Rademacher Gurtwickler mit Homee verbinden

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Gurtwickler von Rademacher zuhause, die ich für den kommenden Sonner gerne smart machen würde. Da die Gurtwickler über einen eigenen Funkstandard (DuoFern) kommunizieren kann ich sie leider nicht direkt anbinden.

Es gibt allerdings von Rademacher den “DuoFern Funksender UP 9497”, mit dem man bestehende Schalter und Jalousietaster DuoFern-fähig machen kann.
Meine Idee wäre gewesen, diesen Duofern Funksender mit Hilfe eines Fibaro Roller Shutter 1/2 oder einem Relay Switch zu verbinden und damit die Gurtwickler Homee-fähig zu machen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt so klappt und ob ich einen Roller Shutter nehmen kann oder doch einen Relay Switch verwenden muss.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hast meine Idee schon jemand umgesetzt?

Hier der Link zur Anleitung des Funksenders

Grüße
Andi

2 „Gefällt mir“

Ja das kannst du machen.
Ich habe das mit Velux gemacht und nen Fibaro 222 Double Switch.

Der Fibaro steuert jetzt einen Velux Sender und dieser meine solar Rollläden auf den Dachfenstern.

VG

Hey @Micha , das will ich auch …:wink:

Hast du eine Anleitung dafür?

Hey @fisch

Schau mal hier
Velux Rolladen mit Homee steuern

1 „Gefällt mir“

Super, dann werde ich das auch mal versuchen umzusetzen.
Eine kleine Frage noch: Hat es einen Grund warum du den Double Switch statt einem Roller Shutter genommen hast? Der Shutter hätte den Vorteil dass man mit Prozentangaben regeln könnte statt nur in Homeegrammen über Zeit.

Ganz so einfach ist das nicht mit dem Shutter.
Da dieser ja keine Last hat kannst du da auch keine prozentuale Steuerung verwenden.

Ich habe das genauso in Betrieb wie du das machen möchstest.
DuoFern Funksender UP 9497 an Fibaro Double Relais Switch FIBEFGS-222
Das relais brauchts du weil der Rademacher Sender potenzialfrei geschalted wird und der Rollershutter nur mit potential schaltet dh. er giebt an den Ausgängen immer 240V Schaltspannung

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Hey, super. Schon mal gut zu wissen dass das mit den Rademacher Komponenten auch klappt!

Wie hast du das denn genau angeschlossen? Die beiden farbigen Kabel des Funksender in Q1 und Q2 und die beiden schwarzen Kabel zusammen in IN? Könntest du vielleicht ein Foto posten wie das bei dir ausschaut?

genau so aber ich habe nur ein schwarzes kabel angeschlossen sind beide common ground.

Sorry das mit dem Foto wird nix :smiley: ich habe das alles zusammen mit einem Rolladen Taster in einer Dose vesenkt. Ich glaub ich habe dafür 30min gebraucht…

In dem Fall reicht die Beschreibung eh völlig, vielen Dank! Ich werde berichten wenn ich das Ganze auch umgesetzt habe.

Benötigt man bei dieser Variante das Gateway von Rademacher, oder reichen die DuoFern Gurtwickler in Verbindung mit den Funksender aus?

mann benötigt kein Gateway von Rademacher, aber diese Variante ist eigentlich recht teuer da man eine fibaro relay switch und das Rademache Funkmodul braucht zusammen ca, 100 Euro.

Gruß
Martin

Hallo @Andi83, hast du das mittlerweile umgesetzt?
Reicht nicht nur ein UP Sender aus? Damit kann man dann doch auch mehrere Gurtwickler ansteuern, oder?
Mir würde hier komplett auf/zu ohne Zwischenstellung ggf. reichen.

Hallo @Sofasportler,

ja, ich habe das mittlerweile umgesetzt und bin sehr zufrieden. Einer der UP-Sender reicht aus, da damit mehrere Gurtwickler gleichzeitig angesteuert werden können. Man muss diese nur einmalig mit den Sender verbinden, ab dann fahren die Rolläden zeitgleich wenn der Sender das Signal kriegt.
Auch eine Zwischenstellung ist über Umwege möglich, ich habe mir hier drei Homeegramme gebaut, eines für ganz auf, eines für ganz zu und ein drittes für halb geschlossen (im Sommer bei Sonneneinstrahlung). Da der Switch ja quasi ein manuelles Drücken des Gurtwicklers simuliert habe ich in den Homeegrammen nur unterschiedliche Zeiten festgelegt, wie lange der Switch an bleiben soll. In meinem Fall ist nach 40 Sekunden der Sonnenstand erreicht, nach 90 Sekunden ist der Rollo ganz zu. Auf diese Weise ist jede Zwischenstellung möglich.

Grüße
Andi

Welchen Typ Gurtwickler hast Du genau?

Ich überlege noch den Standard 1100 mit jeweils einem Aktor zu koppeln, oder eben “Deine” Lösung umzusetzen. Ist halt ein Rechenbeispiel für den Gesamtpreis.

Mit den 1100ern wirst du nicht weit kommen, da diese nicht den Duofern-Standard unterstützen. Demnach können sie auch nicht mit dem UP-Sender gesteuert werden. Ich habe die 1805er im Einsatz, allerdings nur weil ich sie schon vor homee hatte. Heute würde ich wahrscheinlich eher das Modell 1400/1405 nehmen, weil es doch ein Stück weit günstiger ist.

Ok, danke.

Aber in Bezug auf die 1100 hast Du mich falsch verstanden. Ich würde dann nicht den Sender nehmen, sondern jeden Gurtwickler einzeln über einen Fibaro ansteuern. Damit hätte ich dann Einzelbedienung vs. Gruppensteuerung.

Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich kenne das Modell zwar nicht aber die Anleitung sagt nichts darüber aus, dass es hier einen Anschluss für einen externen Schalter gäbe. Dieser wäre aber mmn. Voraussetzung um überhaupt einen Fibaro anschließen zu können.

Habe mich doch für Duofern Varianten entschieden, wenn wir umrüsten.
Allerdings stehe ich gerade bei der Verdrahtung auf dem Schlauch?!
Wie schliesse ich den Fibaro an den UP an?

Edit:
Nach meinem Verständnis würde ich dann so anschliessen:

ABER: wird auf Q1/Q2 dann nicht die 230 Volt Phase aufgeschaltet? Damit wäre der UP des Todes :see_no_evil: