Sensoren & Aktoren im Angebot **Teil 2 (ab 01.04.2018)**

Moin,

kurze Frage: Was haben Rauchmelder mit der Versicherung zu tun? Sie dienen doch in erster Line als Personenschutz und nicht zum Schutz des Hausrats etc. Dachte ich zumindest immer, denn wenn niemand zu Hause ist dürften die Teile ziemlich wirkungslos sein wenn sie nicht gerade Smart sind…
. Oder kann mir die Versicherung Leistungen kürzen verweigern wenn ich keine Rauchmelder nach der DIN habe

Hat mal jemand ein Bild vom Template für die Teile? Können die Anderes als Rauch melden?

Viele Grüße
JayJay

[…] Im Paragraf 8 des GDV-Grundvertrags wird darauf hingewiesen, dass Immobilieneigentümer mit einer Gebäudeversicherung zur „Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen sowie vertraglich vereinbarten Sicherheitsvorschriften“ , verpflichtet sind. […] Quelle: https://www.finanzen.de/gebaeudeversicherung/rauchmelder

Lt. Artikel hat der GDV zwar gesagt, dass es keine Leistungskürzungen aufgrund von fehlenden (ich denke Rauchmelder die nicht der Vorgabe entsprechen sind da im äußersten Zweifel gleich zu behandeln) Rauchmeldern gibt, aber streng nach Vertrag wäre ein nicht-DIN-entsprechender Rauchmelder grobe Fahrlässigkeit. Wenn es um viel Geld geht, werden Verträge ja grundsätzlich so streng ausgelegt, wie möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch so gelesen wie @anon11314990. Es dürften gar keine nicht zertifizierten RM verkauft werden in Deutschland.
Habe auch bei Abus auf der Seite geschaut, da gibt es leider keine Angabe zu.

1 „Gefällt mir“

Ja, seit 2008 dürfen keine nicht nach DIN 14604 zertifizierten Rauchwarnmelder in Deutschland auf den Markt gebracht werden.
Sollte das bei den Abus der Fall sein, gehen sie halt retour. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Kann mal jemand bei sich nachsehen, ob auf oder in dem Gerät irgendwo EN 14604 steht?

2 „Gefällt mir“

In der Bedienungsanleitung steht´s! Kann man bei abus runterladen.

3 „Gefällt mir“

Boah, direkt auf der ersten Seite… habe ich glatt übersehen… Also, manchmal… Danke, @ollis112.


Off-topic off

2 „Gefällt mir“

Für die HomeKit-Jünger gibt es heute bei Amazon den Koogeek Wi-Fi Smart-Luftqualitätsmonitor für Apple HomeKit mit 2,8″ Display für 79,99€ (statt 120€)

Allerdings nur mit Gutscheincode, der lautet:
RDJRGT4R

Der Code muss während des Bezahlvorganges eingegeben werden…

Direkt mal 3Stück bestellt…

Habt ihr schon mal bei NBB geschaut? Gibt einiges günstiger

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Philips Hue Außen-BWM
Doppelpackung

https://www.gravis.de/Smart-Tech/Smart-Living/Beleuchtung/Philips-Hue-Outdoor-Sensor-2er-Set-wetterfester-Bewegungssensor-fuer-Hue-Lichtsystem-935826.html

statt € 99,98
€ 69,98

Bei Abholung

36,98€ inkl. Versand mit Gutscheincode BWNBBZWAVE

1 „Gefällt mir“

Für 161,40€

Lazy Bag - Sitzsack

Nur noch 44,90€ anstatt 59,90€

:grin::stuck_out_tongue_winking_eye::joy:

2 „Gefällt mir“

Extrem Smart das ganze !
Hat der zwave, zigbee oder enocean an Board?

2 „Gefällt mir“

Da homee den anbietet, könnte eine Funktion fehlen… vielleicht ohne Ventil und deshalb günstiger. Lass dich überraschen wenn er da ist :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Steht doch direkt dabei: Die Luftpumpe fehlt.

2 „Gefällt mir“

Die Luftpumpe liegt doch drauf oder nicht? :wink: :wink: (Nicht auf das Produktbild bezogen^^)

1 „Gefällt mir“

Der war nicht nur extrem flach, sondern auch OT. Deshalb die Bitte: Wieder zurück zum Thema.

Link ist nicht mehr verfügbar :open_mouth::joy: