Sensoren und Aktoren im Angebot mit Kommentaren und Hilfen rund ums Angebot

Dafür musst Du bei KNX (außern KNX Funk) für neue Geräte an neuen Standorten wieder den Bus mit Kabel verlängern. Das macht nur Sinn, wenn man es VOR der Installation gut durchplant und nicht nachher noch tausend Ideen und Wünsche hat.

Jooa, dass habe ich ihm auch gesagt, mit Funk volle Flexibilität, mit Draht halt sichere Konnektivität. Muss jeder selber wissen. Ich bleib meinem homee treu. Weil einfach einfach Einfach ist :thinking: woher kommt mir das bekannt vor? Nur seie 2000 Euronen halte ich für sehr sehr ambitioniert.

Mit 2000€ wird er definitiv nicht hinkommen.
Allein die ETS, also die Software, kostet schon 1000€, zumindestens offiziell. Jalousie-Aktoren für die Hutschiene fangen irgendwo bei 150€. Die Aktoren und Sensoren sind bei KNX allgemein eher sehr teuer.

Ja dann wird er wohl nur drei Steckdosen schalten!? :thinking: Wenn dem so ist.

Was ist eigentlich an dem AEOTEC anders als am EUROTRONIC spirit z-wave?

Also Funk würde ich heutzutage nicht mehr im Nachteil sehen. Vorab: Es kommt immer auf das Haus an. Mit Zigbee und Z-Wave stehen zwei gute Mesh-Funkprotokolle zur Verfügung. Dank des Mesh-Netwerks werden Signale weitergegeben und die Reichweiten stark erhöht. Und bei IKEA gibt es die Zigbee-Repeater preislich schon beinahe hinterhergeworfen.

2.000€ für KNX halte ich fast schon für viel zu günstig. Bei den Funk-Alternativen ist das für viele Installationen schon teilweise teuer.

Dank der Möglichkeit von Homee-in-Homee können ja mittlerweile auch bisher nicht unterstütze Systeme und Geräte integriert werden. Wenn er also wirklich so bastelfreudig ist, wird er mit Homee sicher mehr Spaß haben.

1 „Gefällt mir“

@LeopoldKoenig Kann dir da nur in allen Punkten beipflichten. Irgendwie denke ich auch mein Kollege hat da mit Sicherheit irgendeine Komponente außer acht gelassen. Aber egal, wird er schon merken.

Ich kann mich über mein Funk-Gewebe jedenfalls auch nicht beschweren. Es läuft - mehr will ich auch nicht. Wenn etwas bei mir nicht funktioniert liegt es in der Regel daran, dass ich zu einfach oder zu kompliziert meine Homeegramme erstellt habe. Da kann man aber dem Funk-Protokoll nicht die Schuld geben - das passiert auch mit knx wenn der User zu dumm ist :wink:

Wie dem auch sei, ich bin gespannt was mein Kollege machen wird und was da umgesetzt wird. Über den Telllerrand hinaus schauen war ja nie verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte es gingt keine Osram mehr sondern nur noch LEDVANCE ?
Habe mein 4er-Set am Sa von iBood bekommen.

Ist auch mein Kenntnisstand, aber es gibt immernoch Osram Lagerware die verkauft wird. So wurde es mir zumindest mal erklärt.

Ah, OK dann habe ich frische bekommen :rofl:

Schon extrem schade, dass es keine Gardenspots in weiß mehr von Osram gibt bzw. von Ledvance neu aufgelegt werde. Die sind schon genial. Klein und einfach nur in den Boden stecken. Mal abgesehen davon, dass die Kabel sehr schnell kaputt gehen. Wenn es sowas mal von anderen Herstellern geben würde.

das gibt es doch… Ich setze auf paulmann plug + shine.

Da hast auch mehr Möglichkeiten. Ich hoffe nur das die Kabel bissl länger halten :wink:

Die sind ja schon völlig anders. Habe auch Paulmann Leuchten, aber so easy und klein wie die Osram gibt’s von keinem anderem Anbieter. Die Kabel sind allerdings echt viel besser.

Schade @Chris das euer Adventsgeschenk nicht in der homeewelt funktioniert hat.
Wieder weniger verkauft🤷‍♂️

1 „Gefällt mir“

Das Zeugs in der homee Welt ist schon brutal günstig und versandkostenfrei. Dort würde ich nie noch mehr Rabatt als die ausgeschriebenen Preise erwarten.

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig. Die Preise sind super aber nicht brutal günstig.

Wenn du selbige Artikel gut 10% günstiger im frei Handel findest.
Aber darum geht es auch nicht. In der homeewelt wurde damit geworben und das Werbeversprechen wurde nicht erfüllt.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Kannst du mir ein Beispiel geben?