Rollos bei Sonnenaufgang, aber erst ab...

Hallo, ich darf kurz eine Amazon Rezension zitieren:
“Das automatischen Öffnen und Schliessen der Rolläden bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (Öffnen aber nur Wochentags und nicht vor 06.30 Uhr und bloss nicht am Wochenende, dann wollen wir ja ausschlafen, wenn uns die Kleinen das lassen)”

Das würde ich auch gern machen.
Wie hat er das geschafft?

Viele Grüße
Robert

Ich denke so:

Danke für das Beispiel. Ich werd’s so versuchen.
Hatte die Einstellung für die Zeitspanne bis dato nicht gefunden.

Ich hab aktuell dafür 2 HG, eins müsste im Sommer greifen, eins im Winter bzw. irgendwann ist der Break-Even.

Ich will halt bei uns 15min vor Sonnenuntergang die Rollos oben haben aber frühestens um 6:50.
Und nur wochentags.

HG1

HG2

Funktioniert super, vielen Dank!

Dann am Besten als “Lösung” markieren :slight_smile:

Servus,
genau so was suche ich! Aber du brauchst doch noch ein 3. HG, oder?
HG1 passt in deinem Beispiel. Aber das HG2 darf ja nicht laufen, wenn HG1 läuft, sonst geht ja jeden Tag um 6:50 das Rollo auf…
Einfach ausgedrückt brauchst du doch eigentlich (Wochentage aussen vor gelassen)

WENN
aktuelle Zeit = Sonnenaufgang UND aktuelle Zeit > 6:50
ODER
aktuelle Zeit > Sonnenaufgang UND aktuelle Zeit = 6:50
DANN…

Verwirrung…

HG eins im Winter aktiv
HG zwei im Sommer aktiv

Und das steuert man wie?

Manuell umschalten - Wie eine analoge Uhr
Manche haben auch ein Sommerzeit- Status HG, das sie dann an vielen Stellen abfragen können

1 „Gefällt mir“

Manuell umschalten war jetzt nicht gerade meine erste Wahl bei Hausautomatisierung :wink:

Ich mach mir nochmal einen Kopfdarüber, gem. “Das muss auch automatisch gehen”…

Dann evtl so…
adaptieren auf Sommeranfang/Winteranfang

2 „Gefällt mir“

Ich schalt da nix um.
2 HG.
Eins für Winter, eins für Sommer.
Ab einem gewissen Punkt zwischen den Jahreszeiten stimmt die Bedingung beim jeweils anderen HG einfach nicht mehr und das andere zieht.

Sommer (Immer um Punkt 7 Uhr und zwar nur wenn die Sonne schon aufgegangen ist = tagsüber)
CropperCapture%5B1%5D

Winter (5min vor Sonnenaufgang und zwar nur zwischen 6:55 {Schnittpunkt mit dem anderen HG und 9:20 [man muss der Bedingung ja ein Ende geben, 07:40 hätte für den spätesten Sonnenuntergang irgendwann im Januar wohl auch gereicht):
CropperCapture%5B2%5D

Keine Ahnung ob das besonders pfiffig ist aber es funktioniert so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Rollo geht nicht immer um 7:00 (bzw. 6:50 im damaligen Beispiel) auf weil nicht immer um diese Uhrzeit auch die Bedinung “Tagsüber” (also zwischen Sonnenauf- und Untergang) zieht.

Denn im Winter mit einem Sonnenaufgang z.B. um 7:15 ist es dann noch nicht “Tag”.

1 „Gefällt mir“