehen. Mit deiner Hilfe und deinem Hinweis auf die Formatierung habe ich die Script-Datei aus dem Wiki (siehe Beitrag 31 von Pop, 13.01.24) nochmals geladen und nur die notwendigen Werte im Text-Editor neu eingegeben und direkt abgespeichert. Dann das komplette Script im Shelly-Blu-Gateway eingegeben.

Und jetzt funktioniert mein Shelly-Blu-Door/Windows-Sensor! Und ich kann dies mit dem VirutalNode und den 2 Homeegrammen in meinem homee verarbeiten. :grin:

2 „Gefällt mir“