Remotec Szenen Master - 8-knöpfige Fernbedienung

Name des Produktes: Z-Wave Remotec Szenen Master REMEZRC90
Hersteller: Remotec
Technologie: Z-Wave
Preis: 49,90 € bei Cyperport
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Fernbedienung / Controller
Link zum Produkt: https://www.cyberport.de/?DEEP=5C14-064&APID=117&gclid=CjwKEAiAn7HEBRDHwNqitoWqsQcSJAADWmI2L5FK86RkueKgXwrdwrGsxh-ncU9wTKPNid5GlbcpmhoCKoPw_wcB
Weitere Infos: Habe das Gerät selbst bereits eingebunden. Wird sofort erkannt und lässt unproblematisch einbinden, allerdings werden die Funktionen nicht erkannt.

Bild:

21 „Gefällt mir“

Nicht schlecht, wie kann man die Status LED einstellen? Also geht z.B. für jeden Taster eine Farbe oder ist es nur eine einfache LED in weiß nur mit an/aus Funktion?

Es ist eine einfache LED in blau, d.h. nur an/aus.

Dafür lassen sich mit jedem Taster drei Dinge steuern:

  1. Einfacher Klick (wird durch doppeltes Blinken der LED quittiert): Funktion/Homeegramm wird ausgelöst
  2. Doppelklick innerhalb einer Sekunde (wird ebenfalls durch doppeltes Blinken der LED quittiert): Funktion/Homeegramm wird ausgelöst
  3. Knopf wird gehalten (LED leuchtet solange der Knopf gehalten wird, nach loslassen wird mit doppeltem Blinken quittiert): Dimmfunktion
1 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt finde ich das Teil ziemlich hässlich.
Und wer will sich die ganzen Belegungen merken, wenn man das Teil nicht irgendwie beschriften oder kennzeichnen kann?
Ich finde die Lösungen alla Gira, Busch, usw. deutlich attraktiver.

Meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Wie ist die Haptik des Teils? Fühlt es sich wertig an oder eher wie ein Tamagotchi?

Haptik und Verarbeitung des Teils ist gut. Es lässt sich allerdings nach wie vor nicht bei Homee einbinden und liegt bei mir bisher nur im Schrank. Korrektur: Es lässt sich einbinden, es werdem aber keine Funktionen in Homee angezeigt, d.h. funktioniert bisher nicht bei mir.

Produkt wurde problemlos erkannt, aber leider gibt es kein Tastaturlayout oder sonstige Funktionen.
Wünsche mir auch eine Unterstützung dieses Produktes, da man damit einfach mehr Möglichkeiten hat!

1 „Gefällt mir“

Ggf könnte man das als Codetastatur für eine alarmanlagenähnliche On/Off Schaltung nutzen!?

Ich habe mir auch ganz naive das Gerät gekauft. Meine Idee: mit den Tastern Homeegramme starten. Einfach damit ich dafür nicht das Handy benutzen muss.
Jetzt habe ich gestern enttäuscht festgestellt, dass der Homee nichts mit diesem Gerät Anfangen kann. Nachdem der Request hier schon 2 Jahre hängt ist die Hoffnung auf Support vermutlich vergebens…

Gibt es irgendwie die Möglichkeit über Experten Funktionen oder sonst wie dem Gerät zumindest das Profil Taster oder Fernbedienung zuzuweisen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe das ganze jetzt mit meinem Raspberry Pi, Z-Wave USB Adapter, OpenHab und Webhooks gelöst. Das tut, aber irgendwie gefällt mir es nicht mit einem extra Setup fehlende Homee Profile zu umgehen.

Hat diese Fernbedienung schon jmd. zum laufen bekommen?
Wenn ja, wie?

Der Homee kann damit leider nicht umgehen. Deshalb der Feature Request. Aber zum Beispiel das OpenHab Projekt unterstützt die Fernbedienung. Deshalb habe ich meinem Raspberry PI mit einem Z Wave USB Stick ausgestattet und dort OpenHab mit der Fernbedienung eingerichtet. Eine OpenHab Rule geschrieben und schon triggert die Fernbedienung meine Homeegramme via Webhooks. Nicht schön aber es funktioniert.

@thomas1 hast Du den ZWave-Raspi nur für die ZRC-90?

Und nur zu meinem Verständnis: Der Raspi sieht die anderen ZWave-Geräte (die Du am homee eingerichtet hast) nicht, oder?

Im Prinzip ja, ich habe den Raspbi für diverse Bastelprojekte. Und jetzt ein Usecase für den Dauerbetrieb.

Du entscheidest ja welche ZWave Geräte du mit dem Rasbi koppelst. Ich habe nur den ZRC-90 gekoppelt.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass es hier nicht weiter geht. Für das Teil gäbe es etliche Möglichkeiten.
Daher… Schieeeb…

Die fehlende Unterstützung für das Gerät ist der einzige Grund warum ich nicht auf Homee umsteigen kann. Ich habe davon 4 Stück im Einsatz.

Ich habe von diesen hier ein paar als Szenenschalter in Räumen verteilt. Klappt super!

https://www.tandmore.de/Installation/Eltako/Funksysteme/Eltako-30000406-8-Kanal-Minihandsender-TF-8FM-Tipp-Funk-reinweiss-glaenzend::188266.html?gclid=EAIaIQobChMI0Onux7XV5wIVg7HtCh2FAgvwEAQYASABEgJG5vD_BwE

1 „Gefällt mir“

link ist down

Du meintest den Tipp-Funk®-Minihandsender
TF-8FM ?

EnOcean-Funk ist ja kein Z Wave, daher keine richtige alternative zum obigen Produkt.

Ja genau den meine ich. Klappt super und gehen nie die Batterien leer :wink:

Ich habe auch viele der ft55 Taster verbaut. Enocean ist mein Protokoll der Wahl!

Ich brauche die Remotec FB ebenfalls. Es gibt am Markt keine vernünftige alternative