Seit Update keine Zustand Erkennung bei Qubino Flush Shutter

Seit dem neuen Core Update erkennt mein Qubino nicht mehr offen oder geschlossen nur noch öffnet und schließt

Die Öffnungszustände und aktuellen Verbräuche der Geräte, die weiter vom homee entfernt sind, werden nicht zuverlässig angezeigt. Hier scheint homee gelegentlich einige Meldungen der Endzustände nicht mitzubekommen. Dafür sollte homee kurze Zeit nach der letzten empfangenen Meldung immer noch mal in bestimmten Abständen (30s?) die Zustände abfragen - zumindest bis sich diese wirklich nicht mehr verändern.
Auch sollten die Temperaturen bei Geräten mit ausgestattetem Temperatursensor regelmäßig (alle 15min?) abgefragt werden. Diese frischen sich immer nur auf, wenn man das Gerät manuell neu abfragt.

Achtung! Die Anleitung in der homee App beim Hinzufügen der Qubino Flush Shutter ist falsch. Hiernach solle man einen Taster auf dem Unterputzmodul drücken. Vorsicht: Auf keinen Fall machen. Damit wird das Gerät nicht wieder umkehrbar auf 24V umgeschalten. Das Gerät ist wie alle anderen Qubinos und auch in der Anleitung beschrieben zu integrieren. Entweder die Einbindung in der App starten und dann die Spannung am Qubino innerhalb von 60s anlegen oder halt 3Mal innerhalb kurzer Zeit den an I1 angeschlossenen Schalter betätigen.
Das sollten die Entwickler dringend ändern. Ich könnte mir vorstellen, daß da die Meldungen her kamen “Gerät innerhalb kurzer Zeit durchgebrannt”.

Laut Anleitung soll das Gerät in der Nähe des Controllers eingebunden werden. Es sollte aber besser das Mesh vorher bis zum Zielort hergestellt sein und dann die Einbindung am Zielort stattfinden. Ansonsten macht homee Probleme, wenn das Gerät anschließend an einen Zielort verfrachtet wird, der nicht zuverlässig direkt vom homee erreicht wird.

Wie an anderer Stelle schon von anderen erwähnt: Du hast Z-Wave (Push/Pull-Unterschiede zwischen Sensoren und Aktoren) scheinbar nicht verstanden…

Evtl interessant - ähnliches Problem hier und Übeltäter identifiziert