Schaltsteckdosen IP65

Hallo zusammen,

zur Weihnachtszeit würde ich gerne meine bestehende Beleuchtung über schaltbare Steckdosen ein-/ausschalten.
Gibt es inzwischen etwas wirklich wetterfestes, und zwar IP65 und nicht nur IP44?
Ich denke IP44 ist eher geeignet für draußen, jedoch in geschützter Umgebung, wie unter einem Vordach… zu wenig im Freien.
Oder muss ich bestehende Steckdosen mit Schaltaktoren ertüchtigen?
Kann jemand ansonsten was empfehlen? Am liebsten wären mir Enocean-Typen.

OSRAM Smart+ Outdoor Plug, ZigBee schaltbare Steckdose, für die Lichtsteuerung in Ihrem Smart Home, Direkt kompatibel mit Echo Plus und Echo Show (2. Gen.), Kompatibel mit Philips Hue Bridge https://www.amazon.de/dp/B0776YGHFN/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_xqyUFb8KQRJEC

1 „Gefällt mir“

@Speedo ist leider auch nur IP44.

ohh gar nicht gesehen gab die bei mir frei auf im Garten an der Grundwasserpumoe stehen. Ist auf jedenfall dicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Wäre die Frage, warum Du IP65 brauchst. Wenn Du nicht gerade mit einem Wasserschlauch volle Kanne draufspritzen willst, oder die Steckdose eintauchen möchtest, reicht die OSRAM outdoor vollkommen. Sie hat ensprechende Dichtungen, so daß zumindest Regenschauer oder Spritzwasser nicht eindringen können. Hab selber eine neben dem Teich für die Teichpumpe.

Da sie mir allerdings für mehr als einen Anschluß (für Lichterketten) zu teuer war, habe ich eine

darin ein

und darin mehrere

gesteckt.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit für gleich mehrere Anschlüsse.
Ich denke, das wäre dann auch meine Lösung für gleich mehrere Anschlüsse in Verbindung mit dem OSRAM Smart+ Outdoor Plug. Mehr als die Aufstellung im Freien muss er nicht aushalten. Ihn kann wohl mal ein Sprenkler treffen. Allerdings sieht ja die Abdichtung bis über das Kabel recht vernünftig aus. Die Fritz-Dect oder andere mit aufgeklapptem Deckel sind meiner Meinung nach dagegen nicht sicher genug, weil die Spritzschutzklappe im gesteckten Zustand geöffnet ist und bei einem 2-poligen Stecker (bei Lichterketten normal) der Wassereintritt quasi noch leichter möglich ist.

Danke auch Dir.
Die Dose ist mir auch schon mal aufgefallen, konnte mich aber nicht dazu durchringen, da ich sowieso schon Erdspieße im Garten hatte.
Die Diskussion hat geholfen, nun bin ich überzeugt…

Die Outdoor-Steckdose ist sogar aktuell im Angebot:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, 10 geordert…
Und danke für den Tip.