Regen sinnvoll - zuverlässig und SCHNELL erkennen

Wenn es dann noch smarter werden soll noch, noch den hier an den Fenstern anbringen…

http://www.zwave-shopping.com/de/fenster-rollladen-und-jalousie-steuerung/245-kettenantrieb-fur-klappfenster-230v.html

Das würde ich erst tun, wenn diese auch offiziell supportet werden oder hier irgendjemand seine Hand ins Feuer legt, dass sie das tun…

1 „Gefällt mir“

Evtl. kann @Chris ja was dazu sagen,ob der auch mit homee funktioniert…

hab ich am homee nicht getestet- wurde damals am fibaro problemlos als Jalousie erkennt, denk mal geht am Fhome auch !
Habe aber leider kein fakro da zum testen

Also, der Kettenantrieb ist nen Thema für in vier Jahren :slight_smile:

Bezgl. des Regens:

Ich werde mal nen Flood Sensor bestellen und basteln und mich melden :slight_smile:
Danke für die Ideen

Hallo @hblaschka und @Chris. Der Fakro soll schon funktionieren.

Gruss Thorben

2 „Gefällt mir“

Wird der neo Flood2 erkannt?

Wird soweit alles erkannt und die Alarme sind auch zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Wird erkannt und funktioniert sehr gut Chris.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Wo ist der momentan zu haben?

Bei Ali bekommst du den immer.
Musst nur nach den Preis schauen.

VG

Supi , werde das Teil mal ordern :crazy_face:

Was ist dafür ein guter Angebotspreis?

Danke schön Mal
Gruss Thorben

so um die 20-22€ habe ich bezahlt

Da hat @Stev recht, nur das es nicht € sondern Dollar sind bei Ali.

Also gute 18-20€ umgerechnet.

Edit:
Leider kein guter Preis zur Zeit bei Ali.
21.50€ umgerechnet gerade.
https://de.aliexpress.com/item/-/32787289062.html

nachteil bei der Floodsensor Lösung ist, das Niederschlag wie Schnee zwar gemeldet wird, aber wenn er liegen bleibt der Alarm stehen bleibt.
Ich werde die Tage mal den Eltako Wettersensor testen. Er hat eine beheizbare Sensorfläche und kann daher auch zuverlässig Niederschlag wie Schnee erkennen.

2 „Gefällt mir“

Bitte nimm den Popp Regensensor in dein Testprogramm, ich schick ihn dir auch leihweise zu.

Damit erkennt man nicht nur, ob es grad nass ist, sondern auch, wie stark es gerade regnet, bzw. wieviel es geregnet hat. Das ist die ultimative Lösung, benutz doch keine Bastelsachen oder beheizbare Dinge, die Unmengen Strom verbrauchen.

2 „Gefällt mir“

ich hatte damals als einer der ersten den Z-Rain zum testen. Was soll ich sagen? :see_no_evil:
Er meldet erst Regen wenn die Wippe das erste mal gekippt ist. Um Fenster zu schließen oder Jalousien zu fahren ist das definitv zu spät.
Beim ersten senden meldet er einen kumulierten Wert der Regenmenge als mm/h ; später erst als m3/h.
Hier auch ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=fJk4krKTsx0

Um die Regenmenge zu messen (Bewässerungssteuerung) setz ich lieber auf den netatmo Regenmesser.
Um zu erkennen ob es regnet ist als günstige Variante in der Tat der Floodsensor sinnvoll. Die hochwertigere Lösung ist natürlich ein Sensor mit beheizbarer Fläche.

1 „Gefällt mir“

Das hast du recht … habe den Schnee dann immer weg gewischt … ich meinte auch Euro … ist nicht der Bestpreis, fand es aber auch ok … @Chris der Eltako ist Enocean oder?

Und bitte auch die Qubino Wetterstation, @Chris :wink:

Ich würde auch eine bereit stellen, wenn Bedarf besteht…