Hi,
ich konnte wieder etwas basteln, und bin jetzt auch einen Schritt weiter.
Die Punkte hab ich alles umgesetzt, also:
Spannung immer positiv
Strom immer positiv (es wird also immer der Absolut-Wert übergeben)
Power positiv bei Verbrauch, negativ bei Erzeugung
PowerFaktor positiv bei Verbrauch, negativ bei Erzeugung
Und der Powerfaktor wird bei jeder Abfrage minimal zufällig geändert.
Also eigentlich so, wie es sein sollte.
Siehe Screenshot (Phase 1 und 3 haben Verbrauch, auf Phase 2 wird eingespeist).
Der Stromwächter läuft auch jetzt stabil und es gibt keine Fehler(meldungen) mehr.
ABER:
Jetzt wird auch Erzeugung als positiver Verbrauch dargestellt (im Dashboard vom Stromwächter).
Ich bin verwirrt…
Ich hab den Support mal wieder angeschrieben und gefragt, in welcher Art die Daten erwartet werden.
Mal sehen…
Viele Grüße
UPDATE 31.08.2024:
So, ich glaub, jetzt läuft’s
Mich hat am Wochenende (!) noch der Support vom Stromwächter angerufen (die Start-Ups sind auch immer fleißig) und haben die „Probleme“ durchgesprochen.
Dabei konnten wir auch „live“ auf meinen Stromwächter zugreifen und ein bisschen analysieren.
Die Werte (Strom, Spannung, Leistung, Powerfaktor…) werden alle korrekt (und mit den richtigen Vorzeichen) übertragen.
Da ich grad eh auch auf einer Phase eingespeist hab (Sonne sei Dank), konnte man das gut nachvollziehen.
Also: läuft
Die fehlerhafte Anzeige im Dashboard kommt wohl wirklich von einem noch vorhandenen Fehler in der Stromwächter-Firmware. Das wollen die jetzt abstellen.
Heute konnte ich auch dann zusätzlich noch PV-Erzeugung über den Stromwächter „laufen lassen“ und auch das wird richtig erkannt (nicht aufs Watt genau, aber immerhin).
Und zwar im Dashboard und in der Cloud.
Siehe Screenshots, mit zwei unterschiedlichen PV-Erzeugungswerten.
280 W Input:
70 W Input:
Also an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!!
Damit komme ich auch direkt zu den nächsten Punkten
Der Stromwächter-Support hat mir mitgeteilt, dass die bei denen alle ziemlich begeistert sind von unserer Initiative.
Und dass sie es auch befürworten würden, wenn wir den Code der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würden, damit noch mehr User davon profitieren können.
Man könnte ja etwas auf Github oder so bereitstellen.
@Poolcat @Micha , was meint ihr?`
Ich find die Idee eigentlich gut.
Und dann noch eine Frage an @micha :
Da das Hauptprogramm jetzt läuft, aber halt noch auf dem alten Notebook (welches kein Stromspar-Wunder ist…), könnten wir uns ja weiter mit der Port- und Datenweiterleitung über den ESP32 beschäftigen, oder?
Kannst du mir nochmal kurz sagen, was du alles noch an Infos brauchst?
Viele Grüße