Hi wollte mein Zwave Netz erweitern damit ein FIBARO Shutter 3 erreichbar ist.
Habe mir einen Aeotec Repeater 7 gekauft und in Homee angemeldet
Aber der Shutter ist immer noch grau.
Hat jemand nee Idee was ich falsch gemacht habe?
Danke
Kompletten Neustart und würfelangehoben habe ich schon gemacht.
Repeater ist eingebunden ohne Probleme. Hat auch an der Stelle geklappt wo ich in haben wollte.
Hatte überlegt ob ich mir nochmal die Arbeit mache und den shutter nochmal anlerne?
Wie groß sind denn die Entfernungen? Ist es ein Stahlbetonhaus oder eins aus ziegeln? Das hat soviel Einflussfaktoren, eine pauschale Aussage ist da schlecht möglich. Ich würde versuchen den Repeater näher an den shutter zu bringen. Wenn das aber die einzige Route ist, wirst du nicht wirklich Ruhe reinbekommen.
Offiziell unterstützt wird der Aeotec Range Extender 7 ZW189-C15 am Gen7 (wurde auch nachträglich ergänzt):
Ich glaube mit Aeotec Range Extender 7 ist am Gen5 keiner so richtig glücklich geworden. Der Range Extender 6 scheint bei manchen am Gen5 funktioniert zu haben (inoffiziell).
Besser ist wohl, wie hier schon geschrieben, man verwendet einen unterstützten Plug usw.
Ich denke die Idee mit einem Schalter und einem Plug ist nee Idee. Kann man irgendwo die Empfangs stärke auslesen ?
Irgendwie stocher ich im trübe einen Rauchmelder der im gleichen Raum hängt Ist immer nach einer Woche leer.
Das könnte für ein mangelhaftes Mesh sprechen, wenn der Rauchmelder ständig nach einem Meshpoint sucht und nichts findet, kann das wahrscheinlich der Batterie nicht zuträglich sein.
Das hab ich ja gesehen, wie du lesen kannst könnt aber auch die falsche Rubrik angegeben sein und wenn nicht, ist es wahrscheinlich der falsche Repeater für den Gen5
@HerMany dann wird wohl oder übel nur die Möglichkeit geben wie o. a. mit anderen Z-Wave Aktoren in Form von Steckern und/oder Unterputz dein Mesh zu vergrößern und zu stabilisieren.
Hi noch mal eine Rückmeldung habe jetzt einen Fibaro Plug Wall positioniert. Ich habe das Gefühl das der Shutter defekt ist er wird immer nach manueller betätigen Grau🤔 ich werde heute nochmal den Shutter neu einrichten. Kann man beim Z-wave netz die Signal Stärke an den einzelnen Aktoren sehen?