Rolladen mit homee und Wandsender DIREKT steuern

Hi zusammen, ist es möglich, meine Warema Rolläden sowohl mit homee als auch mit den Wandsendern (basic) direkt zu verbinden?

Hardware:
Motoren: Warema Rohrmotor
Wandsender basic
App: iOS
Homee braincube: 2.35.0 (02909d51)
Warema WMS Cube: 2007355_106_053

Hintergrund:
Ich habe Warema Rolläden und für jeden Rolladen einen Wandsender basic.
Nachdem ich mir einen homee+Warema Würfel besorgt habe, bin ich (evtl etwas blauäugig) so vorgegangen:

  1. Per Wandsender basic den Motor zurückgesetzt.
  2. Motor mit Homee verbunden.
  3. Wandsender händisch zurückgesetzt
  4. Wandsender mit Homee verbunden.
  5. Wandsender über Homee mit dem entsprechenden Rolladenmotor verknüpft.
  6. Vorgang für alle Fenster+Wandsender wiederholt.

Der Nachteil ist nun, dass ich bei Ausfall von Homee die Rolläden nicht mehr mit den Wandsendern steuern kann, da diese nicht mehr DIREKT mit dem Rolladenmotor verbunden sind. Ärgerlich, nicht weit genug gedacht. Der cube ist nun ein single point of failure.

Frage: Kann ich die Wandsender wieder DIREKT mit dem Rolladenmotor verbinden? Geht das auch über die APP? Und wenn ja, wie?
So wie ich es gelesen habe, kann der Motor ja mit mehr als einem Gerät verbunden werden (zB Homee UND Wandsender, so wie ich es gerne hätte).

Ist: Wandsender → homee → Rolladen

Soll: Wandsender → Rolladen ← Homee

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Phantom

Leider war dein Vorgehen absolut korrekt.
Das ist genau das Vorgehen.
Die Kommunikation muss dann immer über den Homee Warema Cube gehen.
Es kann zwar weiter das Mesh genutzt werden, der Cube muss aber immer in der Kommunikation involviert sein.
Einzige Ausnahme ist aktuell die Windüberwachung.
Die wird zwar auch über Homee programmiert, hier darf aber aus Sicherheitsgründen die Wetterstation direkt mit dem Motor kommunizieren.

Das ist aber nun mal der Unterschied/Vor-/Nachteil einer Conroller basierten Programmierung. Wenn der Controller ausfällt, passiert eben gar nichts mehr. Dafür ist man in der Regel in der Programmierung der Regeln freier/flexibler. Einen Tod muss man sterben.

Naja… :shushing_face:, EnOcean zeigt ja wohl einen Mittelweg auf :man_shrugging:t2: Hier würden die „lokalen“ Funk-Taster noch funktionieren

1 „Gefällt mir“

Hi, zunächst mal danke für die Antwort.
Wie ist denn das technisch gerechtfertigt? Kann der Rolladenmotor nur mit EINER anderen Gegenstelle kommunizieren? Also NUR mit dem Cube? Das Mesh funktioniert doch auch noch.
Ich sehe grade keine technischen Grund, warum ich den Wandsender nicht wieder direkt mit dem Rolladen verbinden kann. Ob der Impuls nun vom Cube kommt oder vom Wandsender müsste doch egal sein? Vorher hat es ja auch so funktioniert?

Gruß
Phantom

@phantomzone es gibt einen inoffiziellen Hack

Und.