Repeater um Shutter zu erreichen

Hi wollte mein Zwave Netz erweitern damit ein FIBARO Shutter 3 erreichbar ist.
Habe mir einen Aeotec Repeater 7 gekauft und in Homee angemeldet
Aber der Shutter ist immer noch grau.
Hat jemand nee Idee was ich falsch gemacht habe?
Danke

Vg
HerMany

Hast du den Z-Wave Würfel mal abgehoben?
Der Repeater ist nicht ausgegraut?

Kompletten Neustart und würfelangehoben habe ich schon gemacht.
Repeater ist eingebunden ohne Probleme. Hat auch an der Stelle geklappt wo ich in haben wollte.
Hatte überlegt ob ich mir nochmal die Arbeit mache und den shutter nochmal anlerne?

Den Shutter mal vom Strom genommen (Sicherung raus)?

Wie groß sind denn die Entfernungen? Ist es ein Stahlbetonhaus oder eins aus ziegeln? Das hat soviel Einflussfaktoren, eine pauschale Aussage ist da schlecht möglich. Ich würde versuchen den Repeater näher an den shutter zu bringen. Wenn das aber die einzige Route ist, wirst du nicht wirklich Ruhe reinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Moinsen,
schau mal hier.

aeotec-range-extender-7-einbinden

Kaufe Dir besser 1 oder 2 Fibaro Plug, Dimmer / Schalter und Platziere sie auf dem Weg zu Deinem Endpunkt.

Damit hast Du für dasselbe Geld gleich noch eine (oder mehr) Funktion.

1 „Gefällt mir“

Nur schnell mal so als Frage? Den AEOTEC Range Extender 7 - kann man den überhaupt am GEN5 - Würfel anmelden und funktioniert der auch einwandfrei? :thinking:

Soweit ich dachte funktioniert der doch nur am GEN7 - Würfel.

Offiziell unterstützt wird der Aeotec Range Extender 7 ZW189-C15 am Gen7 (wurde auch nachträglich ergänzt):

Ich glaube mit Aeotec Range Extender 7 ist am Gen5 keiner so richtig glücklich geworden. Der Range Extender 6 scheint bei manchen am Gen5 funktioniert zu haben (inoffiziell).
Besser ist wohl, wie hier schon geschrieben, man verwendet einen unterstützten Plug usw.

1 „Gefällt mir“

ich hatte mal 2 ARE 6 am Gen 5 laufen. Waren immer mal wieder ausgegraut. Aber das Z-Wave Mesh haben sie trozdem übertragen.

Ja alles schon neugestartet
Leider keine Verbesserung

Ich denke die Idee mit einem Schalter und einem Plug ist nee Idee. Kann man irgendwo die Empfangs stärke auslesen ?
Irgendwie stocher ich im trübe einen Rauchmelder der im gleichen Raum hängt Ist immer nach einer Woche leer.

Das könnte für ein mangelhaftes Mesh sprechen, wenn der Rauchmelder ständig nach einem Meshpoint sucht und nichts findet, kann das wahrscheinlich der Batterie nicht zuträglich sein.

Welche Z-Wave Würfel hast du? Den Gen7 oder den Gen5 sowie in der Kategorie hier angegeben?

grafik
:nerd_face:

Das hab ich ja gesehen, wie du lesen kannst :wink: könnt aber auch die falsche Rubrik angegeben sein :nerd_face: und wenn nicht, ist es wahrscheinlich der falsche Repeater für den Gen5 :man_shrugging:

Also ich habe 3 Würfel
Brain& einen Zigbee und einen Zwave 5Gen

@HerMany dann wird wohl oder übel nur die Möglichkeit geben wie o. a. mit anderen Z-Wave Aktoren in Form von Steckern und/oder Unterputz dein Mesh zu vergrößern und zu stabilisieren.

1 „Gefällt mir“

Hi noch mal eine Rückmeldung habe jetzt einen Fibaro Plug Wall positioniert. Ich habe das Gefühl das der Shutter defekt ist er wird immer nach manueller betätigen Grau🤔 ich werde heute nochmal den Shutter neu einrichten. Kann man beim Z-wave netz die Signal Stärke an den einzelnen Aktoren sehen?

Du kannst bei einigen Fibaro- Geräten die Signalstärke abrufen. In den jeweiligen Manuals ist das beschrieben.