Routingübersicht ZWave Netzwerk

Was willst du damit machen?
Eine Übersicht welche Geräte im ZWave Netzwerk über welche Repeater mit der Basis verbunden sind.
Dazu Angaben wie Signalstärke usw. Vielleicht auch Batteriestati oder ähnliches.
Ganz ähnlich zur Mesh Übersicht einer FritzBox.
Vielleicht auch nicht unbedingt grafisch, aber zumindest eine Ansicht der Routingwege sowie Signalstärken.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ein Großteil der Community beschwert sich über Probleme mit dem Zwave Netzwerk. Vielen ist nicht bekannt wie das Routing funktioniert. Ich habe aktuell auch ein Problem. Das GErät befindet sich einen Meter neben einem Repeater, trotzdem hat es Verbindungsprobleme.
Mit der Übersicht könnte ich prüfen ob das Signal über den Repeater läuft oder nicht.

Genauso könnte ich mit einem batteriebetriebenen Gerät anhand der Signalstärke zB auch die Grenzen meines Netzwerks austesten.

Am Ende kann das auch für Zigbee, EnOcean usw umgesetzt werden, insofern es da Sinn macht.

27 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Mehr Infos und Aktionen zu Z-Wave-Komponenten (Routing, Logs, etc.)

Damn, Anfängerfehler, nicht gesucht.
Ich lösche das hier mal wieder.

Ne, ich führ das zusammen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Mehr Infos und Aktionen zu Z-Wave-Komponenten (Routing, Logs, etc.)