Sensibo Klimaanlagen Steuerung

Der Sommer ist fast rum und meine Mitsubishi Heavy Industries Klimaanlage hat mir mehr als einmal den Arsch gerettet.
Das ist alles ganz toll, aber die Frage war, wie binde ich den Kühlschrank für das Wohnzimmer in ein Smart home system bezahlbar ein?

Mitsubishi bietet ein Wlan Modul an, wofür die Abzocker fast € 200.- haben wollen. Wie und ob das mit smart home funktioniert habe ich nicht getestet. Zu teuer.

Tado bietet zwar die Smart AC Control an, aber auch diese Ding ist mit 160 Euronen teuer und funktioniert mäßig und ist nur per App steuerbar.

Aternativ lässt sich die Klimaanlage über den Logitech Harmony Hub problemlos steuern. Der Hub nimmt alle Befehle an und übersetzt sie in ein Infrarot Signal. Es ist kein Problem eine wenn dann Regel mit einem kompatiblen smart home system über einen Harmony Hub an die Klima zu schicken.
Das nutzt dem homee Nutzer aber wenig, da Codeatelier noch immer nicht begriffen hat:

DAS HOMEE NUTZER EUCH FÜR EINE ANBINDUNG DES HARMONY HUBS DIE FÜSSE KÜSSEN WÜRDEN UND ANDERE HERSTELLER EUCH NICHT DEN RANG ABLAUFEN!
Ironie Ende

Welche Lösung kam für homee in betracht? Und vor allem funktioniert es?
Ja, es funktioniert, wenn auch mit Abstrichen und ist mit € 99.-, bezahlbar.
IFTTT sei Dank, kann homee mit dem Ding kommunizieren.

Der Sensibo hat einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit an Bord und kann per App programmiert werden, um Temperatur oder Feuchtigkeit auf einem bestimmten Level zu halten.
Aber wer lässt schon den ganzen Tag die Klimaanlage laufen und sorgt damit dafür, dass sein Stromanbieter glänzende Zahlen schreibt?
Der eingebaute Timer ist auch uninteressant für mich, da ich zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause komme. Die Alexa Anbindung nützt mir da auch nichts und die hauseigene Sensibo App ist schlichtweg eine Katastrophe.

Also durfte homee das Thema einschalten übernehmen. Nicht weil es keine Alternativen gibt, sondern weil ich will, das er das tut. Das hat alles gut und zuverlässig funktioniert, aber im Moment ist nur “ein” und “aus” möglich.

Ich bin natürlich zu meiner Harmony Klima Steuerung zurückgekehrt und habe den Sensibo wieder verkauft. Aber als Alternative für homee Nutzer mit Klimaanlage, kann dieses Gadget eine Alternative sein.

PS: oh mein Gott, mir wurde vorgeworfen homee schlecht zu machen.
Bullshit! Ich mache gar nichts schlecht. Wenn homee, Fibaro, Vera, Homey, Devolo oder wer auch immer etwas nicht so gut macht wie ein anderer Hersteller, ist das ein Vergleich und keine Schlechtmacherei. Kritik ist oft der Grund für Diskussionen aber auch der Auslöser für Verbesserungen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst dir auch für 30€ einen Pi kaufen, Die harmony API installieren, siehe homeean: Harmony API , und einfach mit homee über lokale Webhooks die Klima steuern, ohne Umweg IFTT oder so. :slight_smile:

Danke für den Tipp, wenn ich mal Zeit habe kram ich den Raspi raus.
Ich denke aber, dass die Harmony Lösung nicht zu toppen ist.