Repeaterrecherche

Die Nodon Geräte können repeaten, bei den rollershuttern kannst du das am up-modul einstellen, beim Plug und den up-schaltern nur über ein Gateway welches das unterstützt. Homee gehört aber leider nicht dazu.
die permundo‘s konnten auch repeaten, gibts aber kaum noch.

Danke, werden dann erst mal mit Enocean-Messgerät und einem Repeater Tests anstellen und sehen, wie weit ich komme.

Also bleibt noch die eine Frage offen:
Wären Outdoor Schalter und-Lampen nicht sowieso besser wegen “Verfügbarkeit / Anbietervielfalt / sowieso immer an Netzspannung” durch einen anderen Funkstandard als ENOCEAN abgedeckt?

Es gibt keine Outdoor-Enocean-Lampen. Du kannst eine “unsmarte” Lampe mit einem Plug oder einem UP-Modul smart schalten. Das ist aber unabhängig vom Funkstandard. Wenn Du nur das Leuchtmittel smart machen willst, solltest Du eher bei Zigbee-Leuchtmitteln suchen, da hier das Angebot gegenüber Z-Wave größer und günstiger ist.

Meist sind die Outdoor-Betriebsmittel, die man einbinden möchte, sowieso steckergebunden, sei es nun einen Erdspieß, eine Weihnachts- oder eine sonstige Beleuchtung. Daher hätten mir hier Outdoor-Plugs eigentlich gereicht, oder mangelt es dort auch an Angeboten bzw. der Technik?

Plugs bekommst Du von allen drei Funkstandards. Reine Outdoorplugs gibt es nicht so häufig. Ich kenne und setze selber ein den Zigbee-Outdoor-Plug von Osram. Weil der aber doch recht teuer ist, habe ich eine wetterfeste Box mit einer Steckerleiste ausgestattet und dort „normale“ Indoor-Plugs reingesteckt. Funktioniert genauso gut.

Gute Idee, das halte ich sowieso für besser als das Anstecken von Elektrik im klatschnassen Raum. Dabei fühl ich mich nie wohl…
Ich denke mal, dann werde ich auch mal anderen Funkstandards im Garten den Vorrang geben.
Ich halte es sowieso für sinnvoll im Sinne der Funkabdeckung und der Störungsvermeidung, ganze Bereiche möglichst nur mit einem Funkstandards abzudecken. Hab eh alle Würfel…

Dazu fällt mir ein:
Wenn ich nun, um nochmals eine Schwenk zu meinem Enocean-Thema vorzunehmen, einen oder zwei Repeater im Haus nutze und dann damit darüber Plugs ansteuere, die ihrerseits ja meist auch wieder einen Repeater haben, kann ich den dann ausschalten und wenn nicht, können die auch alle Level 2 (den ich dann ja einstellen müsste)?

Wenn ein Repeater auf Level 2 eingestellt ist, sollten es die anderen auch sein. Wenn Du vor hast, den FRP70 zentral zu nutzen und über Plugs in den Zimmern weiter zu verteilen, dann müssen beide auf Level 2 eingestellt werden, da sie sonst das schon repeatete Signal des anderen Repeaters nicht mehr weiterleitet. Sonst ist es besser, das Repeating in den Plugs ganz auszuschalten.

Genau, das war ja meine Frage:
Es gibt ja alle möglichen Plugs mit Repeater/Level 1-Einstellung und Repeater mit Level 1 und 2-Einstellung.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich in meinem Fall mit Repeater-Einsatz dann nur noch:

  1. Plugs ohne Repeater
  2. Plugs mit Level 2-Schalter
  3. Plugs mit Level 1, aber auch Repeater-Funktion abschaltbar
    verwenden.
    Welche Kombinationen von Plugs gibt es eigentlich so?

Bei dem Funkschalter hier von Eltako werden Repeater nicht berücksichtigt, ist also ein Level 1-Typ, richtig?
Von abschaltbaren Repeatern habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gelesen…

sorry, Level 1 steht schon da, lesen müsste man können:wink: