Schallpegel

Gibt es ein Gerät - vorzugsweise mit Z-Wave-Anbindung - zur Schallpegel-Messung?

Oh ha… Ein Z-Waver wäre mir hier nicht bekannt… Die Netatmo Basisstation hat eine db-Messung.
https://hom.ee/products/devices/netatmowetterstation-099-climate

Danke für die Info. Was mich an der Netatmo stört, ist das fehlende Panel zur dauerhaften Anzeige.

Werden die Werte im Dashboard nicht angezeigt?

Schallpegel zu messen, bzw. durch homee auszuwerten, macht meines Erachtens nach nur in Echtzeit Sinn. Wenn Netatmo nur alle paar Minuten mal eine Momentaufnahme zur Verfügung stellt, ist es ja sinnfrei, d.h. unmöglich mit den Werten etwas Sinnvolles zu machen. Oder habe ich da mit Netatmo etwas falsch verstanden?

Mich würde so ein Gerät auch interessieren.

1 „Gefällt mir“

Nein. Die Lautstärke wird nicht im Dashboard angezeigt.

Ich würde sagen: Feature-Request starte. Kann jemand mit Netatmo mal einen Screenshot des Dashboards posten? Mich interessiert was dort überhaupt angezeigt wird - ich tat mich bisher schwer damit einen use case für die Netatmos zu finden (eine Böen-Warnung und Regen für die Markise und generll die Aussentemperatur mal ausgenommen), so dass die Geräte in meiner Prio für den Ausbau ganz hinten sind.

@just-marc: Mich stört das auch, deswegen hoffe ich auch auf das Teil hier:
https://www.ubidis.com/

@hblaschka: Im Dashboard landet im Moment leider etwas viel, dadurch hat es kaum Aussagekraft.

Wenn man dann prüft, welche Werte alle im Dashboard landen, wird das klarer:

Aber das soll sich ja noch ändern, dann sollen wir ja in der Lage sein selbst zu bestimmen, was im Dashboard angezeigt wird, und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Netatmo übermittelt ja nur alle 10 Minuten…für meine Zwecke ok (Temp innen und Aussen, DB Werte, Co2Wrte).

Wenn ich allerdings eine Markise hätte, die bei Sturm oder Regen einfahren soll, sind 10 Minuten doch etwas lang…

1 „Gefällt mir“

Guckst du hier:

"Der Netatmo Windmesser zeigt jetzt auch Böen an."

Danke für die Tipps, Ubidys klingt spannend. Wäre toll, wenn das nicht nur mit Netatmo, sondern auch mit Homme funktionieren würde. 10 min Übertragung nach Homme wäre für mich OK, solange die Aufzeichnung selbst kontinuierlich erfolgt und nur alle 10 min ein Wert gemessen wird.

homee, digga… Kleingeschrieben, ein “m”, zwei “e”… :smirk:

Auf der Ubidis Website steht auch:
"Individuelle Dashboards
Ein Dashboard besteht aus bis zu 16 Widgets.
Diese kannst du aus unterschiedlichen Kategorien wie Wetter, Smart Home, Nachrichten, Kalender und noch viel mehr zusammenstellen."

Müssten, so das Teil denn tatsächlich auf’n Markt kommt, die homees integrieren. Oder eben umgekehrt. eInk wäre natürlich monster: immer ablesbar, alle paar Hasse-nich-geseh’n laden - endlich ein Display für die Wetterstation.