Regen sinnvoll - zuverlässig und SCHNELL erkennen

Was ist dafür ein guter Angebotspreis?

Danke schön Mal
Gruss Thorben

so um die 20-22€ habe ich bezahlt

Da hat @Stev recht, nur das es nicht € sondern Dollar sind bei Ali.

Also gute 18-20€ umgerechnet.

Edit:
Leider kein guter Preis zur Zeit bei Ali.
21.50€ umgerechnet gerade.
https://de.aliexpress.com/item/-/32787289062.html

nachteil bei der Floodsensor Lösung ist, das Niederschlag wie Schnee zwar gemeldet wird, aber wenn er liegen bleibt der Alarm stehen bleibt.
Ich werde die Tage mal den Eltako Wettersensor testen. Er hat eine beheizbare Sensorfläche und kann daher auch zuverlässig Niederschlag wie Schnee erkennen.

2 „Gefällt mir“

Bitte nimm den Popp Regensensor in dein Testprogramm, ich schick ihn dir auch leihweise zu.

Damit erkennt man nicht nur, ob es grad nass ist, sondern auch, wie stark es gerade regnet, bzw. wieviel es geregnet hat. Das ist die ultimative Lösung, benutz doch keine Bastelsachen oder beheizbare Dinge, die Unmengen Strom verbrauchen.

2 „Gefällt mir“

ich hatte damals als einer der ersten den Z-Rain zum testen. Was soll ich sagen? :see_no_evil:
Er meldet erst Regen wenn die Wippe das erste mal gekippt ist. Um Fenster zu schließen oder Jalousien zu fahren ist das definitv zu spät.
Beim ersten senden meldet er einen kumulierten Wert der Regenmenge als mm/h ; später erst als m3/h.
Hier auch ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=fJk4krKTsx0

Um die Regenmenge zu messen (Bewässerungssteuerung) setz ich lieber auf den netatmo Regenmesser.
Um zu erkennen ob es regnet ist als günstige Variante in der Tat der Floodsensor sinnvoll. Die hochwertigere Lösung ist natürlich ein Sensor mit beheizbarer Fläche.

1 „Gefällt mir“

Das hast du recht … habe den Schnee dann immer weg gewischt … ich meinte auch Euro … ist nicht der Bestpreis, fand es aber auch ok … @Chris der Eltako ist Enocean oder?

Und bitte auch die Qubino Wetterstation, @Chris :wink:

Ich würde auch eine bereit stellen, wenn Bedarf besteht…

Aber warum habt ihr ihn dann nicht gleich integriert, wenn ihr ihn schon bei euch hattet und ihn getestet habt?
Der Gerätewunsch hat irgendwas zwischen 60-70 Likes, man ist nicht auf die Cloud angewiesen (Netatmo), die Kosten sind überschaubar (69 Euro vs. Netatmo Basisstation + Regenmesser) und man bekommt auch noch die Menge an Niederschlag gemeldet (wichtig für eine automatische Bewässerung -> einfach als Bedingung setzen, Bewässerung nur, wenn Regenmenge unter Wert x).

3 „Gefällt mir“

Das Gerät integriert sich ja nicht von selbst. Da muss auch was gemacht werden und wahrscheinlich gab es gerade wichtigeres. :wink:

Der Fortschritt bei homee ist kontinuierlich und das schätze ich sehr nach der Totenstille dich ich beim vorherigen System hatte. Zuviel Jammern ist da eher kontraproduktiv. Aber - zugegeben - ein bisschen Jammern muss erlaubt sein :wink:

4 „Gefällt mir“

Es ist doch gefühlt eine Ewigkeit her, dass brauchbare Geräte neu hinzugekommen sind.

Besonders jetzt zur Gartensaison würde ich mir eine lokale Wetterstation wünschen.

7 „Gefällt mir“

Ich behaupte nichts Gegenteiliges. Ich suche nur nach Gründen.

Ich hab hier ja auch eine Wetterstation hängen, mit der ich nichts anfangen kann. Freut mich das? Nein. Jammere ich deshalb? Natürlich! :wink: Aber ich versuche auch zu verstehen, warum nicht alles auf einmal geht.

Die verfügbaren Ressourcen müssen einfach aufgeteilt werden und nachdem heute mal wieder eine Lampe eingeschaltet war, die eigentlich ausgeschaltet sein sollte, ist mir aktuell ein neuer z-wave-Stack 100-mal lieber als das meine Wetterstation eingebunden wird.

  1. Oktober 2017, bei Update 2.15

danach gab es, grob gesagt, nur noch 2 Lampen und ein paar Fensterkontakte.

Sprich, einen Schwung neue Geräte gab es zuletzt vor 6 (!) Monaten.

2 „Gefällt mir“

da war ich beruflich noch nicht bei CA tätig. Der Z-Rain hat nicht lange gelebt, daher hätte ich jetzt auch keinen für die Jungs zum integrieren da. Und wie @CaptainVoni schon sagte, integriert sich leider nicht von allein.

@Stev ja der Eltako ist EnOcean

Danke für die Antwort :slight_smile:

Naja, ich hoffe immer noch sehr, dass der Z Rain mal aufgenommen wird. Ansonsten wird es wohl (übergangsweise?) diesen Sommer ein Wassersensor für meine Bewässerung werden.

Ob ´s schneit wäre mir erstmal egal - ich brauche eine REGENsensor… :frowning:

2 „Gefällt mir“

Das sind ca. 10ml auf 95 cm² die in die Wippe passen, klar das der nicht bei jedem Tropfen auslöst, aber Regen erkennt er sehr zuverlässig und vor allem unabhängig von Clouds oder Internet… Die handelsüblichen AAA Batterien halten ewig…

Da die homees das Problem schon seit fast 2 Jahren nicht in den Griff bekommen haben erhoffe ich mir nicht so viel von dem neuen Stack. Mit den entsprechenden Workarounds funktioniert der Aktuelle gut und ich habe Angst vor einer Situation wie 2016/17 wo nichts mehr ging…
Der Popp Z-Rain benötigt nur ein funktionierendes Template, die Werte liefert er doch schon…

Da hattest Du wohl Pech. Meiner funktioniert immer noch prima und hat sogar einen Sturz überlebt…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Chris testet hier die Eltako Wetterstation mit EnOcean

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch sehr vielversprechend… @Chris , welche Vögelchen haben dir das mit Z-Wave gezwitschert? Kann man den Vögelchen vertrauen? :slight_smile:

Installiere zwar heute Abend den EnOcean Repeater aber aufgrund der Anzahl an Z-Wave Geräten bei mir wäre das mit dem Mesh glaube ich schon ne feine Sache :slight_smile:

Was sagen denn deine LANGZEITERFAHRUNGEN? Jetzt so nach zwei Tagen :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ja der Fakro ZWS230 Kettenantrieb funktioniert einwandfrei

1 „Gefällt mir“